Bitte erinnert euch daran, dass dies ein Forum für Architektur, Städtebau und Bauwesen ist. Die letzten Beiträge entfernten sich denkbar weit von diesen Themenfeldern. Um wenigstens etwas zurück zur Linie zu finden, gibt es nun im Projektbereich den Strang "Bauprojekte am Flughafen Hamburg" und, für weniger darauf bezogene Belange, in der Hanse-Lounge seit heute die "Airport Lounge Hamburg".
Beiträge von DAF-Team
-
-
An dieser Stelle gibt es eine Pressemitteilung, Pläne und Visualisierungen der drei Preisträger sowie Modellfotos.
Es handelt sich um Pressematerial, Einbinden ist bedenkenlos möglich. Mag einer das Wettbewerbsergebnis anschaulich für das Forum aufbereiten?
-
Bitte das Posten solcher Marketing-Vehikel hinterfragen. Zumindest soll eine Kommentierung nicht fehlen. Eine distanzierte, nötigenfalls kritische Perspektive ist wünschenswert.
-
Wünschenswert wäre, hier eigene Gedanken und Einschätzungen samt umfassender Begründung lesen zu können. Dies ist ein Forum, das von solchem und den sich daraus ergebenden Diskussionen lebt. Was es nicht sein soll, ist eine bloße Linksammlung (wie es auch in den Richtlinien steht). Jedem ist problemlos möglich, die aktuellen Schlagzeilen mit entsprechenden Suchbegriffen und Filtern in ein paar Sekunden zu ergooglen.
-
-
Vielen Dank. Die Visualisierungen stehen der Presse zur Verfügung, sie können bedenkenlos direkt eingebunden werden. Außenansicht:
Bild: (c) schneider+schumacher / bloomimages -
Pressemitteilungen samt Pressebildern (mit Nennung der Rechteinhaber) bitte gerne direkt einfügen. Das vermeidet vielleicht auch solche Ärgernisse.
-
Nur mal so – diese Aufstellung ist bekannt? Es erscheint nicht sinnvoll, für jedes Städteforum eine eigene Zusammenstellung zu führen.
In die Form der "Webcam-Liste bekannter Bauprojekte" gebracht, führt ein Moderator bestimmt die beiden Aufstellungen zusammen.
-
Allgemein mit Fassadenbegrünung geht es hier weiter im Thread "Frankfurter Architekturdebatte: Wie zu bauen sei".
-
Gleichzeitig dürfen wir auf die Richtlinien dieses Forums hinweisen. Dort heißt es unter anderem:
Das Forum ist weder eine kostenlose Plattform für Werbung noch soll es der Bekanntmachung und Förderung von politischen Kampagnen, Bürger- und Anwohnerinitiativen oder Ähnlichem dienen. Anliegen und Positionierung dürften hinreichend klar geworden sein. Auch im Interesse einer gewissen Ausgewogenheit bitten wir, es dabei zu belassen.
-
Aus gegebenem Anlass ein Auszug aus den Richtlinien dieses Forums:
Beiträge, die allein aus Fragen wie "Was gibt's Neues" oder Aufforderungen wie "Kann jemand Fotos machen" bestehen, sind nutzlos. Bitte recherchiere und photographiere zu einem Thema selbst und berichte, wenn es etwas zu berichten gibt. -
Morgen ist ein neuer Tag mit neuen Bildern des Tages. Dann ist die Visualisierung weg oder nur noch schwer zu finden. Daher:
Bild: RKW / Catella -
Die Gestaltungsvorschläge der Stiftung Altes Neuland und die Diskussion dazu finden sich jetzt in diesem Strang. Verschoben wurde, um das Konzept der Stadt und die Studie der privaten Initiative zu entmischen, nicht weil deren Vorschläge uninteressant wären. Das sind sie durchaus.
-
In diesem Strang geht es um Projekte am/um den Marktplatz. Wo also ist ein Projekt? Abgesehen davon sind diese ständigen Zitate, versehen mit sehr kurzen Kommentaren, absolut nicht lesenswert. Sie sind unergiebig und ermüdend. Dies ist ein Forum, das zwangsläufig von Texten lebt. Daher bitte die Gedanken ausformulieren oder auf solche "Beiträge" verzichten.
-
Danke. Das Journal hat eine heutige Pressemitteilung von CA Immo übernommen. Weil diese weitere Informationen enthält, hier komplett:
CA Immo schließt langfristigen Pachtvertrag für Fernbusbahnhof ab – FlixBus wird offizieller Betreiber
- Nach interimistischem Betrieb schließt FlixBus einen langfristigen Pachtvertrag für den Fernbusbahnhof Frankfurt ab 1. Januar 2022 mit CA Immo ab
- Erster von FlixBus selbst betriebener Fernbusbahnhof trägt den Namen „FernBusTerminal Frankfurt“
- Weiterer Ausbau und mehr Serviceangebote für 2022 geplant
FlixBus übernimmt den Betrieb des Fernbusbahnhofs Frankfurt zum 1. Januar 2022 unter dem neuen Namen „FernBusTerminal Frankfurt“. Der Fernbusbahnhof wurde vom Eigentümer CA Immo in Abstimmung mit der Stadt Frankfurt entwickelt und errichtet – seit Eröffnung im April 2019 befindet sich dieser übergangsweise im Betrieb durch FlixBus. Im Jahr 2022 soll die Infrastruktur vor Ort noch fahrgastfreundlicher gestaltet werden: CA Immo wird hierzu ein Dach über dem Busbahnhof errichten, welches als ressourcenschonende Holzkonstruktion geplant ist. FlixBus wird das FernBusTerminal darüber hinaus durch weitere Serviceangebote für Reisende erweitern. Das Gesamtinvestment der CA Immo in den Fernbusbahnhof beläuft sich auf rund € 7 Mio.
Das FernBusTerminal Frankfurt ist der erste von FlixBus selbst betriebene Fernbusbahnhof und stellt für das Unternehmen ein Vorzeigeprojekt in bester Lage dar mit einer hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Von 14 Bussteigen fahren zu nicht-Pandemiezeiten täglich bis zu mehrere hundert Busse an und ab. Das FernBusTerminal trägt so dazu bei, das Verkehrsgeschehen rund um den Frankfurter Hauptbahnhof zu entlasten. Im kommenden Jahr wird der Fernbusbahnhof um weitere Serviceleistungen ergänzt und Reisenden somit noch mehr Komfort geboten. FlixBus errichtet zudem in den kommenden Monaten unter anderem noch einen Wartebereich mit WC-Anlage, plant zudem Anzeigen an den Bussteigen anzubringen und eine neue Software für ein noch effizienteres Slot-Management zu etablieren.
„Wir konnten in den letzten Jahren bereits wertvolle Erfahrungen zu Betriebsabläufen sammeln und sind jetzt bereit, den ersten Fernbusbahnhof selbst zu betreiben“, sagt Fabian Stenger Geschäftsführer FlixBus DACH. „Mit seiner zentralen Lage ist der Fernbus-Halt in Frankfurt schon ein Paradebeispiel für andere Städte. Damit immer mehr Menschen nachhaltig mit dem Fernbus reisen, ist auch eine moderne Infrastruktur an den Haltestellen essenziell. Wir gehen in Frankfurt mit gutem Beispiel voran.“
Michael Morgan, Geschäftsführer und Leiter Asset Management CA Immo Deutschland, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun eine gute wirtschaftliche Grundlage für den Vollausbau und langfristigen Betrieb des für Frankfurt und seine Bürgerinnen und Bürger so wichtigen Fernbusbahnhof gefunden haben. Mit FlixBus haben wir einen etablierten Mobilitätsanbieter für den Betrieb gewinnen können, der bereits in den letzten Jahren bewiesen hat, dass er für diese komplexe Aufgabe hervorragend geeignet ist.“
Bild: CA Immo
-
Siehe dazu bereits die Frage in #1930 und die Antworten darauf.
-
In diesem Strang geht es um Bauprojekte in Bad Nauheim.
-
Ein Bauvorhaben der Größenordnung des Millennium-Areals hat naturgemäß viele Facetten. Um den Projekt-Thread informativ und übersichtlich zu halten, erscheint es sinnvoll, für weiter ausholende, weniger konkrete Belange einen gesonderten Strang in der Main-Lounge zu schaffen. Bitte nutzt "Millennium-Areal Trivia" künftig um über weniger klar umrissene Aspekte des Projekts zu berichten und zu diskutieren. Konkret Projektbezogenes bitte weiterhin in den Thread "Millennium-Areal: 288-Meter- und 157-Meter-Hochhaus geplant".
-
-
Danke für den Bericht. Zwar wurde es noch nicht von jedem mitgeteilt und fotografisch dokumentiert, aber es dürfte inzwischen hinreichend klar sein: Die Baustelle ruht. Es wäre daher wohl sinnvoll, auch diesen Thread bis zu einer Wiederaufnahme der Bauarbeiten ruhen zu lassen.