das ruhrgebiet hat nicht unzählige großbahnhöfe und fernverkehrsknotenpunkte. nicht alles was sich hier HBF nennt ist dann auch tatsächlich wirklich einer
streng genommen hat das ruhrgebiet mit seinen mehr als 4 mio einwohnern 3 wichtige großbahnhöfe. dortmund im osten, essen in der mitte und duisburg (was mit der abstufung in kategorie 2 diese funktionen höchstens auf dem papier verloren hat) im westen.
also 3 zentrale knotenpunkte für mehr als 4 mio menschen. das ist nicht viel.
aber wenn wir hier über die milliarden reden, die jetzt in stuttgart verschleudert werden, geht es mir auch gar nicht um unsere bahnhöfe. wir brauchen nicht je 3 mrd euro für die hauptbahnhöfe in dortmund, essen oder duisburg
aber, und das ist das entscheidende: wir bräuchten trotzdem dringend das geld....
1,5 mrd euro soll ja der bund übernehmen (und wer weiss ob es bei dieser summe bleibt). also 1,5 mrd euro steuergelder, damit (etwas sarkastisch gesagt) der fernverkehr 20 minuten schneller durch die region stuttgart kommt.
man, was könnten wir im ruhrgebiet mit 1,5 mrd euro alles anfangen. das wäre eine finanzspritze die wir dringend bräuchten. hier verrotten ganze stadtteile (im warsten sinne des wortes), eine halbmillionenstadt (duisburg) kann im sommer ihre brunnen nicht mehr anschmeissen, u-bahnhöfe, des total unterentwickelten schienennahverkehr, müssen um 23:00 uhr geschlossen werden, weil die finanzierung sonst zu teuer wird (essen).
schulkinder die in duisburg-rheinhausen keinen sportunterricht mehr bekommen, weil die sporthalle einsturzgefährdet ist, hallenbäder die geschlossen bleiben müssen etc etc
1,5 mrd euro, die am wirklich dringenden bedarf vorbeifliessen...
das ist das, was mich als ruhrie richtig sauer macht.
von mir aus soll stuttgart für 5 mrd. euro einen neuen HBF bekommen - aber nicht auf kosten von geldern, die bettelarmen und nach hilfe schreienden großstädten verwehrt bleiben, weil angeblich kein geld da ist
und dafür mache ich übrigens nicht stuttgart verantwortlich, sondern berlin..... damit das geklärt ist