Beiträge von ollinrw

    Mhhh


    Nach Aussage von Oehmke vom 25.11.10 ist die Billigvariante "Zwiesel" ade...


    "Die Bahn werde eine kostbarere Variante machen"


    http://www.derwesten.de/staedt…ng-vertagt-id3986461.html


    2 Tage später wird man in der RP konkreter:


    "...Für den Hauptbahnhof selbst gibt es Pläne für eine neue Überdachung. Das "große Welle" genannte Vorhaben würde das Aussehen des Bahnhofs auch von weitem deutlich verändern...."


    http://www.rp-online.de/nieder…chtig-ist_aid_935367.html


    Ich glaube ja ehrlich gesagt überhaupt nicht an so eine tolle neue Überdachung, doch sollte das "Lütticher Modell" wirklich in Zukunft den Duisburger HBF überragen, wäre das eine absolute positive Sensation...

    nachdem die unfassbar traurige loveparade gelaufen ist, geht es mit den umbauarbeiten am HBF weiter.


    im bahnsteigbereich des haupttunnel werden momentan die alten schaufensterfronten weggerissen.


    mehr infos gibt es demnächst!

    Bei den Fehlern die vor Ort im Tunnel und auf der Rampe gemacht wurden, wäre es wohl auch bei nur 20.000 Besuchern zur Katastrophe gekommen.

    laut printausgabe der WAZ vom 03.04.10 steht die finanzierung für die renovierung der bahnsteighalle und der bahnsteige.


    ob es eine neue überdachung gibt, oder ob es (was der wunsch der stadt duisburg ist) eine kostenintensive renovierung der alten hallenüberdachung geben wird, soll in den nächsten tagen erläutert werden.
    ich hoffe doch weiterhin, das die stadt sich durchgesetzt hat, ist die dachkonstruktion in duisburg doch ziemlich einzigartig, und ein markenzeichen dieses bahnhofes. wenn die auch durch einheitsbrei ersetzt werden sollte, weiss man irgendwann wirklich nicht mehr, ob man gerade durch DO, DU, oder E fährt :(


    die renovierung im rahmen von bauabschnitt I geht auch weiter. die elektronischen aussentüren in der empfangshalle sind mittlerweile eingebaut, und die renovierung schreitet immer tiefer in den haupttunnel, richtung bahnsteige, voran. überraschenderweise gefallen mir die neuen dunkelgrauen steinfliessen an den wänden im tunnel (die einen totalen kontrast zur hell-weiss gewordenen empfangshalle darstellen) sehr gut. hier wird also nicht, wie in bochum oder essen, signalgrünes oder knatschrotes kunststoff als wandverkleidung genommen. hätte mir aber in duisburg auch ganz gut gefallen, passt aber vielleicht so nicht zu den altehrwürdigen komplex, der sich "rühmen" kann, von den drei großbahnhöfen im pott, der einzige vorkriegs-bahnhof zu sein.....

    das ruhrgebiet hat nicht unzählige großbahnhöfe und fernverkehrsknotenpunkte. nicht alles was sich hier HBF nennt ist dann auch tatsächlich wirklich einer ;)


    streng genommen hat das ruhrgebiet mit seinen mehr als 4 mio einwohnern 3 wichtige großbahnhöfe. dortmund im osten, essen in der mitte und duisburg (was mit der abstufung in kategorie 2 diese funktionen höchstens auf dem papier verloren hat) im westen.


    also 3 zentrale knotenpunkte für mehr als 4 mio menschen. das ist nicht viel.


    aber wenn wir hier über die milliarden reden, die jetzt in stuttgart verschleudert werden, geht es mir auch gar nicht um unsere bahnhöfe. wir brauchen nicht je 3 mrd euro für die hauptbahnhöfe in dortmund, essen oder duisburg :cool:


    aber, und das ist das entscheidende: wir bräuchten trotzdem dringend das geld....


    1,5 mrd euro soll ja der bund übernehmen (und wer weiss ob es bei dieser summe bleibt). also 1,5 mrd euro steuergelder, damit (etwas sarkastisch gesagt) der fernverkehr 20 minuten schneller durch die region stuttgart kommt.


    man, was könnten wir im ruhrgebiet mit 1,5 mrd euro alles anfangen. das wäre eine finanzspritze die wir dringend bräuchten. hier verrotten ganze stadtteile (im warsten sinne des wortes), eine halbmillionenstadt (duisburg) kann im sommer ihre brunnen nicht mehr anschmeissen, u-bahnhöfe, des total unterentwickelten schienennahverkehr, müssen um 23:00 uhr geschlossen werden, weil die finanzierung sonst zu teuer wird (essen).
    schulkinder die in duisburg-rheinhausen keinen sportunterricht mehr bekommen, weil die sporthalle einsturzgefährdet ist, hallenbäder die geschlossen bleiben müssen etc etc


    1,5 mrd euro, die am wirklich dringenden bedarf vorbeifliessen...
    das ist das, was mich als ruhrie richtig sauer macht.


    von mir aus soll stuttgart für 5 mrd. euro einen neuen HBF bekommen - aber nicht auf kosten von geldern, die bettelarmen und nach hilfe schreienden großstädten verwehrt bleiben, weil angeblich kein geld da ist :mad:


    und dafür mache ich übrigens nicht stuttgart verantwortlich, sondern berlin..... damit das geklärt ist ;)

    kleines update.


    weiterhin wird der neue boden verlegt, die wände am anfang des tunnel (höhe starbucks) werden von den mini-fliesen befreit, und der haupteingang bekommt endlich seine türanlagen, womit dann das thema tauben in der empfangshalle endlich bald erledigt sein sollte.


    diese mini-fliesen müsste man meiner meinung nach gar nicht ersetzen.
    wie auch immer, ich denke das dann später auch die mini-fliesen bei den aufgängen zu den bahnsteigen verschwinden werden, und durch db-einheisplatten ersetzt werden (siehe bochum und essen hbf)


    bei dem arbeitstempo frage ich mich aber langsam, wie man bis ende april den gesamten langen tunnel auf vordermann gebracht haben will....




    ich habe mal eine frage an die experten, bzw. an die leute die sich da besser auskennen als ich:


    ich darf, da auf ÖPNV angewiesen, häufig den hauptbahnhöfen im revier einen besuch abstatten.


    nun meine ich, das die baumassnahmen in duisburg für bauphase 1 (empfangshalle und tunnel) auf gerade mal 10 mio. euro angesetzt wurden. sicher, man ist noch nicht fertig, aber die wirkung fällt dort ziemlich enorm aus. die halle ist ja absolut nicht mehr wiederzuerkennen.


    wie kann es dann sein, das in dortmund 20 mio euro alleine für das empfangsgebäude, was gleichgroß ist, veranschlagt wurden, die wirkung aber nicht prächtiger oder großartiger ausfällt?!
    kann es sein, dass in dortmund erheblich mehr in die bausubstanz des gebäude eingegriffen werden muss, und das so die mehrkosten entstehen? also die sichtbaren renovierungsarbeiten (kosmetik) bei solchen vorhaben nur einen bruchteil der kosten ausmachen?

    ich habe mir heute auch mal den stand der dinge in dortmund angucken können.


    von aussen - nun, da ist hier schon viel gesagt worden. das geht gar nicht... da war die alte fassade ansehnlicher. wie die bahn darauf kommt, das komplette gebäude in einen hässlichen schwarz/grau zu hüllen erschliesst sich mir nicht....


    von innen wirkt das ganze aber jetzt schon wesentlich angenehmer als vorher. die hellen wände, der neue boden. kein vergleich zum schmuddeligen eindruck den man jahrzehnte ertragen musste.


    was auffällt ist, das sich der dortmunder und duisburger HBF immer ähnlicher werden. zumindest was die innengestaltung der empfangshallen angeht. bis auf die böden scheinen die selben farben/materialien zum einsatz zu kommen, wie man hier auf bildern aus duisburg sehen kann (der bahnhof wird ja auch gerade renoviert)


    http://static.rp-online.de/layout/fotos/260072346_5.jpg


    http://forum.bauforum24.biz/fo…id=290824&imagelayer=.jpg


    kopfschütteln löst bei mir auch der anstehende baubeginn in stuttgart aus. 4 milliarden??? und im ruhrgebiet wird bei der renovierung der bahnhöfe um jeden zehner gefeilscht.
    das ganze soll sicher nicht in eine "neiddebatte" enden, aber hinterfragt werden sollte die unterschiedliche gwichtung schon, besonders wenn man bedenkt, in welch einen desolaten zustand sich die eigentlichen verkehrsstationen (bahnsteige/gleise) in DO und DU befinden, und wie schlampig die verkehrsstation in essen sarniert wurde.

    ^^
    richtig, und sie sind zur meiner überraschung nicht im typischen dunklen db-look, sondern werden hell gehalten....


    ürsprünglich war hier ja auch der bodenbelag geplant, der in essen und dortmund zum einsatz kommt.

    also


    die halle von innen ist doch weitaus angenehmer als früher...


    es zieht nicht mehr, dafür ist aber auch alles etwas enger und gedrungener als früher.


    einziger wehrmutstropfen: das ist kein bahnhof mehr, sondern eine mini-mall mit gleisanschluss. das war aber zu erwarten.


    die farbgestaltung finde ich sehr gelungen.


    fazit: mit abstrichen doch viel viel besser als früher

    Um den Betrieb des Weihnachtsmarktes nicht zu stören, haben sich der Projektentwickler und die Stadt darauf verständigt, das während der Weihnachtszeit nur im Inneren der neuen Königsgalerie weiter gearbeitet wird. Ab Januar soll es dann mit den sichbaren Umbau von aussen weiter gehen.


    Das Pelzerhaus ist mittlerweile komplett entkernt. Hier gab es wohl Probleme mit Altlasten (Asbest)


    quelle: duisburgweb.de

    Es scheint so, als ob das Dach der Empfangshalle mittlerweile komplett erneuert wurde - kann nicht mehr lange dauern, und die riesigen Glasfronten werden in Angriff genommen.


    Die Geschäftszeilen, auf der linken Seite vom Haupteingang aus gesehen, werden mittlerweile begradigt.


    Sieht meiner Meinung nach alles noch ziemlich nach Chaos aus. Laut Zeitplan soll die Empfangshalle ja bis Ende des Jahres fertig sein, um dann den Tunnel renovieren zu können.

    Forum Duisburg für die ICSC European Shopping Centre Awards nominiert


    Das Forum Duisburg gehört zu den Finalisten im Wettbewerb um die begehrten ICSC
    European Shopping Centre Awards. Die Finalisten in den verschiedenen Kategorien
    wurden gestern Abend auf der Mapic Conference in Cannes bekannt gegeben.

    Das Forum Duisburg der Multi Development Germany GmbH konnte sich zusammen mit zwei weiteren Projekten in der Kategorie „New Developments – Large“ durchsetzen. Die Auszeichnungen, die als die renommiertesten der Branche gelten, werden vom ICSC Europe (International Council of Shopping Centres Europe) jährlich an die besten neuen, umgestalteten oder erweiterten Einzelhandelsobjekte in ganz Europa vergeben. Die diesjährigen Gewinner werden Ende April 2010 auf der ICSC European Conference in Prag bekannt gegeben.


    quelle: duisburgweb.de

    war jetzt auch drin, in unserer neuen innenstadt.


    es wird nicht schöner durch bauabschnitt 2, und es ist wirklich monofunktional. hässlich, überdimensioniert, schlechte randlage. auch ich befürchte, das diese neue innenstadt die restlichen geschäftsstrassen abwerten wird. in der tat hat das forum in duisburg da vorteile. vorteile, die man in essen irgendwann schmerzlich vermissen wird.


    gebe da dj tinitus in allen punkten recht

    neue nachrichten zum HBF


    auf der südseite ist ein 120 meter hoher hotelturm geplant (duisburger freiheit)


    desweiteren könnten die bahnhofsdächer bis 2011 erneuert werden. dafür sei eine investitionssumme von ca. 65 mio euro nötig. laut dem duisburger OB ist diese investition zwingend erforderlich, damit auch in zukunft hochgeschwindigkeitszüge in duisburg halten könnten. das alte dach sei für diese zu niedrig (!!!???)


    ebenfalls gibt es planungen zur neuen bahnhofsplatte. die neue 300X60 meter große platte über den gerade entstehenden mercatortunnel soll mit ockergelben rheinkies und hellen quarzkies bestückt werden. pflanzeninseln, wasser und gastronomie runden das projekt ab.


    ausführliche berichte auf http://www.radioduisburg.de



    meine meinung zu den angeblich zu niedrigen bahnhofsdächern:


    das mit den nicht mehr anfahren der hochgeschwindigkeitszüge halte ich eher als ausrede, um den denkmalschutz auszuhebeln. neue dächer und bahnsteige sind halt billiger als die alten zu sanieren bzw. zu restaurieren.....


    und wenn die dächer tatsächlich zu niedrig für die ICE wären, dann wäre ja auf einmal der gesamte pott vom hochgeschwindigkeitsverkehrs abgeschnitten - der weg führt nun mal nur über den duisburger HBF.....

    die bilder vom inneren des bahnhofs stimmen mich etwas versöhnlich. besonders gefällt mir die unterschiedliche farbgestalltung der treppenaufgänge. mal rot, mal mintgrün - warum nicht!!??? bringt etwas farbe in das ansonsten graue essener (innenstadt)bild....
    was weiterhin gar nicht geht, ist der EVAG-durchgang zur innenstadt. diese lösung mit den beton-look in neon-grellen farben (welche dann zufällig erstrahlt ist eigentlich egal) wirkt billig.....