Jetzt suchst du aber Haare in der Suppe...
Das SRG ist doch kaum dichter am alten Schlossfundament als die Vorkriegsbebauung, man vergleiche dazu den neuen Marstall, der folgt der alten Flucht, der Schlossplatz wird also nur ein wenig kleiner werden, da der Neptunbrunnen wohl kaum zurück kommt effektiv sogar grösser.
Und wenn 60m+ als Häuserschlucht gelten...
Möglichst viel Fassade ist keineswegs mein Hauptanliegen, nur sehe ich nicht ein warum ein ordentlicher Museumsbetrieb eingeschränkt werden soll nur damit ein paar Architekturpuristen sich darüber freuen können dass ein paar sinnlose Dienstbotenquartiere rekonstruiert wurden.
Machen wir uns nichts vor, selbst wenn das Ding nicht nur in originaler Raumfolge, mit klassischen Materialien, sondern sogar mit Opas Werzeugen und Methoden gebaut werden würde, es bliebe ein Nachbau.
Warum diesen Makel, der für immer und ewig auf der Geschichte des Gebäudes lasten wird, nicht in einen Vorteil ummünzen, und den Innenraum funktionell verbessern?
Den Kontrast und das Zeitgenössische realisiert man dann eben im Innenraum, wenn schon der Barock aussen krampfhaft gewünscht wird, was spricht denn dagegen?
Und jetzt komm nicht mit Kulissenschieberei, warum ist eine sinnfreie Barockfassade eine Kulisse, aber eine sinnfreie Raumfolge aus sinnfreien Ziegeln gemauert authentisch?