Die Stadt hat in einer Machbarkeitsstudie geprüft, wie und wo eine weitere Ost-/West-Bahnunterführung entstehen kann.
Sie kommt - nicht ganz verwunderlich - zu dem Ergebnis, dass dieser Standort(Ollenhauer-/Dottendorfer Straße) am besten geeignet ist.
Fertigstellung soll laut GA frühestens in 10 Jahren sein.
Variante 3 b ist teuerste, aber angeblich für den Radverkehr die beste.
Aus Richtung Gronau nach Dottendorf: erst vom Schutzstreifen nach rechts auf den Gehweg, Vollbremsung. Bettelampel drücken, warten auf Grün, Fahrbahn überqueren, Vollbremsung, 90-Grad Ecke, bis zur Brücke durch die Fußgänger (Schüler) schlängeln, Vollbremsung, 360-Grad-Schleife mit schlecht einsehbaren Ecken hinab unter die Bahn, Rampe wieder hoch, Vollbremsung, Bettelampel betätigen, auf Grün warten, Fahrbahn überqueren, 90-Grad-Abzweig, weiterfahren auf dem Gehweg, irgendwann wieder runter auf den Schutzstreifen.
Variante 3a, eine der günstigsten, gleiche Richtung: :
Rampe runterrollen, gucken ob von links was kommt, durch den Kreisel und durch die Unterführung, Rampe halb wieder hochrollen, ein bisschen kräftiger strampeln und schon gehts normal weiter.
Eines sind die zuständigen Planer offenbar nicht: Radfahrer