Sollte nicht der Fernbahnhof verlegt werden um Platz fuer Wohnungen zu schaffen ? In diesem Kontext kann ja vielleicht etwas Schwung in eine generelle aufwertung Altonas kommen.
Beiträge von johnsopb
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bin noch auf ein Bild auf die fertigen twins aus anderer Perspektive gestossen:
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@Waxo:
kriegst du, es geht endlich weiter, der Kredit fuer die Haupttribuene scheint zugesagt, es koennte laut Verein und Bild (s.link) noch in diesem Jahr losgehen !
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Es wurde mal diskutiert, dass die Kraene ihre finale Hoehe bereits erreicht haetten, kann aber nicht sein, da die hoechste Stelle der Elbphilharmonie doch an der Stirnseite sein wird oder ? Der Krahn an eben dieser Seite scheint aber keineswegs der hoechste zu sein, da fehlen noch ca. 20 meter oder ?
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verstehe ich das richtig, dass sich da Anwohner der Hafencity ueber Baulaerm beschweren ?
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Damit sie nur 30 Hoehenmeter schafft muss es schon ordentlich blasen glaube ich, die Spitze des Strahls muesste hierfuer ca. 30m seitwaerts durch den Wind fersetzt sein, selber habe ich die Fontaine noch nie so schraeg gesehen.
Wie hoch wuerdest du denn die Randbebauung an der Binnenalster schaetzen ? Relative Hoehe ist ja immer leichter zu schaetzen als absolute, und bei Altbauten geht man vielleicht unbewusst schnell von so 20m aus, wobei die an der Alster halt ne Ecke hoeher sind.eigentlich auch Quatsch, was ich geschrieben hab. Selbst bei starkem Wind muesste die maximale Hoehe erreicht werden ! Durch die Verstaeubung wirkt es dann aber vielleicht nicht so. (Es sei denn die Pumpstaerke wird variert, damit Passanten nicht nass werden bei starkem Wind.)
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Sicher eine berechtigte Frage, wenn die HC fertig ist sollen hier ja 40 000 Menschen arbeiten, und 12 000 Leben.
Was den Wohnraum angeht, so duerfte es hier denke ich keine nennenswerten Leerstaende geben, momemtan ist ja schon vor Fertigstellung immer alles verkauft, und Wohnraum is generell sehr knapp in HH.
Bei den Bueroflaechen mag das vielleicht auch aufgrund der momentanen Wirtschaftskriese etwas anders aussehen, ich denke aber nicht, dass der Leerstand in den Toplagen der HC im Schnitt ueber dem im Rest von HH liegen wird, so dass unterm Strich wohl fuer Leben gesorgt sein duerfte. (Hinzu kommen ja auch noch die Studenten der HCU)
Das die Innenstadt durch die HC leidet kann ich mir nicht vorstellen, eher gewinnt sie doch durch die HC an Attraktivitaet gegenueber den sekundaeren Einkaufszentren in und um HH, aber das ist nur meine Vermutung.PS:
hab noch ein paar interessante Fotos gefunden: http://www.prachtvoll.de/09/pilot/seite5.aspx -
waeren eigentlich die Pontons am Traditionshafen in der HC infrastrutkturell geeignet fuer solche Hausboote ? Haette doch Charme, und der Webcam nach zu urteilen ist dort ohnehin viel zu wenig Belegung durch Mueseumsschiffe, koennte das Leben einiger Hausboote also vertragen oder ? Rund um Canary Wharf gibt es auch viele solcher Anleger fuer Hausbote, die sich grosser Beliebtheit erfreuen !
Vielen Dank fuer die Bilder, ich finde auch, davon kann Hamburg gerne noch mehr auf seinen Kanlaelen vertragen !
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^^ da stimme ich zu ! Sowas in der Art wie "DAIM" waere dort Ideal, passt auch gut zum Standort HC finde ich.
(Soll nicht heissen, dass es nicht auch in Metropolen viele Orte gaebe wo Graffiti total unpassend waeren !) -
Ich finde auch, dass muss man differenzierter sehen ! Natuerlich sind Jugendstilfassaden oder Fensterscheiben die mit Tags verschmiert werden einfach nur ein Aergernis, aber das trifft doch nicht auf richtig ordentlich gemachte, grossflaechige Graffiti zu. (Insbesondere nicht an dieser Stelle)
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hier auch nochmal ein Foto auf der Fotocommunity gefunden, die neuen Granitplatten machen sich schon besser, war an der Zeit.
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digger: Da ist was drann ! Man muss halt wissen, auf welche Klientel die Kriterien gemuenzt sind...
Allerdings wird dieses Ranking denke ich auch in keiner Weise der internationalen Expat Gemeinde gerecht, da wuerden sich die meisten wohl Strafversetzt fuehlen, wenn Ihnen das Privilieg zuteil kaeme von London (38) oder New York (49) in die Mercer Top 10 beordert zu werden. Was nicht heissen soll, dass unter diesen "Top 10" nicht auch sehr lebenswerte Staedte zu finden waeren.Was mich wundert ist, wie hier Grossstadt definiert wurde. Bagdad Letzter auf 215, also wurden nur 215 Staedte weltweit auserkoren, darunter einige mit nur 250k Einwohnern und weniger... wenns also formal um Grossstadt (100k) ging, da hat ja allein Deutschland 80 oder mehr...
Und zu guter Letzt einfach etwas platt meine Meinung: diese Vergleiche von Metropolen wie New York oder Tokyo mit Kleinstaedten die den Begriff Grossstadt seit der vorletzten Jahrhundertwende nichtmehr verdient haben ist ziemlicher Quark denke ich. Wer braucht den Entscheidungshilfe um zwischen Honolulu und London zu waehlen ? Das man mit soeinem Kaese als Beratungsfirma ueberleben kann ist erstaunlich. LOL
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klar, und London auf 38, immerhin vor Barcelona und New York, das Ranking scheint solide
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^ koennte eventuell vom Marco Polo Tower uebertroffen werden ? Auf dessen Fertigstellung bin ich zumindest auch gespannt.
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hab noch ein nettes Foto vom fertigen Oval gefunden:
http://www.fotocommunity.com/pc/pc/cat/382/display/16790449
macht sich gut finde ich !
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Verschattung ? hast du auch bedacht in welche Richtung das Gebaeude in anbetracht der Himmelsrichtung ueberhaupt Schatten werfen kann ?
hat sich an dem zuletzt hier diskutierten Entwurf noch etwas konkret geaendert ? Wenn nein denke ich steht und faellt der Entwurf mit der Nutzung in den unteren Geschossen ! Mojo ist da ja schonmal ein guter Start !
Nebenbei denke ich, dass die Reeperbahn ein paar HHs im Ausmass der Hafenkrone und Tango Towers gut vertragen kann ! Und ne "steife Brise" passt ja auch durchaus hin nich
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bin nicht ganz sicher, wie du auf Berrylands Bahnhof kommst, allerdings bin ich mir bei der Lage in Zone 1 sicher Tube Stations High Holborn und Temple. Aber ist ja fuer die Vorzuege vom Grassbrok auch nicht sonderlich relevant ...
oestlicher Teil der HC wird vom Platz nicht reichen.
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Wo die LSE liegt weiss ich relativ genau Zentraler geht s in London kaum, zumal Fleet Street, die Royal Courts of Justice und die BBC schon fuer Weltstadtstimmung in der direkten Umgebung sorgen. UCL und Imperial (die beiden anderen herrausragenden Institutionen in London) liegen an aehnlich prominenter Lage. Da wuerden im Vergleich die Flaechen auf dem Grassbrok glaube ich eher Weltstadtstimmung verbreiten als die Flaechen die du vorschlaegst, auch wenn sie vielleicht praktisch sein moegen. Aber stimmt schon, ist etwas Schwaermerei bei mir dabei, andere Loesungen sind vielleicht praktikabler, ich denke nur die Uni HH kann jeden Bonus gebrauchen um im internationalen Vergleich aufzuholen, und da waeren die Flaechen im Hafen glaube ich am besten geeignet wenn man schon den aktuellen Standort aufgeben will.
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die Flaechen finde ich durch die dezentrale Lage ziemlich unattraktiv ! Aber Ausweichflaechen fuer Gewerbe koennen dort gern geschaffen werden
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Seh ich ja genauso Midas ! Hamburg ohne innenstadtnahe Hafenaktivitaet wuerde enorm an Reiz verlieren, aber eine ordentliche Uni in solcheiner geilen Lage bringt einen schon ins gruebeln. Die Idee sollte zumindest nicht leichtfertig verworfen werden, auch wenn das Wachstum des Hafens gewaerleistet sein soll.
Ich sag nur "hoeher stapeln"