Noch eine kleine Anmerkung zur Sitzrichtung, soweit ich weiss sass man in Gross- und Kleinprofil quer zur Fahrtrichtung, die Längssitze wurden erst in den 60ern/70ern eingeführt, haben sich aber wegen der auch beim Grossprofil nicht gerade üppigen Wagenkastenbreite nicht sonderlich bewährt, seit den H-Zügen mit ihren Übergängen ist der Drops dann auch wieder gelutscht.
Zum Glück, mir sind diese Vierer viel zu eng.
__________
Ende der 80er war doch mal geplant die Westberliner Kleinprofillinien (teilweise) durch die M-Bahn zu ersetzen, nach der Wende ist daraus nichts geworden.
Wenn jemand genaueres zu diesen Plänen hat, es würde mich interessieren.
Die Verlängerung zum Mexikoplatz sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, ist aber nicht durch das Verkehrsaufkommen zu rechtfertigen, seitdem die FU kleiner ist hat der Dahlemer Ast so stark verloren dass sogar die teilweise Schliessung auf dem Plan stand.
Die Verlängerung der U1 über die Warschauer Brücke hinaus zur U5 (oder wenigstens zum S-Bahnhof) hingegen erscheint mir sinnvoll, nur weiss ich nicht ob man überhaupt noch das Kleinprofilnetz erweitern wird, so lange dort die Tram fährt denke ich nicht dass sich da was regt.
Im Moment wird das ganze BVG Investitionsbudget für Modernisierungen und den U5 Lückenschluss benötigt.
Zu den Expresslininien, diese Funktion übernahm in Berlin im Innenstadtbereich eigentlich die S-Bahn, im Kalten Krieg ging diese Arbeitsteilung etwas verloren.
In New York sind Expresslinien gang und gebe, teilweise mit eigenen Gleisen, teilweise als Springerlinien bei denen die Züge abwechselnd nur jede zweite Station anfahren.
Den Bedarf sehe ich für Berlin eigentlich weniger.