Beiträge von sebastian c

    Sicherlich ein teures Vergnügen. Kaufpreis für die Immobilie, Kosten für Abriss des Komplexes und die Neuanlage und Pflege des Parks, dauerhafter Verzicht auf die Mieteinnahmen dieses halbwegs funktionierenden kleinen Einkaufszentrums, vielleicht noch Abfindungen um die Mieter aus den lange laufenden Mietverträgen "rauszukaufen".


    Auch ist dieses kleine Einkaufszentrum einer der "Frequenzbringer" der entlang der Sieg nun entstandenen Promenade. Ein Abriss erscheint da auf den ersten Blick unlogisch.


    Aber: Die Stadt geht konsequent den seit einigen Jahren eingeschlagenen Weg hin zu mehr Aufenthaltsqualität weiter. Ein ästhetisches Stadtbild, gepflegte Plätze und Parks usw. stehen ganz oben auf der Prioritätenliste.
    Schöne Aufenthaltsflächen sind der Stadt aktuell wichtiger, als nur Handelsflächen. Da steckt System und - im Rahmen der begrenzten finanziellen Möglichkeiten - Plan dahinter.


    Und es ist keine willkürliche Stelle für einen neuen Park. Die Verbindung mit dem neuen Siegufer ist vielversprechend und der Ort hat Historie: Bereits 1669 wurde an dieser Stelle vom damaligen Fürsten der ursprüngliche Herrengarten angelegt.


    Ein wenig zur Historie gibt's hier: http://aktionsbuendnis-herrengarten.de/geschichte/


    p.s. Das Ufer selbst wird wohl weiterhin gut angenommen. Nicht überfüllt, aber ein gemütlicher Treffpunkt gerade in den Abendstunden. Hier ein abendliches Panorama: http://www.fotocommunity.de/ph…en-ufern-kalli-a/38454025

    Geld ist also unbedeutend, weil es durch den Zusammenbruch unseres Währungssystems ohnehin irgendwann wertlos werden wird?
    Wieder was gelernt.


    So lange solch riesige Beträge (wo sonst in Deutschland wird eigentlich aktuell für ein wenig "Stadtrenovierung" und eine etwas schnellere Verkehrsanbindung eine zweistellige Milliardensumme ausgegeben??) erstmal erwirtschaftet werden müssen und sich dies in Form der alltäglichen Steuerlast für Arbeitnehmer, Unternehmen oder auch bei jedem Einkauf oder Tanken durchaus real und spürbar belastend auf das Leben in unserem Land auswirkt und eben nicht nur virtuell als Schuldenlast des Staates wahrnehmbar ist - die im Übrigen bis zum finalen Crash auch eine große Zinslast bedeutet - müssen die Kosten eine Rolle spielen.


    Insbesondere das Kosten/Nutzen-Verhältnis im Vergleich zu anderen Projekten. Eigentlich so selbstverständlich, dass man nicht darüber diskutieren müssen sollte.
    Na gut, über dieses Verhältnis wurde ja hier schon viel diskutiert. Aber halt noch auf Basis ganz anderer Daten.


    Über das Ergebnis, sofern es denn gelingt, kann man sich natürlich trotz allem freuen. Aber so über die zu Grunde liegenden Kosten hinwegzugehen wirkt schon etwas herablassend...ich hoffe, das geschieht an verantwortlicher Stelle nicht auf ähnliche Weise.. dann braucht man sich über eine grundsätzliche Skepsis gegenüber Großprojekten in der Bevölkerung bald nicht mehr wundern.

    Siegen - zu neuen Ufern

    Mit der Eröffnung der Uferpromenade und Ufertreppe ist ein Hauptelement des Regionale-Projekts nun endlich abgeschlossen.


    http://siegen-zu-neuen-ufern.d…gen-feiert-am-neuen-ufer/


    Ich bin gespannt, wie das Ganze auf Dauer angenommen werden wird. Für perfektes "Draußen-Sitz-Klima" ist unsere Region ja in der Regel nicht so bekannt. ;)


    Mein Eindruck vom (fast-) Gesamtergebnis: Schon relativ betonlastig was die Hauptbauten betrifft. Da muss man sehr auf Sauberkeit/Pflege achten, damit der aktuell noch recht strahlende Eindruck sich nicht auch wieder wandelt und ein dunkles grau oder eine vermoste oder mit Graffiti beschmierte Fläche dominiert. Während vor allem die Brückenbauten doch eher massiv wirken hat man mit schönen Details den ganzen Bereich drumherum doch recht "liebevoll" gestaltet. Hochwertiges kleines Pflaster, Spielgeräte, LED-Beleuchtung usw.

    Hier noch eine Aufnahme von Siegens neuem Ufer in der Nacht:
    https://m.flickr.com/#/photos/…ossi/23616149959/sizes/l/


    Eröffnung wohl tatsächlich erst im Juni wenn auch die oberhalb entlang führende Promenade fertig ist und die Chance auf gutes Wetter besteht. ;)


    Im Laufe des Jahres soll auch noch mit Arbeiten zur Modernisierung das des kleinen Einkaufszentrums Herrengarten (auf dem Foto hinten links) modernisiert werden, vor allem die Fassade hin zum Ufer "geöffnet" werden.

    Siegen - zu neuen Ufern Stand 19.09.

    Eine kleine Fotorunde


    https://www.dropbox.com/home/Siegen%20zu%20neuen%20Ufern


    Am besten von hinten nach vorne gucken.


    Was man sieht: Zuerst die im Umbau befindliche Fußgängerzone Bahnhofstraße.
    In der Mitte entsteht ein Wasserspiel, Sitzrondelle sind auch schon vorhanden. Die älteren Bäume im hinteren Bereich der Fußgängerzone haben überlebt. Der neue Belag, naja, doch wieder die graue Variante. So lange alles neu ist recht edel wirkend, später.. pflegebedürftig.


    Als nächstes die drei Siegbrücken. Zuerst die Apollo-Brücke, die noch rund ein Jahr bis zur Fertigstellung brauchen wird. Dann die etwas überdimensioniert wirkende, fast fertige Brücke am Ende der Bahnhofstraße. Die dritte Siegbrücke ist bereits fertig, man sieht dort auch das neue Zuhause der Siegener Wahrzeichen "Henner und Frieder".
    Wir bewegen uns entlang der Sieg über den hübsch gepflasterten Kunstweg, zur Linken die neue Ufertreppe (fast fertig aber noch nicht eröffnet). Anschließend entlang der neugestalteten Sandstraße zum Kölner Tor. Der Platz selbst (siehe dazu auch die letzten Fotos) ist ebenso wie die DStadtmauer sowie der untere Teil der Fußgängerzone Kölner Straße schon in frischem Gewand. Dagegen wird am Unteren Schloß (neuer Uni-Campus) noch fleißig gewerkelt. Im oberen Teil der Fußgängerzone Kölner Straße ist noch der alte Belag zu finden. Karstadt baut um, es entsteht unter anderem eine barrierefreie Rampe zum Schlossplatz, gegenüber leider noch ein paar Geschäftslokale mit Leerstand. Schauen wir wies sich entwickelt, wenn der Campus bezogen ist.

    Siegen - zu neuen Ufern Stand 19.09.

    Eine kleine Fotorunde.


    https://www.dropbox.com/sh/tlf…0ztR9CqhJwzsn_N4v-Oa?dl=0



    Was man sieht: Zuerst die im Umbau befindliche Fußgängerzone Bahnhofstraße.
    In der Mitte entsteht ein Wasserspiel, Sitzrondelle sind auch schon vorhanden. Die älteren Bäume im hinteren Bereich der Fußgängerzone haben überlebt,vorne wird neu bepflanzt. Der neue Belag, naja, doch wieder die graue Variante. So lange alles neu ist recht edel wirkend, später.. pflegebedürftig.


    Als nächstes die drei Siegbrücken. Zuerst die Apollo-Brücke, die noch rund ein Jahr bis zur Fertigstellung brauchen wird. Dann die etwas überdimensioniert wirkende, fast fertige Brücke am Ende der Bahnhofstraße. Die dritte Siegbrücke ist bereits fertig, man sieht dortaauch dasnneuezzu Hause der Siegener Wahrzeichen "Henner und Frieder".
    Wir bewegen uns entlang der Sieg über den hübsch gepflasterten Kunstweg, zur Linken die neue Ufertreppe (fast fertig aber noch nicht eröffnet). Anschließend entlang der neugestalteten Sandstraße zum Kölner Tor. Der Platz selbst (siehe dazu auch die letzten Fotos) ist ebenso wie die DStadtmauer sowie der untere Teil der Fußgängerzone Kölner Straße schon in frischem Gewand. Dagegen wird am Unteren Schloß (neuer Uni-Campus) noch fleißig gewerkelt. Im oberen Teil der Fußgängerzone Kölner Straße istnnochdderaaltebBelag zu finden. Karstadt baut um, es entsteht unter anderem eine barrierefreie Rampe zum Schlossplatz, gegenüber leider noch ein paar Geschäftslokale mit Leerstand. Schauen wir wies sich entwickelt, wenn der Campus bezogeniis.

    Containerterminal Südwestfalen

    Ich packe es mal in den Siegener Thread mit hinein, streng genommen befindet sich die Baustelle in der Nachbarstadt Kreuztal.


    Dort ist nun der Spatenstich (kein wirklicher Neubau, aber ein wichtiger Ausbau) für ein Containerterminal erfolgt, das bereits ab Eröffnung im Frühjahr nächsten Jahres täglich rund 150 LKW-Ladungen bzw. Container an Gütern von der Straße auf die Schiene bringen soll. (zum Vergleich Köln-Eifeltor als eines der größten Terminals: 1400 Container pro Tag). Betrieben von der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, nicht von der Bahn.
    Besonders wichtig für die überwiegend exportorientierte, international vernetzte Wirtschaft der Region: Der schnellere Zugang zu den holländischen Seehäfen wie Rotterdam oder Antwerpen. Einige größere unternehmen haben natürlich eigene Gleisanschlüsse.
    http://www.derwesten.de/staedt…vernetzen-id11059115.html

    Holiday Inn

    Der Bau des Hotels am Kirchweg (nahe Siegerlandhalle, Kreishaus etc) läuft mittlerweile. Die Holiday Inn Express Kette hat einen Pachtvertrag über 20 Jahre abgeschlossen. Hier noch Renderings der Architekten: http://www.infra-plan.de/?p=1220


    Die Fassade könnte abwechslungsreicher sein. Dass an der Stelle "verdichtet" wird und der Platz auch durch die integrierte Wohnbebauung gut ausgenutzt wird ohne zu klotzig zu werden gefällt mir gut.

    Wohnen im Bunker


    Trotz der ordentlichen Preise (keine Wohnung unter 300.000e) sind alle Wohnungen verkauft und die teils lauten Arbeiten am Objekt unterhalten die Anwohner in der Siegener Oberstadt.
    http://bunker.modulbuero.de/


    Nahwärmenetz Siegen - Geisweid
    Die Abwärme der Stahlwerke soll im Siegener Norden dazu genutzt werden, andere Gebäude zu heizen. Zuerst sollen Großkunden wie die benachbarte Uni bedient werden, später stellt man sich ein Nahwärmenetz vor, das auch zahlreiche Wohnhäuser versorgen könnte.
    Die tatsächliche Umsetzung - Leitungen unter der Erde? - kann ich mir noch nicht so vorstellen, aber die Grundidee ist erstmal klasse
    http://www1.wdr.de/studio/sieg…imaschutzprojekt-106.html

    Siegens neue Ufer

    Mal ein paar Impressionen der Baustelle rund um die Sieg. Bereits zum Landesturnfest im Juni soll die 180m lange Treppenanlage mit Uferweg eröffnet sein, bis dahin ist noch ein bisschen was zu tun.





    Blick von der ersten neuen Siegbrücke (diese wird soweit ich weiß noch mit schönem Belag und den beiden Denkmälern "Henner und Frieder" bestückt) auf die zweite, eine weitere kleinere ist hinter dem wunderhübschen "Dschingis Khan Gebäude" noch geplant.


    Die Gegenrichtung Richtung Cinestar. Die Sieg selbst wird aktuell noch "renaturiert" - früher war der Flusslauf ja gepflastert!


    Am rechten Ufer sind zwei Balkone entstanden, die wie sich jetzt schon ankündigt künftig bestimmt eifrig vom Außengastronomie genutzt werden. Auf der anderen Seite der Sieg hat sich bereits taktisch klug vor 1,5 Jahren eine Filiale der Gastro-Kette extrablatt angesiedelt.




    Auf der (Blickrichtung cinestar) linken Seite wird zusätzlich zu dem Weg direkt am Ufer oberhalb der Treppen aus der ehemaligen Straße noch eine Fußgängerzone/Promenade gemacht.


    Insgesamt ist man auf einem guten Weg und ich bin überzeugt davon, dass die Treppenanlage und die sonstigen "neuen Ufer" ganz gut angenommen werden und die Siegener City aufwerten können.
    Der Bereich dort wird natürlich immer dicht bebaute Innenstadt bleiben und nie grüne Idylle sein; der Betonanteil bleibt hoch. Die Sieg selbst ist natürlich außer nach besonderen Regenphasen kein reißender Fluss, der die Blicke magisch anzieht. Aber sie kehrt wieder ins Herz der Stadt zurück und wird mit unbewirtschafteten und bewirtschafteten Aufenthaltsmöglichkeiten drumherum wieder mehr "erlebt" werden. :)


    Meinungen oder weitere Fotowünsche (das Kölner Tor/ die Sandstraße und die untere Hälfte der Fußgängerzone Kölner Straße sind ja bereits fertig umgestaltet - hier eine kleine Impression vom Kölner Tor: http://www.ak-schienenverkehr.…nung-an-die-stadt-siegen/ ) gerne äußern.

    Hüttentalstraße

    Kleines Update zu den Bauarbeiten am letzten Stück Hüttentalstraße (Siegener "Stadtautobahn") ganz im Süden.
    Bis spätestens Ende nächsten Jahres soll alles abgeschlossen sein, dann gibt's die schnelle Verbindung vom Siegtal in Rheinland - Pfalz bis zur A4 nördlich von Siegen (bei Krombach an der" Grenze" zum Sauerland, rund 25km):


    http://www.derwesten.de/staedt…r-verkehr-id10450487.html


    Hier eine Animation, Fahrt von den neuen Anschlussstellen Si-Niederschelden und Si-Eiserfeld bis zum Beginn der 4-spurigen "Stadtautobahn" :
    https://m.youtube.com/watch?v=8eyHrFA3XJo


    Die andere Richtung von weiter oben ist auch bei YouTube zu sehen.


    Zur HTS insgesamt - wunderbar praktisch, aber die Region durch ihre optische Präsenz sicherlich auch negativ prägend - liefert der Wikipedia - Artikel viele Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCttentalstra%C3%9Fe

    Hauptbahnhof Siegen
    Zumindest die "technische Sanierung" beginnt nun. Die Bahn investiert 13,5 Millionen. Unter anderem wird auch eine Fußgängerbrücke auf die Rückseite des Bahnhofs gebaut, wo vor ein paar Jahren ein Parkplatz für die Bahnkunden entstanden ist.
    Wie es mit dem Gebäude weitergeht, ist noch nicht endgültig geklärt. Es laufen Gespräche zwischen der Stadt und der Bahn. Die Stadt plant eher eine behutsame Renovierung des relativ kleinen Bahnhofs unter Beibehaltung des historischen Äußeren, während man seitens der Bahn wohl optisch "modernisiern" möchte.
    http://www.derwesten.de/staedt…er-werden-id10416235.html


    An der Uni am Haardter Berg hat zwischenzeitlich das Allgemeine Verwaltungszentrum Richtfest gefeiert. Webcam-Bilder und weitere Infos gibt's hier:
    http://www.uni-siegen.de/start/news/service/baumassnahmen/