Was mir grad noch einfällt zum Thema Atlanta Variante
Man hört ja,dass München mit 2 Parallel Bahnen-(halbe Atlanta Variante-die haben ja 2 mal 2 Bahnen+eine im Süden)auch schon an sein Limit kommt.Was die Flugbewegungen angeht,reicht er schon fast an Frankfurt heran.(Mehr kleines Gerät)Ich befürchte also,dass allein 2 Parallel Bahnen nicht ausreichen würden.Der Airport hat allerdings stärkere Peaks bei Starts und Landungen,weswegen dort z.B.auch bisher meist je beide Bahnen zum Start oder zur Landung benutzt werden,um die Peaks abzubauen.
In Frankfurt hat man schon versucht die Peaks zu reduzieren als Kapazitätsmassnahme.Ich glaube American hatte als erstes die Idee in Chicago
In London Heathrow wird immer nur eine Bahn zum Start und die Andere zur Landung benutzt bei flacheren Peaks.Dort hat man insgesamt deutlich mehr Passagiere aufgrund von einem deutlich höheren Anteil an grossem Fluggerät.
Dafür ja auch der A380 in Frankfurt.Da aber Frankfurt und auch München viele Umsteiger haben als Hubairports(um die 60%),ohne dieses Einzusgebiet wie etwa London oder Paris,wird auch kleineres Gerät eingesetzt...
Aus eigener Einschätzung würde ich sagen,Frankfurt ist mit den jetzigen Slots nur noch bei schönem Wetter einigermassen pünktlich zu betreiben.
Wenn die Wolken unter 4000 Fuss(1300m) liegen(Aus dieser Höhe wird der Anflug begonnen),können die Piloten keine visuelle Staffelung mehr akzeptieren.Wenn die Windkomponente stärker wird,kann die Flugsicherung aufgrund unterschiedlicher Groundspeeds schlechter staffeln.Bei Nebel(am meisten Delay)muss die Staffelung noch stärker erhöht werden,da das ILS-Anflugsignal nicht durch Vorgänger abgelenkt werden darf.Und bei Schnee gibts Delay durch die Enteisungsmassnahmen(Ein dünner Frostbezug auf den Flügeln,kann schon bis zu 30% Auftrieb nehmen)und durch Bahnräumungen sowie der schlechteren Bremswirkung
und damit längeren Verweildauern der landing Aircrafts auf der Bahn...
Natürlich bringen auch Gewitter Delay,da dann die Piloten immer wieder Umwege fliegen müssen und die Staffelung schwerer wird.Sowieso dann,wenn das Gewitter in Platznähe steht.
Was übrigens auch an schönen Tagen oft zu Delay beiträgt sind Passagiere,die mit Koffer eingecheckt haben,dann aber doch nicht am Gate erscheinen.Dann muss der Koffer wieder gesucht und ausgeladen werden,zwingend wegen der security...
Extremen Stress haben bei Delay auch die Checkin/Ticket-Kollegen am Boden,die ja den ganzen Ärger abbekommen.Sie freuen sich dann immer über ein nettes Wort zwischendurch
Auch immer knapper,denke ich,wird die Personalstärke bei der Boden-Abfertigung(Fraport),was auch von dieser Seite manchmal zu Delay führen kann.