BV Bürogebäude „Aera“
Auch hierzu en Update - Im nürdlichen Teil des Rohbaus werden bereits die Fenster eingebaut:




Auch hierzu en Update - Im nürdlichen Teil des Rohbaus werden bereits die Fenster eingebaut:




Update zum Gelände des künftigen Quartiers - Fotos zuletzt hier.
Der Abriss des alten Gebäudes ist vollzogen, darüber hinaus wird weiterhin das große Baufeld beräumt und vorbereitet. Ansicht Quedlinburger Straße:
Blick Richtung Westen über den nördlichen Teil des Baufelds:
Blick von der Straße Am Spreebord über das Baufeld:
Laut Berliner Woche wurde der Bebauungsplan fertiggestellt und wird nun im Amtsblatt verkündet. Damm kann es losgehen - das muss es auch, wenn man wie geplant Ende 2024 fertig werden will (zumindest mir dem 66-Wohnungen-Wohnhaus der städtischen Degewo).
Noch passiert hier nichts. An der Ecke Quedlinburger/Wernigeroder Str. kann man einem Blick über das Innere des verlassenen Gewerbehofs erhaschen:

An der genannten Straßenecke befinden sich die Zufahrt und das ehem. Pförtnerhaus:


... Über das Eingangsportal fehlt noch die Große Wappenkartusche, die laut berliner-schloss.de die ja ursprünglich schon im Sommer angebracht werden sollte: ...
In der Berliner Woche gibt es einen aktuellen Artikel über die Firma, die die Nachbildung der Wappenkartusche in Handarbeit herstellt.
Diese ist ungefähr 8 x 8 m groß und 5 t schwer.
Laut Artikel soll sie nun vrsl. im März am Berliner Schloss montiert werden. Also bald. 🙂
Kurzes Update: Inzwischen wurde ein Kran aufgebaut und begonnen, eine Baugrube auszuheben. Dennoch sieht es sehr ruhig aus, so richtig durchgestartet wurde noch nicht. Vor Ort hat man den Eindruck, dass zurzeit nicht wirklich gearbeitet wird:


Neubau eines Büro- und Verwaltungsbegäudes - zuletzt hier und hier
Update zum Baufortschritt, gerade war eine Betonpumpe im Einsatz:



Der rückwärtige Teil der Baustelle zum Eisstadion hin, Blick nach Südosten:

Von der Zufahrt zum Eisstadion aus gesehen, Blick nach Westen:

Die nördliche Stirnseite des QU Crown South (zuletzt hier) wurde inzwischen abgerüstet und man bekommt einen Eindruck von der Fassade und den golden umrahmten Fenstern:



Hier noch mal bei Tageslicht, man hat inzwischen wieder öfter die Chance. Ansonsten sind keine großen Fortschritte erkennbar, die Rückseite ist weiterhin noch eingerüstet:



^ Hat UrbanFreak doch richtig beschrieben. Er meint die Voluten über dem 3. OG, direkt unter dem Sims, wo der Dachaufbau beginnt. Die waren im Vorzustand nicht vorhanden. 🙂
^ KaBa1: Das wird wohl „nur“ ein Neubau der Lidl-Filiale werden. Auf Openstreetmap ist das bereits so eingetragen und Lidl selbst hat mehrere Stellenanzeigen für die Wiedereröffnung Bergstraße 86 geschaltet, z. B. diese oder diese.
Nun, die Situation ist schwierig. Auch wenn das CDU-Ergebnis beachtlich ist (auch wenn dieses z. T. nur aus Unzufriedenheit mit der Koalition und weniger aus Überzeugungsgründen zustande gekommen ist), ist es weit entfernt von einer absoluten Mehrheit und die möglichen Koalitionspartner haben nun auch nicht so dramatisch schlechte Ergebnisse erzielt, als dass die CDU sie mit ein paar Almosen wie bei einem 5,x % Partner abspeisen kann. Es müssten also auch seitens der CDU gewaltige Kompromisse und Zugeständnisse gemacht werden. Und immerhin hat RRG weiterhin deutlich mehr Stimmen als die CDU. Ein Weitermachen von RRG wäre daher auch kein Unding. Wobei Jan85 (siehe zwei Beiträge zuvor) völlig recht hat: Der Druck auf RRG würde immens steigen und die Gefahr wäre groß, bei der nächsten Wahl dann richtig baden zu gehen.
Selbst die Verluste der SPD (- 3 % ) würde ich übrigens nicht als „dramatisch“ oder „erdrutschartig“ bezeichnen. Man hat verloren (die SPD deutlich, die Linke moderat, die Grünen nur minimal), aber eine Klatsche war das nicht.
Ich würde es nicht ausschließen (auch wenn es für mich ein worst-case-Szenario wäre), dass die SPD am Ende mit der CDU koaliert. Teile der SPD und insbesondere Frau Giffey halte ich doch für sehr konservativ. Andererseit ist es ebensowenig auszuschließen, dass Frau Giffey in der SPD abgelöst wird...
Die Frage für Grüne und SPD ist, ob man sich als Juniorpartner der CDU eher aufreibt und sein eigenes Profil verwischt, oder ob man etwas erreichen kann, was man seinen eigenen Wählern als Erfolg verkaufen kann. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die beste Lösung wäre - keine Option vermag mich zu überzeugen. Zu glauben, dass mit einer CDU geführten Regierung alles schnell anders und/oder besser wird, halte ich für naiv. Zumal auch nicht alles schlecht war, was RRG in den letzten Jahren gemacht hat. Sollte die CDU am Ende den RG stellen, kann es gut sein, dass sie bei der nächsten Wahl wieder ordentlich Federn lässt. Zaubern kann sie nämlich auch nicht.
Ein weiteres Kurzupdate zum Baufortschritt. Vor dem Kriminalgericht wird das Dach der künftigen Haltestelle errichtet:



Und in der Rathenower Straße vor dem Gerichtsgebäude wurde das zweite Gleis gelegt:

Das Bürogebäude in der Wallstraße 9-13 direkt am U-Bf-Spittelmarkt war ewig eingerüstet. Inzwischen wurde das Gerüst an der Vorderseite angebaut und man sieht, dass auf dem Gebäude ein neues modernes Dachgeschoss errichtet wurde:

Die Rück- bzw. Hofseite:


Update, der Rohbau ist oben angekommen:


Der Blick durch die benachbarte Toreinfahrt Neue Grünstraße 39 hat sich gegenüber November nicht groß geändert:

Für dieses BV gab es bereits einen Eintrag in der DAF-Karte, bisher jedoch ohne Beitrag. Das soll sich hiermit ändern. ![]()
Dieses BV direkt am aufgeständerten A100-Ast (ehem. A104) ist inzwischen fertiggestellt:


Die Westseite zur Autobahn:

Blick von der Fußgängebrücke „Hoher Bogen“ auf das Gebäude:

^ Update, immerhin wird fleißig gebuddelt.
Blick von Norden (Forckenbeckstr.) über das Gelände:



^^ Turm 65 - hier nochmal bei Tageslicht:

Update. Man hat begonnen, das aufgestockte Gebäude abzurüsten. Das Ergebnis kommt der Visu bisher recht nahe:


Hier noch ein kleines Schmankerl für den geschätzten Mitforisten Camondo, den Freund der gediegenen Fallrohre. ![]()
Diese wurden hier relativ dezent nur an den Außenseiten des Gebäudes angebracht und schlängeln sich elegant wie Spanner-Raupen über die Simse: ![]()

Visu:

Quelle: turm65.de © Mila Architecture Design Communication
Nachdem der Neubau Ende 2021 (!) schon einmal halbwegs gerüstfrei zu sehen war (siehe hier), wurde er danach erneut eingerüstet (siehe hier).
Inzwischen ist das Gebäude aber fertig und bezogen. Für mich ist es eines der besseren Bürogebäude:






Die etwas schlichtere Rückseite:

