Beiträge von Norbb

    Zitat von Shadow

    Die 2,52m können fast nur die Raumhöhe sein, sonst wäre es viel zu wenig. Also sollte man mit ca. 30cm mehr für die gesamte Geschosshöhe rechnen -> 2,82m, macht also bei 35 Stockwerken plus dem Dachaufbau ca. 104m. Ist natürlich nur eine grobe Schätzung. Ein Besuch um das genau nachzumessen ist wohl noch notwendig. ;)


    Was meinst du mit "zwei Kaminen"?

    Hab ganz vergessen zu erwähnen dass ich nocheinmal nachgefragt ob das die Decken inkludiert - er meinte ja. Ich hackte nochmal nach, formulierte um und fragte ob von Boden zu Boden - wieder ein ja denn das bedeute ja der Begriff Geschoßhöhe. :confused::confused:


    2,8 würden mir ebenfalls VIEL logischer erscheinen. Man muß halt leider wirklich nachmessen.
    Mittlerweile wär ich schon zufrieden wenn 100m minus eine Stadttaube herauskommt (99,9m wie oft erwähnt).


    Kamin ist leider das einzige was mein Wortschatz hergibt für dieses "Röhrl mit Dachl". ;)
    Ein Foto:


    War heute in 5ten und statt rasch nach hause zurückzukehren machte ich wieder den Umweg. ;)


    Leider war der Wind dort heute derart stark, dass mein Maßband nach lediglich 50 ausgefahrenen cm umgeknickt wurde. Glücklicherweise war noch jemand dort und ich dachte mir ich frag mal einfach - 2,52m Geschoßhöhe sind es laut Auskunft.


    Inklusive etwas höherem Erdgeschoß, Aufbau und zwei "Kaminen" komme ich nun auf 94,84m... :confused:


    Also ich weiss nicht, kann mir schlecht vorstellen dass der DMT den MonteVerde nur um 8m überragt - inkl. den Auspuffen mit 30cm Durchmesser??
    ->http://mywebpage.netscape.com/Norbb20/dm/dm1.JPG


    Zweite Rechnung:
    Auf der Delugan-Meissl HP findet man die Angabe für die Kubatur mit 69.600m³ - dividiert durch die Grundfläche von 16x40m = 108,75m.


    Man füge noch die offizielle Angabe von 99m hinzu sowie die 85-90m aus dem Flächenwidmungplan und das Chaos ist perfekt.



    Tja, bleibt wohl nix anderes übrig als bei weniger Wind hinaufzuwandern. ;)

    Noch 1 Sache:


    An dem Tag scheiterte ich übrigens noch bei den 3 Infiltrationsversuchen jeweils beim MonteVerde und den beiden von Mischek-Coop...
    "Tut mir leid da könnens ned rein", "Sie san aber kein Arbeiter von da?" oder "Besichtigung der Musterwohnung nur nach Anmeldung" :D


    Und Shadow - dir habe ich noch nicht zum Austromod gratuliert! :cool:

    Obwohl ich in den letzten Tagen (bis auf regelmäßige checks auf ssc) eine Auszeit in Sachen Hochhäuser nahm, so war ich doch in der Nähe des Wienerbergs unterwegs und konnte die Gelegenheit nicht auslassen... ;)


    Außen ist der Turm auf jedenfall fix und fertig. Ich wollte ein Geschoß abmessen um endlich die korrekte Höhe errechnen zu können (irgendwie mußte sich der Umweg doch lohnen) aber leider ist das Gelände immer noch umzäunt, und an der Stelle an der eine leichte Erhebung im Gelände ist (östliches Eck) waren dauernd Arbeiter unterwegs.
    Naja, ab jetzt ist das Maßband immer dabei


    Aber nun zu den Fotos: (es sind 6 Stück, nachzählen und wenn eins fehlt neu laden ;) )







    Und hier meine Fotos zum selben Thema:





    In Eingangsbereich befindet sich dieser fürchterliche Graben mit Wasser gefüllt. Er ist so gut getarnt dass ein Fotograf, der sich in der Ecke platzieren wollte, ihn nicht bemerkt hat und durch das ca. 3cm tiefe Becken watete.




    Ein Regelgeschoß im 15.Stock - die Arbeitsplätze umwinden den Gebäudekern in Q-Form.




    Jedes Stockwerk hat eine Pausenecke mit Mars- und Kaffeeautomat.




    Die DC - ein Glücksfall dass sie zu sehen war denn der Wetterbericht hat eigentlich mit Nebel gedroht.




    Ein Blick auf die Bebauung im Bereich Nestroyplatz.




    Auf dem Dach - die Fußsohlen befinden sich hier in genau 75m Höhe.




    Ein Blick in das ebenfalls 75m hohe Atrium - wirklich sehr beeindruckend!




    Der Kran für die Fensterputzer - nachdem ich mir den Boden des Korbes genauer ansah, möchte ich den Mut der Personen anpreisen die hier hineinsteigen.




    Hinter dem Dächermeer des 3. Bezirkes ist dieses 40m-Gebäude zu sehen. Für mich eine Neuigkeit - nicht so für Shadow der es vor kurzem entdeckt hat.




    Blick Richtung City-tower - vom Regelgeschoß sah dieser viel mächtiger aus.




    Die 40m hohe Erweiterung des UNIQA-Towers in Bau von oben.




    Das letzte Foto bevor wir vom Dach gebeten wurden. Vor allem interessant ist die von Shadow gestellte Frage ob das Galaxy21 75m bis zum Dach hat. Die technischen Aufbauten addieren sicher bis zu 3m.




    Der Aufgang auf das Dach - die Aufzüge kommen nur bis zum 20 Stock.




    Hier oben stösst normalerweise nur der Vorstand an.




    Ein interessanter Arbeitsplatz.




    Und nocheinmal das Atrium - diesmal von unten.




    Und abschließend ein Blick hinauf aus dem - mir bis dato unbekannten - Restaurant.




    :cool:

    Kaiser
    Die Grenze zwischen Tokyo und Kawasaki ist ein Fluß auf deren beiden Ufern 3-5 stöckige Bebauung ist, genauso ist es zwischen Kawasaki und Yokohama. Hätte mein Gastgeber nichts gesagt hätte ich das Verlassen von Tokyo nicht bemerkt. Die selbe Geschichte war auf dem Weg zum Flughafen sowie nach Norden.


    Die Städte sind also nicht nur durch ein geistiges Gebilde verbunden wie es die meisten amerikanischen Metros sind, sie berühren sich meist nicht mal mit den Einfamilienhaus-Vororten sondern mit dichtem Stadtgebiet =ein Stadtgebiet.

    Ein spätes Danke an alle für das viele Lob!


    @Chewbacca
    Verwendet habe ich Archicad 7.0, und um nicht Monate zu brauchen habe ich auf alle Details verzichtet - alle Gebäude sind Decken mit den entsprechenden relativen Ausmaßen. :D


    Die Gasometer sind in meiner Foto-Tour-Pipeline und sind Anfang nächster Woche dran wenn nichts dazwischen kommt. Nur etwas Geduld. ;)


    Edit: Ich wollte ein Foto vom Gasometer nachposten aber ich bemerkte gerade dass mein einziges schon hier drin ist.
    Noch ein Grund mehr mich dorthin zu begeben.

    Hier die Erweiterungen in Wien.


    Im Bau
    U1Nord: Kagran-Leopoldau; 4,6km; bis 2006
    U2Ost: Schottenring-Aspern; 9km; bis 2008


    In konkreterer Planung
    U6Nord: Floridsdorf-Rendezvousberg; 5,7km
    U1Süd: Reumannplatz-Rothneusiedl; ca.5km
    U2Nord: Aspern-Pfalzgasse; ca.2,5km


    In Planung
    U5Ost: Karlsplatz-Arsenalstrasse; ca.4km
    U5West: Rathaus-Güpferlingstrasse; ca.5km
    U2Süd: Rathaus-GutheilSchoderGasse; ca.7km


    Bei derzeit 61,6km wird das Netz mit Fertigstellung der gebauten Abschnitte 75,2km lang, nach dem wahrscheinlichen Ausbau etwa 88,4 und eventuell etwa 104km.
    Die 86 Stationen stiegen dann auf 101, 117 bzw. 134.






    Und noch eine Stadt zum Vergleich:


    LONDON
    Passagiere 2001
    1354 Mio - Bus
    970 Mio - Underground
    38 Mio - DLR
    656 Mio - National Rail

    Ich habe von den hier bisher angesprochenen Städten einmal die Züge pro Tag und Richtung an einem Dienstag (Wochentag mit weniger ausnahmen als Montag) gezählt. Verwendet habe ich hierzu die Aushangfahrpläne der Online-Auskünfte an der meistfrequentierten Stelle der U-Bahnlinie. Hier die Ergebnisse:



    HAMBURG
    U1- 186
    U2- 182
    U3- 202


    MÜNCHEN
    U1- 119
    U2- 123
    U3- 160
    U4- 131
    U5- 156
    U6- 181
    U7- 34
    U8- 43


    BERLIN
    U1- 161
    U15- 158
    U2- 248
    U4- 120
    U5- 214
    U6- 209
    U7- 234
    U8- 202
    U9- 254


    WIEN
    U1- 279
    U2- 212
    U3- 265
    U4- 252
    U6- 332


    NÜRNBERG
    U1- 250
    U2- 192

    Ein Spitzenvideo! Aufzüge, sich bewegende Personen... will gar nicht wissen wie lange und wie kompliziert das Erstellen und Rendern gedauert hat!


    Ich habe bemerkt dass der Wohnpark ziemlich weit in das Erholungsgebiet Wienerberg hineingreifen wird - jetzt scheinen erst 2/3 der Nord-Süd-Breite verbaut zu sein.


    Was mich noch interessiert ist der immens hohe Aufzugsturm vom Mischek-Coop-Turm - wenn der von Monte Verde 3m hoch ist dann muss der vom MC 7m hoch sein => ca. 84m!

    Das Wiener hat bei 5 Linien 61,6 km Länge und 86 Haltestellen. Es verfügt über 690 Fahrzeuge was 210 Zügen entspricht die bei gleichzeitiger Verwendung in der Stoßzeit und angenommener congestion rate von 100% eine Gesamtkapazität von mehr als 97.000 Passagieren haben.



    Hier ein Plan von metropla.net der das Netz geografisch korrekter widergibt:



    EDIT: Sorry, nicht 230 sondern 210 Züge. Eine U6-Garnitur besteht nämlich aus 5 Fahrzeugen statt 3.

    Leider war ich noch in keiner der beiden Städte - Berlin und Hamburg - also kann ich nicht vergleichen.


    Was ich weiss ist jedoch dass es bei der Wiener U-Bahn zwar Abschnitte mit sehr wenigen Fahrgästen gibt (westliche U3, südliche U6, U2) aber auch den Grossteil der Strecken die teilweise eher an Tokyo erinnern. Ich denke da im speziellen an die U1 und U4 im Zentrum, U3 Westbahnhof-Landstrasse und die U6 im Bereich Westbahnhof.


    Die U1 fährt zur Hauptverkehrszeit beispielsweise im 90-Sekunden-Takt (also hört man den abgefahrenen Zug gleichzeitig mit dem anfahrenden) und erreicht trotzdem congestion rates im bereich 200-250%+.


    siehe dazu diesen Link
    http://www.toshikei.metro.tokyo.jp/plan/pdf/pdf-102.pdf


    Ich glaube man muss in dieser Sache jemanden fragen der alle diese Städte besucht hat.

    Fahrgastzahlen der Öffentlichen Verkehrsmittel

    Ich habe mich schon immer für denn ÖPNV interessiert - besonders für die Statistik. Ich habe also den meiner Meinung nach signifikantesten Leistungsparameter ausgesucht und für Wien gepostet. Hat jemand vergleichbare Zahlen für Deutsche Städte und Ballungsräume?



    WIEN
    Beförderte Passagiere pro Jahr (Stand 2001)
    413,0 Mio - U-Bahn
    206,7 Mio - Strassenbahn
    109,7 Mio - Autobus
    45,0 Mio - Schnellbahn


    Bei 774,4 Mio beförderten Passagieren ist die Proportion U-Bahn:Strassenbahn:Bus:S-Bahn demnach
    53,3 : 26,7 : 14,2 : 5,8.

    Original geschrieben von JinStuttgart
    115.000 (Ich habe bereits einen anderen Artikel zu dem Thema gelesen.)


    Ist das die Angabe pro Richtung oder die Gesamtzahl?
    Handelt es sich dabei um eine Stadtautobahn?



    Hier die Top3 Wiens laut ÖAMTC (entspricht ADAC)
    211.000 - A22 Südosttangente (St.Marx)
    143.500 - A2 Südautobahn (Stadtgrenze)
    114.000 - A22 Donauuferautobahn (Reichsbrücke)
    Quelle

    Danke euch allen für eure Kommentare!


    Ich wollte ursprünglich mein erstes 3D-Modell fortführen welches fertiggestellt alle Gebäudeblöcke Wiens einzeln zeigen würde aber da muss man schon Pensionist sein um genug Zeit für so was zu haben, glaube ich. :D

    Berücksichtigt wurden im Modell sowie in der Analyse Gebäude über 40m da bereits so "niedrige" Gebäude wegen der Gebäudeklassenregelung auffallen.



    Das Ergebnis sind folgende 7 größere Cluster die ich gerankt habe.


    Höhenmeter über 40m Höhe (heute-mit u/c die die volle Höhe erreicht haben)
    717 Donaucity
    304 City-Skyline
    250 Wienerberg
    237 Wohnpark Alterlaa
    105 AKH
    104 Gasometer
    86 Nördlicher Donaukanal



    In Zukunft kommen 4 neue dazu (3 im südosten, einer im nordosten).


    Hü40mH (nach Fertigstellung aller Projekte)
    1202 Donaucity
    310 Wienerberg
    304 City-Skyline
    237 Wohnpark Alterlaa
    192 MonteLaa
    170 Eurogate
    146 Brachmühle
    134 Gasometer
    132 TownTown
    105 AKH
    86 Nördlicher Donaukanal

    Hochhauscluster in Wien

    Bei einem Versuch Hochhausstädte in Europa logisch miteinander zu Vergleichen stieß ich auf das Problem wie Cluster zu bewerten sind. Mathematisch relativ unlösbar habe ich beschlossen ein schematisches 3D-Modell zu erstellen und aus der Vogelperspektive zu urteilen.



    Hier ersteinmal ein paar Renderings. Bitte beachtet dass alle Hochhäuser mit wenigen Ausnahmen nur angedeutet wurden. Glasige Hochhäuser sind in Bau bzw. bestätigt und relativ sicher.




    Ansicht aus dem Südwesten.



    Aus dem Nordosten.



    Die Donaucity und dahinter der "City-Cluster".



    Unten die lose Gruppierung am nördlichen Donaukanal.



    Der City-Cluster.



    Ansicht aus dem Westen mit dem AKH im Vordergrund.





    Es folgen Rankings und Fotos.

    Unglaublich wie die Anwärter auf den Titel des Welthöchsten jetzt nach oben explodieren!


    Für mich war bisher 400-450m extrem hoch und 500m war irgendwie eine Grenze über der ich alles als unrealistisch empfand (vor allem die ganzen X-Seed 4000 & Co aber mit Ausnahme vom Tokyo Millenniumtower).


    Und jetzt DETONIEREN die Top-Höhen über die 500m hinaus... welch glorreiche Zeiten für Hochhausfreaks... :D

    Danke für den Link, und Wien hat echt ein Schöne kleine Skyline

    Um es genau zu nehmen zwei große mit Gebäuden über 100m und mehrere kleine. Auf SSC gibt es einen Thread in dem mit Hilfe eines 3D-Modells versucht wird diese zu "finden" und zu benennen.
    Wenn es jemanden interessiert kann ich ihn gerne zusammenfassen und hier posten.