Die RP widmet sich in einem neuen Artikel der "einzigartigen" Fassade des Orrick-Hauses.
Beiträge von Mexdus
-
-
^^ Was einen erheblichen Mehrbetrag verursachen würde. Ich finde die Oststraße abgesehen von der U-Bahn sehr schlecht an das ÖPNV-Netz angeschlossen. Die Berliner Allee verursacht eine weit geringere Gastfrenquenz als eine Linie durch die Oststraße.
-
!!! WICHTIG !!! WICHTIG !!!
Die aktuellen Planungen rund um den Kö-Bogen präsentiert die Stadt Düsseldorf im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 24. Februar, 18 Uhr, im Henkel-Saal, Ratinger Straße 25. Planungsdezernent Dr. Gregor Bonin stellt die Einzelheiten mit Bildern und Plänen vor. Weitere Gesprächspartner sind Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller und der Gewinner des Wettbewerbes für die Freiraumplanung, Thomas Fenner vom Büro FSWLA.
Also ich werde da sein, ihr auch? Da kann man sich ein besseres Bild machen.
-
Oha, dann gab es ja schon tatsächlich ein Projekt im die Immermannstraße an den Bahnhof zuführen in kombination mit Neubauten... ärgerlich.
-
Oha, da ist ja schon richtig viel dabei. Hab noch zwei!
Hauptpostamt - damals modern heute ein Bunker
Immermannhöfe - Haben den Anschluss der Immermannstraße an den KAP verschlossen.
Colorium - Selten ein hässlicheres Hochhaus gesehen. -
Eine Frage die mich schon lage mal interessieren würde: Welche Gebäude/Straßen in Düsseldorf hätten nicht abgerissen/gebaut werden dürfen? (Mit Grund)
Meine Top 3:
Das Stadtschloss (Weil es Düsseldorfs Geschichte als Residenzstadt zeigte)
Das Düsselschlößchen (Weil es heute ein garantier belieber Treff am Rhein wäre)
Die Espirt-Arena (Weil es viele bessere Entwürfe als den Käfig gab) -
Eine Frage die mich schon lage mal interessieren würde: Welche Gebäude/Straßen in Düsseldorf hätten nicht abgerissen werden dürfen? (Mit Grund)
-
Um kurz noch meinen Senf abzugeben: Eine Straße oder einen Platz der Erwin gewidmet ist, fände ich auch ganz gut. Allerdings sollte man damit es weder überheblich noch unterheblich wirkt einen zukünftigen Platz wie den wahrscheinlich neu entstehenden "Berliner Platz" ihm widmen.
-
Grausam. Das Sevens fand ich immer gut eingerichtet. Ich weiß nicht, warum man jetzt alles in Weiß machen will. Okay es wirkt größer, aber als postmoderne Architektur ist das eine erhebliche verschlechterung.
-
Dann ist das Haus wieder sichtbar - total legal.
-
Ich werde mir mal die Adressen der verpixelten Häuser notieren und si halt von Hand fotografieren und verlinken. "Die Fassade ist öffentlich" haben schon einige Gericht festgestellt.
-
Bei dem Worringer Platz ging es schon Bergab, als McDonalds als Anziehungspunkt für "normale" Menschen wegging. Danach machten sich dort die heute typischen Dönerbuden breit. Mit dem Parkplatz wirde der Platz urbaner als heute mit seinem gefängnisähnlichen Maststrahler.
Was da 2005/2006 versucht wurde, war eine Quadratur des Kreises. Es ist nicht möglich einen solch kleinen Platz nur durch moderne Materialien schöner zu machen. Desweiteren wurde der Platz eh nicht so realisiert wie vorgenommen.
-
Ich hoffe, dass Düsseldorf von solchen Angeber- und hochgehypten Apple-Kram verschont bleibt.
Es gibt wie ich denke aber immer noch keine Informationen über die geplante Oberflächengestaltung der Schadowstraße?
-
Sieht für mich nach DDR-Architektur 2.0 aus.
-
OB Elbers hat auch der Expo Real ziemlich kurios wirkende Wohngebäude präsentiert, welche an der Kölner Straße auf dem Postareal entstehen sollen.
© Lorac Investment Management S.á.r.l. LuxemburgZitat Düsseldorf.de
Erste spektakuläre Überlegungen für das Gelände der Post an der Kölner Straße - gegenüber dem Capitol-Theater - setzten ein Ausrufezeichen am Ende des Vortrages. Hier könnten in drei Hochhäusern rund 100.000 Quadratmeter Geschossfläche errichtet werden, davon sollen mindestens 35 Prozent als Wohnraum dienen. "Hier soll ein sozial gut vernetzter Raum in der Innenstadt entstehen", so OB Elbers weiter. "Ein lebendiges, über 24 Stunden am Tag belebtes, neues Stadtviertel könnte geschaffen werden. Die Quartiersversorgung würde erreicht durch eine glänzende Infrastruktur der kurzen Wege, gepaart mit einer hohen Urbanität für ein hochwertiges Leben in der Stadt."
-
- Nicht mehr aktuell - Komme nun doch da hin.
-
Der Tausenfüßler wird abgerissen, daran ist nichts mher zu rütteln. Es gab 3 Ratsbeschlüsse dazu, und darüberhinaus auf einen gescheitertes (Kritiker-)Begehren.
Demnächst wird der Tausendfüßler nur noch für PKW zugelassen sein, das ist eines der Zeichen, warum die Hochstraße bald eh komplett saniert werden müsste. Als der Tausenfüßler fertig war, durften noch 30 Tonner drüber fahren, und heute maximal noch Busse also 7 Tonner.
-
Kann mir mal jemand erklären, warum hier die drei Beiträge von TIFOSI, DUS-Int und mir einfach verschwunden sind, ebenso wie der Link zu dem Video in HD-Qualität, welches ich gestern gepostet habe?
EDIT? Sorry, habe gesehen, dass sie im Düsseldorf-Talk gelandet sind. Den Link zu dem Video in HD-Qualität lasse ich mal lieber hier, damit man ihn auch zum Thema zugeordnet findet: Der Film in HD-Qualität
Hier mal die besten Bilder aus dem Film extrahiert:
(C) Die Developers
-
Ich wäre auch gerne dabei, dann kann man sich auch schön austauschen über die Vorstellung!
-
Also ich wäre auf jeden Fall dabei, hatte schonmal vorgeschlagen sich zu Treffen aber keiner Meldete sich...