Sinn von Schrebergärten ist es, den Menschen in der Nachbarschaft zur Verfügung zu stehen. Nicht eine halbe Stunde Fahrzeit emtfernt. Sie spielen auch eine wichtige Rolle für Mikroklima
Beiträge von hannnesmuc
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Also ehrlich gesagt, das Ungetüm hat in etwa den Charme des NH Hotels am Hauptbahnhof. Die Höhe alleine sagt noch gar nichts über die Qualität des Entwurfs aus. Die ganze Ecke ist nicht einmal unterer Durchschnitt. Das Leonardo Hotel und die anderen Neubauten an der Knorr Bremse sind völlig trist und austauschbar.
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Das alte Beck-Kaufhaus ist ein Baudenkmal erster Güte, das gibt es kein zweites Mal in der Stadt. Eine Schande, dass das jetzt wegkommt.
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In der Plinganser wird zweitplatzierte gebaut, leider nicht der erste
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grotesk
Das ganze ist ein schlechter Witz.
Eine Rekonstruktion des historischen Zacherl-Bräu hätte sich hier geradezu angeboten. Hier wird Dankmalschutz ad absurdum geführt -
Neubau?
Interessanterweise ist nebenan Räumungsverkauf
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Das ist der Abgesang auf die Fuzo
Nicht nur jeder Stadtgeograf weiß: Billigmärkte sind ein Anzeichen dafür, dass eine Einkaufsstraße auf dem absteigenden Ast ist, wenn Billigmärkte eröffnen. Es sind einfach zu viele Einzelhandelsflächen in München entstanden, zuletzt die Hofstatt, auch in der Peripherie wie jüngst der Kaufland in Moosach. Und jetzt sollen auch noch weitere riesige Flächen in der Sattlerstraße und der Alten Akademie folgen. Wer soll denn da überall einkaufen? Bei Abercrombie & Fitch ist ja auch nichts mehr los. Gleichzeitig ist der e-commerce mächtigst auf dem Vormarsch - zu Lasten des Umsatzes im Einzelhandel.
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Das bei der Knorrbremse dürfte der Ersatz für den Munich City Tower sein, dessen Baugrube schon ausgehoben wurde und dessen Bau dann eingestellt wurde. Man sieht auf der Visualisierung den U-Bahn-Abgang Oberwiesenfeld
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Gscheidhaferl
Das Pschorr-Haus steht an der Neuhauser, nicht der Kaufinger
Haha. Danke für den Hinweis. Titel geändert
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Die Ecke Rottmannstraße/Schleißheimer: Oh Graus oh Graus, so etwas in der Maxvorstadt an solch einer prominenten Stelle. Inverstoren-Barock der übelsten Sorte. Der abgerissene Altbau war ein typisches Eck Maxvorstadt. Nix Besonderes, immerhin ein Erker und etwas Stuck. War vor dem Krieg bestimmt schöner. Zum Betrauern hier entlang: https://www.google.de/maps/place/Rot...1d17d3415f3332
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Der Urbestand
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Wilhelminum_M%C3%BCnchen.png]
Hier sieht man, wie die Fassaden des Jesuitenklosters ursprünglich gestaltet waren.
Und hier der Zustand vor 1945:
http://www.historisches-lexiko…er_value_1_akademie_0.jpgDer Hettlage-Nachkriegsbau war, wenn ich das so richtig im Kopf hatte, ein baurechtliches "Geschenk" an ein Mitglied des bayerischen Senats, die Partei weiß ich gerade nicht...
Wäre schön, wenn diese Sünde revidiert würde. Aber der Hettlage-Klotz soll jetzt selbst ein Denkmal sein... -
Der Lettenwald in Ulm finde ich sieht viel angenehmer aus, als Riem oder Freiham vermutlich werden wird. Die Rhytmisierung der Geschosshöhen ist sehr abwechslungsreich und macht das ganze irgendwie urban und dennoch alles andere als trostlos
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Erschreckend belanglos
Erschreckend belanglos, da ändern auch die paar Föhren im Vordergrund der Visualisierung nichts daran. Es gab bessere Vorschläge beim Wettbewerb.
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HBF der Zukunft: vorne hui, hinten pfui
Das Ärgerliche ist, dass nur die statisch relevanten Elemente erneuert werden. Die schmuddeligen Blind-Fenster an der Ausfahrt mit ihren rostigen Rahmen bleiben, wie sie sind, auch die an den Seiten. Das alte Wellblech bliebt auch. Das stelle ich mir drollig vor: Vorne bekommt München ein Top-Empfangsgebäude, und in der Halle schaut es trist aus, wie eh und je
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Warum notwendig? Augustiner und Spaten brauchen ja auch noch in der Stadt und haben keine Umzugspläne (mehr). Es geht vielmehr darum, die Grundstücke in der Au zu vergolden. Gibt leider weider nur Investorengold, nix für Notmalverdiener
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Ich halte das Umfrageergebnis für schlüssig. Ganz Franken fliegt eher ab Frankfurt als ab München, zumal man auf der Schiene sogar noch von Nürnberg aus schneller nach FRA kommt, als nach MUC - von Würzburg oder Aschaffenburg ganz zu schweigen. Und Stuttgart bekommt jetzt auch noch einen ICE-Bahnhof... Da denken viele: Warum also viele Steuergelder schon wieder in München investieren, statt mal in der Provinz oder in die Bahn?
Gleichzeitig gibt es enorme Verärgerung über den Fluglärm in einem weiten Umkreis von MUC. Und dass die Münchner selbst nicht Fan der dritten Startbahn sind, haben sie ja schon beim Bürgerentscheid gezeigt. Da bleibt nicht mehr viel übrig an großem Fanpotential. -
Es gibt in Unterföhring so etwas ähnliches mit ca. fünf geschossen. ist natürlich kein hochhaus. sieht aber 1. super aus und 2. ist es im einem wald immer kühler als vor einer hausfassade
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Gerade hatte der Altbau seinen Charme, auch wenn er offenbar im Krieg einiges abbekommen hatte. Das Ecktürmchen mit den Lorbeerkränzen hatte echt Münchner Charme - ganz im Gegenteil zu dem 0815-Kasten, der jetzt hinkommt.
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Sieht aus wie ne 70er Jahre Pauschal-Hotelplatte an der Costa Brava
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Die Gebäude sind schon seit Jahren leer, seit Ende 2011 laut einer OB-Anfrage an Ude:
http://direktzu.muenchen.de/ud…udermuehlstrasse-29-49712Und es wird sich wohl nicht schnell etwas ändern:
http://www.wochenanzeiger-muen…macht+Probleme,68871.html