Beiträge von Backstein

    Inzwischen haben in die Neubauten des Tacheles-Komplexes mehrere neue Läden und Cafés sowie eine Fitness-Bude eröffnet. So richtig angenommen wird das Ganze aber noch nicht, trotz des recht guten und warmen Wetters war kaum was los. In der Oranienburger Str. und am Hackeschen Markt hingegen drängelten sich die Leute in den Straßencafés.


    Der in Touri-Gegenden unvermeidliche Ampelmann ist auch dabei:


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    S- und Regionalbahnhof Blankenfelde

    Über die neuen Bahnsteige des umgebauten S- und Regionalbahnhofs Blankenfelde wurde von der DB zwar mit großem Tamtam berichtet, bis diese aber komfortabel nutzbar sind, dauert es noch mindestens bis Anfang 2025. Zurzeit ist der neue westliche Kombi-Bahnsteig komplett gesperrt, die Regios halten in beide Richtungen ausschließlich am östlichen Außenbahnsteig.


    Die S-Bahn hält weiterhin am alten Bahnsteig nördlich der Karl-Marx-Straße. Da für letztere ein Unterführung gebaut wird, gleicht der Umsteigeweg zwischen S- und Regiobannsteig zurzeit einem Hindernislauf in sportlicher Länge. Satte 570 m müssen im Zickzack überwunden werden, dabei werden u. a. das Parkhaus durchquert und mehrere lange provisorische Rampengänge absolviert. Immerhin halbwegs barrierefrei.


    Rechts der östliche Außenbahnsteig, Blick Richtung Norden:


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    Blick nach Süden, rechts der zurzeit komplett gesperrte neue Kombi-Bahnsteig:


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    Der aktuelle Umsteigeweg:


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    Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende - lizenziert nach CC BY-SA

    BV Erasmusstraße 14

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    Der Rohbau an der Erasmusstraße ist mittlerweise ordentlich gewachsen. Es handelt sich um den Neubau eines Geschäftshauses mit TG, das von der BRICO Alpha GmbH & Co. KG errichtet wird und von Hierholzer Architekten BDA, Berlin entworfen wurde.

    So soll es aussehen, wenn es 2025 fertiggestellt ist:


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    © BRICO Alpha GmbH & Co. KG


    Aktuelle eigene Bilder vom Baufortschritt:


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    Der geplante Hotelneubau gleich daneben an der Ecke Reuchlinstraße lässt hingegen auf sich warten, die leerstehenden Bestandsgewerbebauten sind noch vorhanden und dämmern vor sich hin.

    Wohnungsneubau Köpenicker Chaussee / Am Alten Flugplatz

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    Südlich der Gartenstadt Karlshorst, beiderseits der Straße Am Alten Flugplatz, entsteht ein weiteres Wohnquartier. Laut Bonava-Projekseite heißt es wohl auch Gartenstadt Karlshorst. Ob Bonava das ganze Areal bebaut, auch an den alten Flugzeughallen bis hinunter zur Wiesengrundstraße, weiß ich nicht.


    Bilder entlang des Biesenhorster Wegs, an der Ecke Am Alten Flugplatz stehen die Bonava-Container:


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    Zurzeit finden Erschließungsarbeiten statt. Im Hintergrund sind die alten Flugzeughallen zu sehen:


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    Gartenstadt Karlshorst

    Bilder zuletzt hier bzw. tw. hier


    Über sechs Jahre später hier nochmal ein paar Bilder. Der größte Teil des Quartiers ist längst fertiggestellt und inzwischen wirkt es durch die gewachsene Begrünung ganz lauschig. Blick entlang der Regener Straße nach Süden:


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    Am südlichen Ende der Regener Straße wird noch gebaut:


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    Noch weiter südlich, jenseits der Patersdorfer Straße, ist immer noch eine Brache:


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    Anmerkung als Mod:


    Danke an temp für die Wiederaufnahme des eigentlichen Thread-Themas.


    Die davor geposteten Beiträge wurden in den BoS verschoben, da sie vorwiegend aus persönlichen und teils aggressiven Angriffen bestanden. Bitte auf sowas verzichten und sachlich und respektvoll diskutieren. Einige haben es innerhalb der "Diskussion" ja versucht. Um den Zusammenhang nicht auseinanderzureißen, wurden diese Posts mitverschoben.


    Auszug aus unseren Richtlinien:

    "Achte auf eine angemessene Form und Wortwahl in Deinen Beiträgen. Respektiere die Meinung anderer und unterlasse Beleidigungen."


    Zur Abkühlung bleibt der Thread temporär geschlossen.

    ^ Die Entscheidung über den Standort des neuen Hertha-Stadions soll nach zahlreichen anderen Medien doch erst 2025 fallen. Einigkeit herrscht nur, dass der Standort Lindeneck aus dem Rennen ist.


    Der bevorzugte Standort an der Jesse-Owens-Allee (Reiterstadion) muss erstmal geprüft werden, auch weil Hertha gern mehr Plätze im neuen Stadion hätte (50.000 statt bisher 45.000).

    Otto-Weidt-Platz - Der kleine BER

    Auf Moabit Online gibt es eine Artikel von Ende Juli, der die jahrelange Verzögerung bei der Fertigstellung des Otto-Weidt-Platzes - etwas provokant als „Moabits kleiner BER“ bezeichnet - beleuchtet und zusammenfasst. Der Autor hat sich mit der zuständigen Mitarbeiterin vom Senat vor Ort getroffen, dabei wurden die vielfältigen Gründe besprochen.


    Die Fertigstellung des Otto-Weidt-Platzes war ursprünglich für 2018 geplant. Er wird von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gebaut. Das BV wurde in drei BA aufgeteilt, die separat ausgeschrieben wurden: Die Brücke, die neue Freitreppe zum Wasser und der Platz inklusive Brunnen.


    Als Verzögerungsgründe werden genannt:

    • Eine aufwändige erforderliche Sanierung des kontaminierten Bodens hatte bereits den Baubeginn stark verzögert.
    • Bau und Lieferung der Brücke (Golda-Meir-Steg) hatten sich jahrelang verzögert. Diese musste insgesamt dreimal ausgeschrieben werden.
    • Beim in China gefertigten Granit für den Brunnen gab es ebenalls große Vezögerungen. Der biligste Anbieter in Europa hatte den Aufrag nach China weitervergeben, der Senat hatte keinen direkten Einfluss auf die Ausführung. Coronabedingt verzögerte sich zudem die Qualitätsprüfung, dann wurden Mängel festgestellt, die behoben werden mussten.
    • Baulogistische Probleme verhinderten dann die Weiterarbeit am Platz. Gelagerte Materialien blockierten wiederholt Flächen für Baumaschinen und den Bau selbst. Zudem durften bereits feriggestellte Bereiche nicht durch schweres Gerät beschädigt werden.
    • Die Brunnensteine wurden erst Mitte 2023 geliefert, die Transportkosten waren 10 x höher als geplant. Nach dem Einbau bis Ende 2023 passierte wieder erstmal nichts. Die Maße für die um den Brunnen laufende Entwässerungsrinne konnten erst nach Zusammenbau der Brunnensteine genommen werden. Diese wurde mittlerweile verbaut, danach begannen die Pflasterarbeiten.
    • Die Lieferung der Granitplatten für die Treppenstufen verzögerte sich ebenfalls. Zwischenzeitlich wurde überlegt, stattdessen optisch minderwertigeren Betonwerkstein zu verwenden. Die Granitplatten wurden erst Anfang 2024 geliefert, die Treppe wird zurzeit damit verkleidet (siehe Beitrag zuvor). Bis das abgeschlossen ist, lagern die Granitpaltten ebenfalls auf der Fläche des zukünftigen Platzes und blockieren dort den Weiterbau...
    • Auch mit der Baufirma und deren Arbeitstempo ist der Senat nicht zufrieden.

    Laut Senat ergeben sich durch die lange Verzögerung ca. 1,5 Mio. € höhere Kosten („nur“ 10 % mehr als ursprünglich veranschlagt).

    Die Fertigstellung ist nun angeblich bis Oktober 2024 geplant. Klingt sehr ambitioniert. Wir werden sehen...

    Erweiterung / Eröffnung Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) im Stadtgarten Moabit

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    Das umgestaltete und erweiterte Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) wurde am 12.09. offiziell eröffnet. Leider gab es dabei unschöne Angriffe von Pro-Palästina-Demonstranten gegen Kultursenator Joe Chialo. Hier eine Auswahl Meldungen dazu:

    Ein paar Fotos des Gebäudes. Eröffnung heißt wie so oft nicht, dass schon alle Arbeiten abgeschlossen sind:


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    Am Vorplatz wird noch gearbeitet:


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    Der Stadtgarten allgemein und der Spielplatz an der Westseite bedürfen leider einer Generalsanierung:


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    Die Rückseite:


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    BV Capsule (Darmstädter Straße 9)

    In der Darmstädter Straße 9 ensteht im Hofbereich an einer Brandwand das BV Capsule mit 5 Wohnungen, 92 m² bis 173 m² groß. Die Kaufpreise beginnen bei stolzen 1.062.000 €. Von der Straße aus ist das BV daher nicht zu sehen.


    Der Entwurf ist von KOLLENDT WALDSCHMIDT Architekten.


    Richtfest war bereits Ende letzten Jahres, Bezugstermin soll 4. Quartal 2024 bzw. 3. Quartal 2025 sein, je nachdem, welche Seite man aurfruft... ich tippe eher auf den späteren Termin. Hier ein paar Links zum BV:


    Visus:


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    © KOLLENDT WALDSCHMIDT Architekten PartGmbB

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    © KOLLENDT WALDSCHMIDT Architekten PartGmbB / Ziegert Group


    Eigenes Foto, weiter kommt man zurzeit nicht:


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