Beiträge von gangigaden

    Sehr interessante Bilder.


    Man sieht deutlich dass Selbst ein Hochhaus von nur 48 m auch was beibringt am diesen Ort in Frankfurt. Ich finde die nuen pläne sehr schön - 3 NEUEN hochhäuser mitte in Frankfurt!


    "Hochhäuser" in der Kategorie zweichen 50-100 meter ist genau was in Frankfurt fehlt (besonders im Bankenviertel); dass ideal ist ja, dass die meisten von den kleineren Häusern in Bankenviertel (auf lange sicht) ersätzt werden von Häusern aus dieser Kategorie (und natürlich auch ab und zu grösse sachen, wie zum Beispiel - 7, 9, 13 - Marieninsel).


    Wenn ich den Frankfurter Skyline mit (aus meine sicht) vergleichbare konkurrenten wie Dallas, Seattle, Philly vergleiche, finde ich genau Frankfurt rückständig wegen den mangel an Kategorie-50-100meter-Hochäuser.

    Park Tower ist viel, viel massiver als was ich erst gedackt hatte. Sehr schön - das ganze Ecke mit Opern Turm und Park Tower werden dramatisch den Schwerpunkt des innstadt/bankenviertel verändern; das gefühl von "hochhäuser über all" hat man in 2010 nicht nur bei den Schiller/Goethe Statuen - aber auch am Opernplatz. Noch schöner.:daumen:


    PS: Andere haben sicher auch dass bemärkt, aber das neue park tower hat deutliche Ähnlichkeiten mit dem Hotel Ritz-Carlton tower am Potsdammer Platz. (was ich gut finde...)

    Rahmenplan und Konjunkturen

    Um zu verstehen warum ziemlich viel Projekten gerade im Moment unterwegs sind (konkret; Opern Turm, FranfurterHoch4 – weniger konkret aber mit guten Aussichten; Degussa, Fraspa, Allianz) habe ich eine kleine Grafik gemacht über die wachtsturm in ganzen Deutschland und wie viele „Hochhausmetern“ die in Frankfurt gemacht wurde für jedes Jahr. Die Metern (in Hunderte geschrieben, 5 = 500 m) sind für alle Hochhäuser über 80 m Metern auf das fertigstellungsjahr eingeführt. Um mit dem konjunkturen zu vergleichen wäre natürlich viel besser wenn ich die Baubeginjahr benutz hätte.... Aber trodzdem zeigt der Grafik deutlich – und nicht überraschend – dass ca. 3 Jahre nach einer „wirtschaftsboom“ stehen mehrere Hunderte metern von Hochhaus Fertig.
    Mit das 2,7 % Wachturm von letztes Jahr, eine Wachturm von über 2 % dieses und nächstes Hahre (Hoffentlich!) sind die Aussichten für noch mehrere Hauhäuser sehr gut aus. Dann wird 2009-2011 sicher eine toller seit mit sehr viele fertigstellungen.


    Ich denke man konnte was wir jetzt erleben mit mitte 90'er Jahren oder dass Jahr 2000 (nach die steuerentlastung der Regierung Schröder?) vergleichen - beide Perioden von eine Wachturm zwischen 2-3 % und mit viele bau beginne die etwa 3 jahre danach zur viele Fertiggestellte hochausmetern geführt haben (in 1997 und 2003).


    Meiner meinung nach werden dieses hochhau die skyline deutlich verbessern; mit 150 m ist er ”klein” genug damit das Commerzbank Tower immer noch shaubar ist von der Untermain Brücke.
    - und die klassischen skylineblicken von Alte Brücke oder Bubis Brücke werden auch deutlich verbessert (es wäre aber schön eine simulation/grafik von diesen Perspektiven zu sehen?)