Beiträge von Waxo Khana

    Nach JAHREN! der Planung, wird ab März 2013 "wohl" endlich auf dem Baugrundstück Überseering 8 von der Hansainvest ein Neubau erstellt.


    Für 55 Millionen € wird auf dem 6.714 m² Grundstück ein 22.900 m² BGF Bürogebäude gebaut.



    Quelle: Hansainvest


    Fertigstellung Anfang 2015
    GRS Reimers Architekten, Elmshorn.


    5 Mieter sind gefunden.
    Realisiert wird ein Bürogebäude mit sieben Obergeschossen, die über einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 285 Stellplätzen

    Quelle

    Aktuelle Baufelder Vergabe.



    Quelle: http://www.othmarscher-hoefe.de


    Bauherr: Altonaer Spar- und Bauverein eG (altoba)
    43 Genossenschafts-Mietwohnungen.
    35 Tiefgaragen-Stellplätze.
    Bauzeit: ab September 2012 – geplante Fertigstellung Mai 2014


    Bauherr: Behrendt Wohnungsbau
    330 Miet- und Eigentumswohnungen (anteilig zu jeweils etwa 50%)
    270 Tiefgaragen-Stellplätze.
    Die Bauarbeiten am 1. Bauabschnitt mit 39 Eigentumswohnungen haben bereits begonnen. Der Verkauf der Wohnungen läuft:
    Bauzeit 1. Bauabschnitt: August 2012 – Fertigstellung: ab Frühjahr 2014


    Bauherr: Richard Ditting GmbH & Co.KG
    98 Mietwohnungen
    92 Tiefgaragen-Stellplätze
    (Bauzeit: Oktober 2012 – Frühjahr 2014)
    sowie
    75 Eigentumswohnungen
    75 Tiefgaragen-Stellplätze
    (Bauzeit: 1. Quartal 2013 – 3. Quartal 2014)



    Bauherr: FPC First Properties Company GmbH
    ? geförderte Wohnungen im 1. und im 2. Förderweg.
    Erdgeschoss die Errichtung von Einzelhandel.
    Baubeginn ist für Mitte 2014 geplant.


    Bauherr: NCC
    87 Mietwohnungen
    70 Tiefgaragen-Stellplätzen
    (Bauzeit: Ende August 2012 – Ende 2013)
    74 Eigentumswohnungen
    74 Tiefgaragen-Stellplätzen
    (Bauzeit: Dezember 2012 – 2. Quartal 2014)


    Bauherr: WHM GbR
    99 geförderte Wohnungen (1. Förderweg)
    Kita mit ca. 80 Plätzen.
    100 Tiefgaragen-Stellplätze.
    Bauzeit: 3. Quartal 2012 – Dezember 2013

    Die Anzahl an WE wurde hier nochmal auf 925 Einheiten erhöht.


    Im Nordosten haben die Bauarbeiten für die ersten 39 WE von Behrendt Wohnungsbau schon begonnen.
    An dem direkt angrenzenden Baufeld errichtet der Altonaer Spar- und Bauverein ab September 2012 Wohngebäude


    Im westlichen Gebiet wird die WHM GbR mit dem Bau spätestens im September beginnen.
    Die Firma Ditting baut ab Oktober schon verkaufte Miet und Eigentumswohnungen.


    Im Südlichen Areal ist die NCC schon dabei Mietwohnungen zu errichten,
    für den Baustart für die Eigentumswohnungen ist Anfang 2013 in anvisiert.


    Nördlich des Parkhauses möchte die MeridianSpa-Gruppe in 2013 bei erteilung der Baugenehmigung mit dem Bau einer 8.000 qm großen Premium Fitness- und Wellness-Anlage beginnen


    Hier können wir uns auf eine starke Bautätigkeit freuen.


    Quelle


    PS: 30-50% Auslastung der Sitzplaetze um 7h morgens waeren nebenbei paradiesische Umstaende auf dem Suedast der S3 - vergleichbar weit entfernt vom Hbf. Was ich so hoere liegt auf der Route auch weit aussen die Auslastung frueh morgens schon bei weit ueber 100% gemessen an Sitzplaetzen.


    Ach Midas...
    Du Vergleichst hier die alle 10 Minuten fahrende Ohlstedt-Hoisbüttel U1 mit der 20 Minuten S3 ? zwischen Stade und Neugraben? Oder mit der alle 10 Minuten zwischen Neugraben und Rest?
    Bei der du vom hören sagen eine 100 % Sitzauslastung (ab welcher Haltestelle?) Ist doch auch Egal?!


    Was willst du jetzt mit diesem Vergleich erreichen?



    Die Außenhaltestellen greifen den Berufsverkehr ab.


    Wird bei Haltestellen wie Dollern / Agahtenburg das gleiche sein. Bin dort auch nur einmal mit der Bahn gefahren, und war alleine auf dem Bahnsteig, Nebenzeit und mit mir waren zwei weitere an Bord.


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,
    Morgens:
    Die alle 10 Minuten S3 ist bis zur Oberkante Voll wenn sie Hbf ankommt. Die alle 5 Minuten U1 am Hbf hat noch Stehplätze ohne Sardinen gefühl.
    Die S1 aus Poppenbüttel/Flughafen ist morgens übrigens dagegen noch recht leer.
    -->
    Leichte Änderungen hier im Zitat:

    (Der S1 Aussenast im Nordosten sind sicherlich die verkehrlich am wenigsten notwendigen S-Bahnen im Grossraum)


    Ausser natuerlich fuer die vergleichsweise wenigen Menschen die nun rein zufaellig im direkten Einzugsgebiet von so abgelegenen Stationen wie Kiekut oder Schmalenbeck wohnen.


    Wieviel steigen da so am Tag ein oder aus? (weniger als in Dollern?)


    Schwach frequentierte gibt es auch in der Stadt.
    Haltestellen wie Kornweg/Hoheneichen, da kann man zur Hauptverkehrszeit die Einsteiger fast an zwei Händen abzählen. (Kein hören sagen, eigene Augen.)
    -->
    Leichte Änderungen hier im Zitat:

    Die vergleichsweise wenigen Menschen die nun rein zufaellig im direkten Einzugsgebiet von so abgelegenen Stationen wie Kornweg oder Hoheneichen wohnen?!


    Nun zum Thema Fahrzeit und Bummel U-Bahn. 35 Minuten von Ohlstedt zum Hbf? 42 Minuten von Großhansdorf?
    Autofahrende Arbeitskollegen verbringen manchmal 15 Minuten mit Parkplatzsuche und dem Gang, vom gefundenen Parkplatz zur Arbeit.


    Mit Maps24 bekomm ich 40 Minuten mit dem Auto von Ohlstedt zum Hauptbahnhof. Also Bummel U-Bahn schneller als flitze Auto


    Von Großhansdorf hat das Auto dank Autobahn leichte Vorteile
    34 Minuten zu 42 hier herrscht morgens aber meistens Stau.


    Daher ist er teilweise auch nur eingleisig ausgebaut.


    Blankenese Wedel ist auch nur eingleisig. sind das auch nicht notwendige Stationen, oder ist zweigleisig am Ende des Astes nur einfach nicht nötig, da sich die Züge sich nicht begegnen. (Praktischer ist es sicherlich 2 Gleise zu haben.)


    Die U1 Aussenaeste im Nordosten sind sicherlich die verkehrlich am wenigsten notwendigen U-Bahnen im Grossraum Hamburg. Nice to have - aber heute wuerde man sie wohl kaum noch einmal so bauen.


    ???
    Wusstest du das im Berufsverkehr ~6.30 - 7.30
    An der Station Hoisbüttel, die zweite Station in einem deiner unwichtigen Aussenaeste die Sitzplatzbelegung schon ca 30-50 % Beträgt.


    Ab 7.30 ist der Park&Ride Parkplatz z.B. in Ohlstedt zu 90-100 % belegt und ca. 150 Fahrräder stehen vor dem Bahnhof. Von den Massen die aus den Gelenkbussen kommen, ganz zu schweigen.


    Die Außenäste tragen sehr stark zur Verminderung des PKW Berufsverkehrs Richtung Innenstadt bei. Und dieses ist ja auch erklärtes Ziel des HVVs die Menschen davon abzubringen mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren.


    Es ist wahrlich richtig, das in der Mittagszeit an diesen Stationen nur wenig los ist, aber: "verkehrlich am wenigsten notwendigen U-Bahnen im Grossraum Hamburg." :nono:
    Ich bin sogar noch dafür den Außenast Ohlstedt über Duvenstedt nach Tangstedt zu erweitern, sehr billig, da komplett oberirdisch und die Kaufpreise für die Felder über die der Zug rollen muss sind zu vernachlässigen.
    Und die Station Tangstedt direkt an der Bundesstraße Seegeberger Chaussee mit einem großen P&R Parkhaus davor. Das wurde Berufsverkehr saugen. Und am Kompostwerk keinen stören.

    #75
    Wir sind hier aber nicht in London.
    und das das Projekt 10 mal teurer als in Hamburg wird ist auch nicht wirklich von interesse. Bringt ja auch mehr als 10 mal so viel Miete ein.


    Meine Information das das teuer wird, war eigentlich als Hinweis gedacht, das das nicht wirklich Preiswerter Wohnraum werden kann.
    Ich hatte darauf spekuliert das jemand 10 Sekunden nachdenkt bevor er antwortet.