Da ich gerade aus Tegel komme, wo ich über eine Stunde auf mein Gepäck warten musste, kann ich nicht sagen, dass da was klappt.
Beiträge von amess_1999
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Das ist ja grauenhaft. Wirkt wie eine Vorstadt von Bari. Allein die Dachzone! Können wir es bitte noch 50 Jahre freilassen, bis jemand eine bessere Idee hat?
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Ich habe in einer aktuellen Präsentation im Rahmen des BBI Campus Folgendes gefunden:
Dort sieht man eine bisher noch nirgends gezeigte, geschweige denn besprochene Erweiterungsvariante. Fragt sich nur, wie man die realisieren will, ohne während der Bauzeit die Kapazität drastisch einzuschränken (5 Fluggastbrücken, noch dazu doppelstöckige, fallen weg)...
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Kommt dann auch ein drehbarer Stern aufs Dach? Europa-Center Ost?
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Katharinenturm
Das vielgeschmähte Magdeburg rappelt sich so langsam auf, die Bevölkerung ist seit 2006 um 5.000 auf wieder mehr als 230.000 gestiegen - und ein langersehnter Höhepunkt (im Wortsinn) an Hässlichkeit der Innenstadt wird endlich aufgemöbelt:
Aus dem Haus des Lehrers, ein 12-Geschosser im Breiten Weg, wird der Katharinenturm. Inklusive Aufstockung um 2 Stockwerke auf dann 54 (bisher 45m) Höhe. Plus Integration des Portals der Katharinenkirche, die sich hier vor dem Krieg bzw. bis zur Sprengung der Reste in den 60ern befand. Und so soll es aussehen:
Zum Vergleich: die Ist-Situation.
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Am 3. Juni wird also erst eröffnet. Nun gut. Dafür haben Gerkan, Marg und Partner mal wieder gezaubert und eine Lösung gefunden, die nicht aussieht wie angestückelt, sondern die Terminalhalle sehr elegant vergrößert. Siehe:
Pavillon Nord:
http://www.berlin-airport.de/i…llon_Nord_alternative.jpg
Pavillon Süd:
http://www.berlin-airport.de/i…llon_Sued_alternative.jpg
Quelle: GMP/Berliner Flughäfen
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Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien. -
Unser Tagesspiegel, der unkte ja schon oft. Und ob es diesmal stimmt? Vergleichen wir mal mit Münchens Terminal 2:
Richtfest 26.11.2001
Eröffnung 27.06.2003
Zeit für den Innenausbau: 19 MonateBerlin:
Richtfest 07.05.2010
Eröffnung 30.10.2011Zeit für den Innenausbau: 18 Monate
Also: Theoretisch sollte das doch zu machen sein.
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Schaut mal, fertig ;-)!
http://www.berlin-airport.de/i…ITerminal_alternative.jpg
So viel übrigens auch zum Thema, Pier Süd wäre länger als Pier Nord.
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Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
Bato -
Henn Architekten sind mit der Planung der Parkhäuser (10.000 Plätze) und des Mietwagencenters betraut. Die Ergebnisse, sehr gelungen wie ich finde, sieht man hier:
http://www.henn.com/#de/alle/7079
Bitte etwas warten, die Bilder laden nicht soooo fix.
Baustart MUSS wohl in Kürze sein, wenn alles pünktlich im Oktober 2011 fertig sein soll.
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Ah, verstehe. Danke!
Man schreibt übrigens 27 Brücken aus, nicht 25 wie bisher geplant.
Das find ich gut. -
Vier A380-Positionen – wozu?
Zitat Ausschreibung:
"Die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH beabsichtigt, einen Auftrag für mobile Fluggastbrücken für die Piers des Fluggastterminals des künftigen Flughafens BBI zu vergeben. Diese Leistung umfasst die Planung, die werkseitige Komplettmontage, die Lieferung und die Installation vor Ort von mobilen Fluggastbrücken als Komplett-Bauteile, einschließlich der dazugehörigen Nebenleistungen und Wartung. Die mobilen Fluggastbrücken müssen einen Luftfahrzeugtypenmix von Code-Letter-C, Code-Letter-D, sowie Code-Letter-E abfertigen können. Bei 4 Fluggastbrücken muss zudem eine Abfertigung mit Code-Letter-F-Luftfahrzeugen (Airbus A380 u. Ä.) möglich sein."
Fragt sich, wozu diese vier gebraucht werden.
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Neubebauung Elbfront
Endlich scheint es Hoffnung für einen der prominentesten und unwirtlichsten Orte der Magdeburger Innenstadt zu geben: Die städtische Wohnungsbaugesellschaft plant die Sanierung des sog. Bauarbeiterhotels und eine Neubebauung, die diesen Riegel aus dem Blickfeld nimmt. Und die Stadt wieder näher an die Elbe rücken lässt.
Lage: Zwischen Kloster Unser Lieben Frauen und Alleecenter.
Architektur: http://www.volksstimme.de/_img…s_pc00711702455088888.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" /> -
Ja, sogar Pjöngjang ist dabei. Auf den Direktflug vom BBI bin ich ja schon gespannt!
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Na warten wir mal ab, wie die Karten neu gemischt werden. 2011, wenn in Frankfurt die neue Landebahn und in Berlin München 3 in Betrieb geht. Meine Prognose: Die Zeiten des Überlaufhubs sind dann passé - und LH wird sich fragen lassen müssen, ob sie den Berliner Markt weiterhin vernachlässigen kann, trotz seines großen Originäraufkommens.
Und bevor jetzt alle aufheulen: "Originäraufkommen? Berlin? Die sind zu arm!" sag ich: Originär ist auch, wer nach Berlin will.
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Südpierverlängerung
Und dem ist eben nicht so. In der sehr aktuellen Präsentation vom 7. Juli (http://www.berlin-airport.de/D…aesi_Manfred_K__rtgen.pdf) sieht man genau, dass das Südpier als gespiegeltes Nordpier geplant war und dann umgeplant wurde. Aber nicht verlängert, sondern mit 9 Brücken ausgestattet. Die 10. Brücke befindet sich an der südlichen Stirnseite des Hauptpiers.
Seien wir einfach gespannt, ist ja auch schön. Wobei ich schon sagen muss: Auch 25 Brücken sind schon noch recht poplig.
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Aus der Info zum Südpier ist nicht abzulesen, dass es verlängert wird. Meine Vermutung basiert allein darauf, dass ich das Baugeschehen sehr regelmäßig verfolge, per Webcam und vor Ort. Und dass die derzeitige Bauaktivität am Südpier sehr ähnlich ist zum Beginn der Rohbauarbeiten am Nordpier im April. Nur eben, dass sie auf einer deutlich größeren Länge als am Nordpier zu beobachten sind. Naja, wie auch immer:
Wir werden sehen, was entsteht.
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Nee nee nee, Stadtteilzentrum und von der Geschichte zurückgestuft ist einfach nicht richtig. Denn als Geschäftszentrum ist die City West als Neuer Westen schon in den 20er Jahren entstanden, da war an eine geteilte Stadt nun wirklich nicht im Alptraum zu denken. Damals begann dieser Westen, der Mitte den Rang abzulaufen, er war eben chic. Das passiert ja in Berlin immer wieder, dass ein Areal plötzlich besonders en vogue ist, keine Frage. So wie heute der Hackesche Markt. Die City West bietet aber bis heute eine einzigartige Dichte und Mischung - da heranzureichen, sollte der alten City rund um die Friedrichstraße noch Jahrzehnte schwerfallen.
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Frage zum Südpier
Der Rohbau des Südpiers soll ja nun auch beginnen, es wurde noch einmal umgeplant und mit einer Umsteigezwischenebene und mit 10 Fluggastbrücken versehen.
Wenn ich mich nicht täusche, zeigt die Webcam
http://www.berlin-airport.de/D…austelle/meinewebcam.html
aber nun, dass es auch länger wird als das nördliche Pendant. Weiß jemand Näheres?
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Säulengänge am Nordpier
Heute wurde laut Webcam (http://www.berlin-airport.de/D…austelle/meinewebcam.html) mit dem Bau der Säulengänge am Nordpier begonnen. Es sieht so aus, als würden diese sowohl zum Vorfeld als auch zur Vorfahrt hin entstehen.
Je weiter die Bauarbeiten voranschreiten, und am Südpier hat man wohl wg. der Umplanung und der für Air Berlin eingefügten Umsteigeebene noch nicht einmal begonnen, desto massiver und beeindruckender scheint der BBI zu werden. Jedenfalls hat man nicht mehr den Eindruck, hier entsteht nur ein Tegel-Ersatzbau, sondern ein richtiger Brocken. Find ich gut!