Na da bin ich ja mal gespannt wie das aussehen wird, hoffentlich gibt es bald ein paar Renderings (vorausgesetzt das die Fassade auch 100% ig saniert wird).
Beiträge von RealEstate
-
-
Find ihn so eigentlich auch ganz nett, ist mal was anderes, aber naja wenn BBI fertig ist, verschwindet er ja sowieso wieder...
(oder gibt es eine Chance für eine Weiternutzung?)
-
Sieht bis jetzt schon etwas seltsam aus, aber ich denke man sollte warten bis alles fertig ist, insgesamt denke ich das "Alexa" gar nicht mal so schlecht aussehen wird. Ausserdem bin ich gespannt wie es innen aussehen wird, es gibt zwar Planungs-Fotos, aber in Echt sieht ja bekannlicherweise immer alles anders aus.
-
Okay dann sagen wir "Kleinprojekt" und nennen es Auftakt.
PS : Es ist zwar im Sony-Center, ist jedoch auch ein (wenn auch kleines) eigenständiges Gebäude.
-
Klar hast du da Recht, mein Beitrag war auch mit ein wenig Ironie gespickt.
Ich finde sowieso, dass Berlin einen richtigen Freizeitpark braucht, egal ob nun ein großes Legoland oder einen mit Achterbahnen etc., aber das ist ein anderes Thema.
Das "Indoor-Legoland" ist an sich interessant als Unikat und für einige sicherlich auch "anschau-würdig" und das es eine größere Firma in irgendeiner Weise ("irgendeine" weil : es ist klar, dass das Ding keine 10.000 Arbeitsplätze schaffen wird) nach Berlin gezogen hat finde ich auch gut.
PS : Ich glaube es ist auch eines der ersten Projekte die in 2007 fertiggestellt werden, oder?
-
Wow dann haben wir ja wieder was womit man angeben kann
"Berlin, die einzige Stadt der Welt mit einem Indoor-Legoland"
-
Legoland Discovery Center Berlin
Das kleine Gebäude des "Legoland Discovery Center Berlin" im Sony Center am Potsdamer Platz ist fast fertig, Eröffnung Ostern 2007.
Auf den Schildern wird mit dem Spruch "Das erste Indoor-Legoland Europas!" geworben, Frage dazu es heisst ja "Europas" und nicht "der Welt", deshalb meine Frage gibt es denn noch wo anders ein "Indoor-Legoland"?
-
Der Rohbau des Gebäudes ist fast fertig, das letzte Stockwerk steht bereits.
-
Vielleicht sollte man die Gebäude, die die Sichtachse "versperren" einfach etwas mehr zur Straße hinziehen, oder komplett anders gestalten, z.B.
Ost-West ausgerichtet, mit einer größeren Lücke in der Mitte, die einen Tor-Blick zwischen den Gebäuden ermöglichen würde.Ja das mit der Achse hätte wirklich toll ausgesehen, wäre ein schönes Ensemble aus Kulturforum und Potsdamer Platz entstanden, aber naja, mal schauen was sich unsere Politiker und Planer so einfallen lassen...
-
Habe mir gerade mal den Braunfels-Entwurf angeschaut und muss sagen, dass dieser mir sehr gut gefällt.
Die jetzige Situation ist, meiner Meinung nach, mehr als schlecht und die anderen Entwürfe würden diese Unvollkommenheit wie Manuel bereits gesagt hat nur geringfügig ergänzen, doch was soll das bitte bringen? An einem leeren Platz wo es an Atmosphäre etc. schlichtweg fehlt, wird es nicht viel bringen ein paar wenige und größtenteils kleine Gebäude zu bauen und dieses zu begrünen, damit wäre das Kulturforum nicht viel besser als jetzt und eigentlich sollte Sinn und Zweck doch eigentlich eine Verbesserung sein.
Wenn man dies wirklich so will, könnte man das Geld auch ganz einsparen und es so belassen, denn von einer Aufwertung kann man nicht wirklich sprechen... (von 0,1 auf 0,2 könnte man sagen) -
Ich finde die Lichtinstallation auch Klasse, aber leider (wie immer?) nur eine befristete Freude. Kann es solch ein Projekt nicht auch mal für immer (gut nicht für die Ewigkeit, aber ihr wisst ja was ich meine) geben?
Werden an diesem Gebäude (ehemalige verdi-Zentrale oder?) nach dem 28.02. eigentlich andere Lichtprojekte zu sehen sein, oder ist es dort dann ganz vorbei?
-
Gut, danke @ kofi-de.
Ich persönlich finde es gut, dass der Tränenpalast erhalten bleibt, er gehört halt irgendwie dazu!
-
Na das ist doch mal eine gute Nachricht!
Heute sind noch ein paar Bagger dazu gekommen und nun ist auch schon ein "reges" Treiben auf der Baustelle zu beobachten. Ich kann ja sowie ein paar erste Fortschritte zu erkennen sind, ein paar Fotos machen und diese hier posten, vielleicht ist in ein paar Wochen ja schon etwas zu sehen...
PS : Wie ist eigentlich der letzte Stand bzgl. dem Tränenpalast, lässt der Bauherr diesen nun abreißen oder wird er saniert und was soll aus ihm gemacht werden, falls letzteres zutrifft?
-
Also die Arbeiten (welche auch immer...) schreiten weiter voran, im Gebäude welches an der Friedrichstr. liegt wurden bereits die Scheiben entfernt, der Wildwuchs ist nun auch nahezu komplett verschwunden. Es sieht wirklich nach Bauvorbereitungen aus, aber naja lassen wir uns überraschen.
-
Erstmal Hallo an alle!
So und nun zum Thema , das Gelände um den Tränenpalast ist neuerdings komplett eingezäunt und einige Bäume sowie Wildwuchs wurden bereits "entfernt". Weiss jemand ob das der Start der Bauarbeiten für das Spreedreieck ist, oder was wird dort gemacht?