Beiträge von fehlplaner

    @ max BGF:
    Jedenfalls wird bei Realisierung aller Pläne eine Stadtbahnverlängerung zum MB-Museum fast unerläßlich.


    Die S-Bahn gibt´s ja auch noch...


    @ Rainer [S]
    Die Stadtbahn müsste doch theoretisch auch hinter den Stadion-Parkhaus herführen können. Ich kenne die Örtlichen verhältnisse nicht so gut, aber das müsste doch eigendlich gehen.

    @ wagahai:
    - Palmer unterschlage notwendige Sanierung des alten Abstellbahnhofs mit 370 Weichen, ergebe in der Summe 520 Weichen


    Das ist auch nicht nötig, da der Abstellbahnhof Untertürkheim offenbar auch nicht in der Kostenrechnung von S21 auftaucht. Der Grund ist, dass die Regionalzüge ja ausgeschrieben werden und Neubauten für die Wartung der Regionalzüge notwendig werden vom Land über die Kilometerzahlung bei den dann Abgeschlossenen verkehrsverträgen bezahlt werden.
    Und im Fernverkehr spielt der Wartugsbahnhof eh kaum noch eine Rolle.

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    Auf der an das Mercedes-Benz-Museum sowie - Center angrenzenden Bezirkssportanlage könnte der Konzern ein Oldtimer-Zentrum (dezeit in Fellbach) bauen, sog. MB-Classic-Center


    Ob dass im anbetracht der drohenden Umweltzone eine so gute Idee ist?


    Neues DFB-Fußballmuseum


    In den heutigen StN steht was davon dass der VFB der Stadt den Platz einer Kurve den Daimler-Stadions angeboten hat (beim Umbau in eine Fußballarena würden ja die Kurven zuückgebaut und an das Spielfeld verlagert -> und dann währe da ja Platz). Das dürfte aber angesichts der noch nicht vollendeten Debatte um die reine Fußball-Arena eher eine Planung bleiben.

    @ Wagahai
    Das ist eine ganz andere Frage, die wir hier ja bereits zur Genüge erörtert haben.


    Mir ging es nur darum dass das Gericht nicht entschieden hat dass K21 definitiv keine Alternative darstellt, sondern nur die politisch gewollte Flughafenanbindung und die frei werdenden City-Flächen nicht erfüllt.

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    Um jegliche Missverständnisse auszuschliesen:
    S21 ist nach den Planungsvorgaben (in 8 min zum Flug, große Flächen in der City sollen frei werden etc.) wirklich alternativlos. Aber es stellt sich vielmehr die Frage sind denn die Planungsvorgaben richtig?


    Ich persöhnlich (und warscheinlich auch die meisten S21 Gegner) sehen das anders.

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    Aktuelle Entwicklung:
    (aus den Stuttgarter Nachrichten von 13.02.2007)


    - Kornwestheim (Handballer) zieht nächste Saison ein
    - Frisch auf Göppingen wird wegen des Anstehenden Umbaus der Hohenstaufenhalle bis 2008 mehrere Spiele in der Porschearena abhalten
    - Die Porschearena ist mittlerweile auch von normalen Veranstaltungen zimlich ausgebucht. (102 Veranstaltungen in Porsche-Arena, 102 in der Schleyer-Halle)
    - Offenbar will man in S nicht mehr jeden Verein haben. Man will nur noch solche die nach S wegen der Arena kommen und nicht weil sie keine Halle mehr haben.

    Noch mehr: Die S-Bahn Strecke zwischen Rohr und Flughafen soll für eine Zugfolge von 5 Minuten ausgebaut werden, damit die S3 zukünftig im 15 Min Takt zur Messe fahren kann.
    Für eine geplante verlängerung der S5 zum Flughafen wie er in letzter Zeit öfters mal in den Medien auftauchte müsste man die Strecke Schwabstraße - Vaihingen offenbar mit LZB ausrüsten. Das währe wohl zu teuer.
    Daher währe ich für zubringerzüge aus den LK-LB über die Gäubahn. Einziger Engpass währe dann die Verbindungskurve von Feuerbach auf die Gäubahn, wo u.a. die S-Bahn Gleise ebenerdig gekreuzt werden müssten.

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    zum einen, das von mir verlinkte Alternativprojekt ist nicht K21, sondern ein weiterer Alternativvorschlag. Er wird "Reformierter Kopfbahnhof" genant.


    Zum anderen wird im Gleichen Link auch unterstellt dass den Gutachter vor Gericht ein Irrtum unterlaufen ist. (Siehe Punkt 2.1)


    Außerdem ist es wohl so, dass das Gericht die Planungsabsichten berücksichtigen musste. Dazu gehört auch eine Überdimensionale Bedienung des Flughafens. Siehe Punkte 4 & 5.

    Ich habe noch ein weiteres Alternativprojekt gefunden:


    http://www.der-fahrgast.de/Akt…gart_21/stuttgart_21.html


    Dieses hat offenbar eine höhere leistungsfähigkeit als S21 und auch K21.


    Vorteile:
    - Es werden mehr Flächen als bei K21 frei
    - höhere Leistungsfähigkeit


    Nachteile:
    - Mittnachtsraße ist betrieblich Notwendig
    - Es fehlen verbindungen von der S-Bahn zur Fernbahn
    - bei der Gäubahn werden unnötig Trassenkonflikte erzeugt, mit ein paar Meter zusätzlichen Gleis von der zusammenführung der Gleise aus den Hbf bis zur abzweigung der Gäubahn könnte man die Kapazität erheblich erhöhen. Außerdem währe ein 3-Gleisiger ausbau der Ferngleise von Nbf bis zur SFS nach Mannheim leichter zu ralisieren.


    Vor allem mit den Flughafenbahnhof gehen die schreiber hart in´s Gericht, er würde fast alle Betrieblichen nachteile erfüllen die möglich sind.
    Auch der Hbf ist ihrer meinung nach zu klein Dimensoniert, um die kapazität der ankommenden Strecken voll auszunutzen (2 min Takt) bräuchte man 12 Gleise.
    In der Printausgabe von "der Fahrgast" steht sogar drinn, dass die Regionalzüge nur 1 Minute in S21 halten sollen, was ich aber angesichts des fast vollständigen Fahrgastwechsels in s als kaum erreichbar einschätze.
    Die ICE haben es da dann doch besser: Sie dürfen ganze 2,2 mInuten in S21 halten.

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    Davon bereits im Bau:
    S60 Deswegen wird es demnächst auch einige einschränkungen im Bf BB geben.


    U15: Aktueller Stand:
    mehrere Hochbahnsteige schon mehr oder weniger Fertig, Gleisbau über 50% abgeschlossen



    Auf der U6 wird wohl im Frühjahr mit vorbereitenden maßnahmen begonnen.


    Außerdem werden z.Z. ein Hochbahnsteig in Fellbach gebaut.


    Hochbahnsteige an den Haltestellen Vaihingen Schillerplatz (Frühjahr) und Gaisburg (Herbst) werden dieses Jahr folgen.


    Außerdem gibt es noch Planungen für eine Stadtbahn in´s Strohgäu. Siehe u.A. hier: http://drehscheibe-online.ist-…d8c675e6db6ac2a8a97b5f579

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    Insgesamt wird in der Möhringer Mitte gerade heftig gebaut
    Verkauf von Tafelsilber seitens der SSB. Was dabei Rauskommen kann kann man z.B. in Degerloch an der Haltestelle Albstraße sehen, wo anstelle des alten Depots ein recht ansehnliches HH steht.
    Laut SSB soll irgendwann auch im ehmaligen Depot Ostheim (Nähe Ostendplatz) rumgebagert werden.

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    Die Stadtbahn zum Fasanenhof wird sicher kommen, wenn es auch noch einige Jahre dauern wird.
    Wenn die sich endlich über die Finanzierung einigen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass im Idealfall irgendwann Flughafen/Messe auch an das Fern- und Regionalbahn-Netz angeschlossen sein wird und es dann mit Zug (und der bestehenden S-Bahn) deutlich attraktivere Fahrmöglichkeiten gibt als mit der Stadtbahn.
    Davon hätte aber die EnBW nicht´s


    Außerdem fällt eine Stadtbahn auf die Fildern nicht mehr unter die finanzielle Zuständigkeit der Stadt Stuttgart. Hier sind die Gemeinden auf den Fildern gefragt, einen Stadtbahnanschluss zu finanzieren.
    Meistens gibt die Stadt Stuttgart aber dennoch was dazu.

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    Wenn die Stadtbahn kommt (vor allem wenn´s irgendwann weiter zum Flughafen geht) gib´s villeicht noch mehr Investoren.
    EnBW scheint scheint ja deswegen auch etwas druck auf die Stadt Stuttgart auszuüben.