Ich habe noch ein weiteres Alternativprojekt gefunden:
http://www.der-fahrgast.de/Akt…gart_21/stuttgart_21.html
Dieses hat offenbar eine höhere leistungsfähigkeit als S21 und auch K21.
Vorteile:
- Es werden mehr Flächen als bei K21 frei
- höhere Leistungsfähigkeit
Nachteile:
- Mittnachtsraße ist betrieblich Notwendig
- Es fehlen verbindungen von der S-Bahn zur Fernbahn
- bei der Gäubahn werden unnötig Trassenkonflikte erzeugt, mit ein paar Meter zusätzlichen Gleis von der zusammenführung der Gleise aus den Hbf bis zur abzweigung der Gäubahn könnte man die Kapazität erheblich erhöhen. Außerdem währe ein 3-Gleisiger ausbau der Ferngleise von Nbf bis zur SFS nach Mannheim leichter zu ralisieren.
Vor allem mit den Flughafenbahnhof gehen die schreiber hart in´s Gericht, er würde fast alle Betrieblichen nachteile erfüllen die möglich sind.
Auch der Hbf ist ihrer meinung nach zu klein Dimensoniert, um die kapazität der ankommenden Strecken voll auszunutzen (2 min Takt) bräuchte man 12 Gleise.
In der Printausgabe von "der Fahrgast" steht sogar drinn, dass die Regionalzüge nur 1 Minute in S21 halten sollen, was ich aber angesichts des fast vollständigen Fahrgastwechsels in s als kaum erreichbar einschätze.
Die ICE haben es da dann doch besser: Sie dürfen ganze 2,2 mInuten in S21 halten.