Beiträge von fehlplaner

    Zitat von Wagahai

    ^
    Der Schein trügt, die Akzeptanz seitens sowohl der Autofahrer als auch der Fußgänger ist nach meinem Eindruck hoch. Für Viele auch ein Segen, dass die Betonbrücke garniert mit Rostelementen weg ist.


    Der Direckte abgang vom Hoffmannsteg war ja schon seit Monaten (oder gar Jahren?) wegen baufälligkeit gesperrt. Da hat der Bewährungsstahl schön rausgeschaut.

    Fellbach: SLT 107 (107m) + Fromm Areal (geht weida)

    Laut heutiger Stuttgarter Zeitung soll auf den Fromm-Areal in Fellbach ein neues Wohnhochhaus entstehen.


    Hier ein paar Fackten:
    Lage: Block Schorndorfer Straße/Friedrich-List-Straße/Eberhardstraße/Bühlstraße (wo der Mc Donnald´s ist)


    Höhe 85 Meter (mit Skigarten mit Bäumen auf den Dach)
    30 Stockwrke (jedes mit 3 Wohnungen)
    Insgesammt 240 Wohnungen
    Eventuell auch zusätzlich mit 3-Sterne Hotel mit 100 Zimmern
    Außerdem ist ein Ärtzezentrum geplant
    Baufläche 30 000m²
    Investor: Michael G. Warbenhoff (Studentenwohnheim Möhringen Bf)


    Baubeginn Oktober 2007
    Bauzeit ca. 2 Jahre


    Auf den Gelände steht heute ein halbfertiges Gebäude dass laut Stuttgarter Zeitung mal ein Hotel werden sollte.
    Der Fellbacher OB findet das Projekt übrigens :daumen:
    Die Bewohner wissen offizell noch nichts von ihren Glück (hoffentlich gib´s keinen Wiederstand)

    Zitat von Rohne

    Eben. Deswegen weg mit den alten Schrottkisten. Ich persönlich versuch bei uns immer es zeitlich so einzurichten, dass ich nicht mit der S3 fahren muss (hat ET 420) sondern die S4 (mit ET423) erwische.
    Selbst dem 420plus würd ich den 423er noch meilenweit vorziehen. Und die Sitze haben mich da noch nie gestört. Insgesamt spricht zumindest aus Fahrgastperspektive so ziemlich alles für den 423.


    Die Et 423 fahren NUR auf der S1 und S3. Außerdem fährt noch 1-2 Umläufe auf der S4/S5.
    Der 420plus ist den Et 423 in vielen Dingen überlegen (Bequemere Sitze, besseres Fahrgastinformationssystem und Viedeoüberwachung).

    Zitat von Dr.Luv

    So tief bin ich der Materie jetzt auch nicht drin, aber neue Züge muss der Verband Region Stuttgart auf jeden Fall aus eigenen Mitteln bezahlen.


    Ob ein Fahrzeug vom Besteller oder vom Verkehrsunternehmen bestellt wird hängt vom Verkehrsvertrag ab. So gehören die Fahrzeuge der S-Bahn RheinNeckar komplett der DB, die 423 in Stuttgart aber den Verband Region Stuttgart. In Niedersachsen werden beispielsweise auch neue Fahrzeuge in den Landesweiten Fahrzeugpool eingegliedert.

    ^


    Also den Betriebshof bekommt meines Wissens komplett die SHB. Und der Vorplatz (selbst wenn man vom Betribshof nur die Haupthalle übrig lässt) ist nicht so wirklich groß. Mit den Oldtimern könnte man aber z.B. einen Schuttle-Verkehr ins Museum fahren (Die Innenstadtstrecke entgegen der U11 wird ja wohl für die Tram erhalten bleiben).


    -----------------
    Bitte achte auf unsere Regeln (6.7) bezüglich des Zitierens. Danke.

    Zitat von Max BGF

    - Gleisdreieck Möhringen: Ambitioniert: Nächstes Jahr schon bezogen und heute noch nicht einmal im Bau
    ...
    Gibt es von irgendeinem dieser Projekte inkl. Wallgraben und exkl. Lauchäcker Entwürfe?


    Am Möhringer Bf stehen die Bauschilder für das Studentenwohnheim sowie für die Wonbebauung auf der Vorplatzseite (wo auch ein kleines Hochhaus entstehen soll).

    Sie muss eigendlich nur die Flächen vor der Stadt zurückkaufen. Und die Modernisierung des Hbf kann man z.B. dadurch finanzieren, dass man ein Einkaufszentrum in den Hbf Packt und der Investor blecht dafür für die modernisierung (das haben z.B. die Heidelberger eventuell mit ihren Hbf vor.
    Notwendig währe eine Modernisierung des Gleisvorfeldes die recht teuer werden könnte.
    Dafür steckt man dann nicht Millarden in einen Netzrückbau der z.B. allein dieses Jahr an 3 Wochenenden eine kommplette Sperrung der S4-S6 zwischen Feuerbach und Hbf verursacht hätte (beim heutigen ausbaustand entfiel nur die S6).

    Zitat von Max BGF

    Aber wer geht schon freiwillig bzw. gegen Geld in ein Mobilitätsmuseum?


    Das Straßenbahnmuseum in Zuffenhausen (das nach der Realisierung der U15 im Dezember 2007 ins Depot Cannstatt umziehen soll ist heute schon beliebt. Es wird auch nach den Ende der Straßenbahnzeit in Stuttgart bei den Oldtimerfahrten bleiben (entweder als Rundfahrt wie die U11 durch die Innenstadt oder über die Strecke durch das Nordbahnhofviertel und hoch zur Ruhbank).
    Und das Straßenbahnmuseum wird der wichtigste Teil des Mobilitätsmuseums sein. Dann sollen wohl noch so Sachen wie Raumfahrt reinkommen, genaueres darüber weiß ich aber nicht.

    Zitat von Max BGF

    Stadt und Land sollen gar nichts zahlen! Schlimm genug, daß die Bahn die halbe Stadt über ein Jahrzehnt zur Dauerbaustelle mit lästigen Behelfswegen usw. machen darf. Wenn es sich nicht rechnet und der Bund nicht willens ist, die Defizite zu tragen, dann eben nicht.


    Stadt und Land sind die einzigen die Stuttgart 21 wirklich wollen ;) . Die Bahn würde auch gerne am Kopfbahnhof festhalten (und sich den Ärger den sie durch den neuen Verkehrsengpass S21 ersparen), sind mit modernen Zügen Kopfbahnhöfe doch kein Problem mehr. Der einzige Grund das die DB S21 noch will ist dass sie ein neues Aushängeschild fast geschenkt bekommt.

    Der Breitere Teil (da wo der Rote Bagger steht) soll laut 2 weiteren Bauschildern eine andere Fasade erhalten. Die sieht ei bisschen nach den Hochhaus im Hintergrund aus.


    -----------------
    Beitrag bezieht auf das Foto in #6. Bitte auf unsere Regeln (6.7) bezüglich des Zitierens achten und keine Bilder zitieren. Danke.

    Zitat von Puntagorda

    Jetzt sollte nur noch ner gute Wittwer seine Fassade aufmotzen, dann wird das ne richtig ansehnliche Ecke.


    Ich finde die Flickschusterrei zwischen Kronprinzbau und Königstraße bei weiten schlimmer als den Wittwer.

    Zitat von Max BGF

    Leider kommt der Glassteg zwischen Kö3 und Kö5 weg.


    Ich hoff der wird nicht einfach so "abgesägt" sondern der verbleibende Stunpf an KÖ3 so umgebaut dass man vom ehmaligen Steg nicht´s mehr sieht.


    Übrigens:
    Görtz räumt gerade sein Geschäft wegen "umbau".
    Und an der Fasade hängt ein Plakat das für den Phönixbau wirbt.

    ^^


    Mein Vorschlag:
    - Gesammtes Areal Plattmachen (wie geplant)
    - Die B14 etwas absenken und weiter überdeckeln (mehr Platz für die Regierung)
    - Die Ecke am Charlottenplatz (die wo das Hochhaus im Hintergrund steht) ebennafalls plattmachen und den Land übereignen - diese Fläche währe mit einer Brücke an den Übrigen Regierungskomplex anzubinden.


    Alternativ:
    Wir bauen die gesammte Regierungszentrale in die so langsam in vergessenheit geratene Stadtkrone am Pragsattel. Da können die hohen Herren dann wie Könige über der niederen Befölkerung tronen :cool:


    -----------------
    Bitte achte auf unsere Regeln (6.7) bezüglich des Zitierens. Danke.