Ach so ...keine Ahnung! Ich meine nur diese Bezeichnung hier im Forum irgendwo schonmal gelesehn zu haben
Beiträge von M@lte
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Das Strabag Gebäude fiel mir spontan als erstes ein, weil es eine verhältnismäßig große Glasfassade richtung Süden hat. Aber das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten.
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(...) Eine Fassadengestaltung mit Solarzellen im großen Rahmen ist nur sinnvoll, wenn die Module lichtdurchlässig sind, und genug Tageslicht in die Innenräume kommt. Wer kennt den aktuellen Stand der Technik?
(...)
Es ist inzwischen möglich, Solarmodule herzustellen, die lichtdurchlässig sind und trotzdem genug Energie erzeugen. Bei diesem Projekt in Dubai beispielsweise wird die Fassade entsprechend genutzt. Zitat (Homepage):
"Der neu errichtete homogene Riesenkristall ist mit einer Glas-Solarfassade verkleidetet. Sie leuchtet in der Sonne und schimmert geheimnisvoll im Mondlicht."
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Hat eigentlich irgendjemand meinen Post #404 zur Kenntnis genommen?
Was meint ihr dazu?
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Genau meine Meinung
Nach irgendwem oder irgendwas muss man die Straßen und Plätze schließlich benennen
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Mal was anderes zum Thema Energieversorgung:
Ich persönlich fände es wünschenswert, wenn in der Hafencity noch ein bisschen mehr auf erneuerbare Energein gesetzt würde. Am Kaiserkai wird zwar soweit ich weiß schon Solarthermie zur Wassererwärmung eingesetzt, aber was ist mit Solarzellen zur Stromerzeugung?
Ich hatte da an sowas gedacht:
Bei diesem Gebäude sind die komplette Südseite und ein Teil der Westseite mit Solarzellen bestückt. Sieht garnicht so schlecht aus finde ich.
Wem das nicht gefällt, der kann die Solarzellen ja auch in Glasfassaden integrieren. Ein konkretes Beispiel wäre die Südseite des Strabag-Gebäudes:
Bilder von mir
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Hätte man theoretisch natürlich machen können, wäre aber wenig sinnvoll, da das Kraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung arbeitet also auch Fernwärme liefert. Es wäre doch etwas sehr umständlich, die Rohre unter der Elbe durchzulegen oder?
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Mit einer so vorschnellen Beurteilung der Fassade wäre ich vorsichtig. Zurzeit ist nur ein Bruchteil des Turms verkleidet, sodass man das endgültige Aussehen schlecht beurteilen kann.
Ich vermute mal, dass der vollständig verkleidete Turm durchaus nicht schlecht aussehen wird.
Die Fenster sind übrigens alles andere als billig. Sie werden von einer deutschen Firma hergestellt und sind speziell getönt, um Kühlungsenergie beim Burj Dubai zu sparen. Fenster für den Burj Dubai
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Am Dalmannkai sind inzwischen alle (noch nicht fertig gestellten) Projekte im Bau bzw. in einem oder 2 Fällen in den letzten Phasen der Vorbereitung
Auf meinem gestrigen Ausflug habe ich auch wieder mehrere Umzugswagen gesehen, voll mit dem Hab und gut der zukünftigen Bewohner des Dalmannkais
Der Dalmannkai wird langsam aber sicher ein lebendiges Wohngebiet!
Bilder vom 23. Juli:
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kleenes update von gestern, 23. Juli:
Strabag wächst und gedeit
Aber 2 Stockwerke fehlen wohl noch...
Auf Bild 3 außerdedem zu sehen: Die Marco-Polo-Terrassen sollen scheinbar den gleichen schäbigen Bodenbelag bekommen, der teilweise auch für die Magellan-Terrassen verwendet wurde - ein silberweißes Pulver, dass einfach auf den Asphalt geklebt wird. Bei den Magellan-Terrassen ist es bereits so abgenutzt, dass der Asphalt an vielen Stellen wieder durchschimmert.
Wahrlich kein besonders schöner Anblick auf einem öffentlichen Platz...
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Um zum burj zurückzukommen ;):
Die Fassade kommt
Wenn die in dem Tempo weitermachen wie bisher dann dauert das allerdings noch eine Ewigkeit...
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JXB's first runway to be completed in October 2007
Die erste Lande- bzw. Startebahn soll bereits Ende 2007 fertiggestellt sein. Die teilweise Inbetriebnahme ist schon für 2008 geplant.
Kein Wunder, die Zeit drängt:
Von 2005 bis 2006 ist das Passagieraufkommen am Dubai International Airport um 16% gestiegen. 113 Fluggesellschaften mit 194 Zielen bedienen zurzeit den Airport, der langsam aber sicher an seine Grenzen stößt.
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Da wir sowieso gerade bei Emirates sind: Hier ein paar Zusatzinfos über eine der momentan erfolgreichsten Airlines der Welt: Im Geschäftsjahr 2006/07, das am 31. März endete, erwirtschaftete Emirates einen Gewinn von 942 Mio US$. Das ist eine Steigerung von 23,5 % gegenüber dem Vorjahresbetrag. Der Umsatz stieg um 28,4 % von 6,6 auf 8,5 Milliarden US$. Emirates zahlt für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 109 Mio US$ an ihren Eigentümer, die Regierung von Dubai.
Kein Wunder, dass die Airline bei derartigen Wachstumszahlen einen ganzen Flughafen alleine für sich beansprucht. Denn ein Ende des Wachstums bei Emirates ist noch lange nicht in Sicht.
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Bilder vom März 2006:
Fleetschlösschen:
Kontorhaus?:
Bilder vom September 2004:
Innenhof in der Speicherstadt:
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So schlimm find ich das Häuschen garnicht. Ist natürlich kein Vergleich zu dem Schmuckstück nebenan aber alles in allem passt es wie ich finde ganz gut in den "architektonischen Kontext" der Umgebung.
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Da hier ja nix los is hier noch ein miniminimini-update
9. Juni:
Dalmannkai:
Kontorhaus der Gebrüder Heinemann:
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Das Konzept der Scheichs in den VAE insbesondere in Dubai ist bereits voll und ganz aufgegangen.
Während 1996 noch 1,9 Mio Touristen in 293 Hotels Urlaub machten, waren es 2006 schon 6,3 Mio in 415 Hotels. Das entspricht einer Steigerung von 228%.
Für 2007 werden mindestens 6,5 Mio Touristen erwartet davon allein 200000 Kreuzfahrtpassagiere.Diverse Hotels werden dieses Jahr in Dubai eröffnet, dutzende sind im Bau und noch deutlich mehr in Planung.
Die Hotels sind im Schnitt dennoch das ganze Jahr über zu mehr als 80% ausgebucht.(Daten vom Ministerium für Handel und Tourismus in Dubai, DTCM)
Das Geld für die Megaprojekte stammt übrigens nur noch zu sehr geringen Anteilen aus dem Erdölverkauf, da der Ölsektor nur noch ca 7% des BIP der VAE ausmacht.
Der Burj Dubai wird übrigens von der Familie Maktoum, der Herrscherfamilie Dubais persönlich gebaut.