Beiträge von Dietmar.du

    Die Funke Medien-Gruppe


    Die Funke Medien-Gruppe möchte gerne, dass sie für bestimmte Inhalte bezahlt wird. Mit einem kleinen Trick können zur Zeit jedoch auch die "geschützten" Inhalte komplett angezeigt werden. Dazu einfach die Überschrift des Artikels als Suchbegriff z.B. bei Google eingeben und anschließend den angezeigten Link anklicken. Hat bei mir bisher immer geklappt.
    Dietmar

    Voswinkel wird wohl umziehen,
    Schlatholt eröffnet fast an alter Stelle neu (waren ja früher schon auf dem Sonnenwall),
    Pieper ist ja schon im Forum vertreten und hat trotzdem Ihre Filiale an der Düsseldorfer Straße nicht aufgegeben.
    Man munkelt ja auch noch von dm, die werden ihren Laden auf dem Sonnenwall dann sicherlich schließen.

    Das Duisburg in der Tat eine in Teilen erhaltene Stadtmauer hat, wusste ich - als Essener - bis dato auch nicht. Die Bilder sind durchaus sehenswert, und die Mauer sicher auch! Werde demnächste mal einen Besuch in Duisburg einplanen.


    Kleine Ergänzung. Weitere Teile der Stadtmauer, die während des Ausbaus der "Galeria Duisburg" zur "Königsgalerie" freigelegt wurden, werden dort ab Oktober durch einen gläsernen Fußboden sichtbar gemacht.

    Hätte Duisburg die Stadtmauer nicht abgerissen, gäbe es die angestrebte touristische Berühmtheit umsonst.


    Na ja, so ganz abgerissen wurde sie ja auch wieder nicht. Gut 670m sind noch erhalten. Diese sollen sogar die älteste in derartigem Umfang erhaltene steinerne mittelalterliche Stadtmauer ("Baustart" war im 12. Jahrhundert) im deutschen Sprachraum darstellen. Leider weiß das so gut wie kein Duisburger und Touristen erst recht nicht.:nono:
    Hier ein paar Bilder
    PS: Ich war letztes Jahr im Sommer in Nördlingen. Beim halben Rundgang auf/an der Stadtmauer sind uns so ca. 10 Touristen entgegen gekommen.

    Das weiß ich nicht, der Antrag beim Amt erlaubt beides, ich mein am Sternbuschweg wäre sicherlich genug Potential, dadurch, dass bis zum Bahnhof keine Supermärkte existieren, versorgen Aldi, Edeka, Rewe und co. ja quasi ganz Neudorf. Was ich mir aber gut vorstellen kann da in Duissern ja bereits ein Rewe existiert, dass der Rewe an der Mülheimer Str. auf den Sternbuschweg zieht.


    Na ja, Neudorf würde damit schon über ein überdurchschnittlich großes Angebot an Supermärkten verfügen, einige davon durchaus in Laufnähe zum Hbf.


    Also da wären bisher:
    - Aldi am Sternbuschweg (ca. 1,5 km zum Hbf) und an der Kommandatenstraße (ca. 700 m bis zum Hbf)
    - Der demnächst, nach einem Brand, wieder eröffnende Penny an der Kommandantenstraße (ca. 1 km zum Hbf)
    - der REWE am Sternbuschweg/Karl-Lehr-Straße (ca. 1,5 km zum Hbf)
    - Edeka am Sternbuschweg (ca. 1,5 km zum Hbf)
    - Lidl an der Koloniestraße (ca. 1 km zum Hbf)


    Und das Ganze in einem Umkreis von ca. 1,5 km

    Ich bin zwar kein Bauprofi, kann mir aber vorstellen, dass das Zusammsetzen der Teile auf dem Dach wesentlich zeitaufwändiger gewesen wäre. Größere Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen (z.B. der Windstärke), wesentlich längere Hubwege etc. Insgesamt wird man so wohl ein paar Euronen einsparen.

    Dem Knüllermarkt wird in der Königsgalerie sicherlich keine Ladenfläche angeboten. Blieben also wirklich nur das alte C&A Gebäude, oder wie ich vermute, das P&C Gebäude, da die wahrscheinlich in die KÖG einziehen werden.
    Das Problem mit dem Knüllermarkt ist, dass im ehemaligen Boecker-Haus nur die Miete für das Ladenlokal anfällt, die restlichen Etagen als Lager aber unentgeltlich genutzt werden können. Das wird in der vom KM gewünschten 1A-Lage sicherlich kein Vermieter einräumen wollen.
    Die Edeka-Fläche im Averdunkzentrum steht wohl auch nicht mehr zur Disposition, hier gibt es anscheinend andere Interessenten. Auch die Option Quelle-Technik scheidet aus, da hier für eine Fastfood-Kette umgebaut wird. Eventuell BK, da deren Fläche im HBF demnächst MCD bekommt.
    Bleibt in der Stadtmitte in 1A-Lage eigentlich kein Ladenlokal in ausreichender Größe mehr zur Verfügung.

    Multi Development hat nun auch auf seiner Homepage die aktualisierten Darstellungen der Königsgalerie eingefügt - dieselben Bilder, die es auch am Bauzaun zu bewundern gibt.


    Ich frage mich nur, wie die die geschwungenen Gänge realisieren wollen. Momentan ist das ja alles gerade und tragende Säulen können nicht so einfach versetzt werden.:keineahn:

    Sorry, ich habe da beim Firmenwirrwarr um Schenker wohl die falsche Seite erwischt.
    Die DB Schenker Konzernzentrale ist in Berlin
    Die Schenker Deutschland AG hat ihren Sitz in Frankfurt
    Der Sitz der Schenker AG ist Essen
    Der Sitz der DB Schenker Rail ist in Mainz (das Kundenzentrum mit den meisten Mitarbeitern ist bereits seit Jahren in Duisburg ansässig).
    Stellt sich nun die Frage, wer hier nun umziehen soll. Im Falle einer Zusammenlegung müssten ja wohl alle Firmenteile an einem Standort vereint werden. Der Artikel in den Nürnberger Nachrichten spricht allerdings nur von DB Schenker Rail.

    Was aktuell auffällt ist, dass jeder nach der klassischen Innenstadt schreit und von Verödung spricht, aber die Einkaufszentren trotzdem gerammelt voll sind. Meiner Meinung nach sind die althergebrachten Fußgängerzonen einfach nicht mehr attraktiv genug, um gegen ein edles Einkaufszentrum anzukommen...


    Da muss ich zumindest für Duisburg wiedersprechen. In der Regel ist es dort auf der Königstraße, außer vielleicht bei Regen, voller als im Forum. Die Passantenfrequenz ist dort, nach Eröffnung des EKZ, inzwischen wesentlich höher als vor zwei Jahren. Dieser Trend wird sich wahrscheinlich weiter fortsetzen, zumal wenn in einem knappen Jahr mit Eröffnung der Königsgalerie, die ja am andere Ende der Fußgängerzone liegt, ein weiterer Anreiz für das Flanieren im Freien geschaffen wird.
    Nach Aussage von Multi Development ist die Königsgalerie so gut wie voll vermietet, da noch einige Verhandlungen laufen, wurden noch keine Namen genannt. Die ca. 50 Läden sollen aber alle im höherpreisigen Segment liegen.
    Außerdem scheint es inzwischen im Forum das Problem zu geben, dass die Verkaufsfläche zu klein ist. Viele Läden würden sich gerne vergrößern. Mal sehen, ob das in Zukunft in Essen auch zum Problem wird. Dort teilen sich immerhin 200 Shops 70.000qm währen in DU auf 57.000qm nur 80 Läden kommen.

    Für die Mercatorinsel wurden gestern auf der Expo Real Pläne für sieben Bürohochhäuser (max. 80-90m) vorgestellt.
    Außerdem entsteht am Hbf wahrscheinlich ein 120m hoher Hotelturm. Die Aurelis, der das Gelände am Bahnhof gehört und dieses auch vermarktet, hat zudem heute ein Modell für eine Veranstaltungshalle (5.000 Personen) präsentiert, wollte dieses aber leider nicht weiter kommentieren.

    Präsentation Duisburger Freiheit

    Für alle die es interessiert und vielleicht in der Nähe sind:
    Beim Stammtisch des Bürgervereins Duisburg-Neudorf gibt es heute eine große Präsantation zum Thema "Duisburger Freiheit". Gleich drei Projektleiter der Aurelis werden vor Ort sein und über das Projekt referieren


    Termin: 19:00 Uhr, Squash- und Fitnesscenter, Lotharstraße 222