Der Unterschied zu den Infrakstrukturprojekten, die du hier aufgezählt hast, ist allerdings das sie von deutlich mehr genutzt werden.
Die gehen dafür aber auch deutlich mehr Leute beeinreächtigen
Wie schon geschrieben, sie würde an sich nur einen Nutzen für Fahrradfahrer aus Eglosheim haben und für die Anwohner dagegen eher Nachteile mit sich bringen.
Das wird man final erst sagen können, wenn auch die Diskussion um Niederflurbahn und Markgröninger Bahn gelöst ist. Bei einer RB auf der Markgröninger Bahn und auch bei der aktuell geplanten Niederflurvariante würde unter der Brücke ein Haltepunkt eben jener Bahnen zu liegen kommen. Bei der Niederflurbahn ist aber z.Z. eine Verlegung in die Weststadt über die Grönerstraße angedacht, so dass der Haltepunkt unter der Brücke entfallen würde.
Ich sehe auch nicht wirklich einen Parkdruck in der Kurfürstenstraße.
Das darfst du gerne mit den Gemeinderäten von CDU und freien Wählern diskutieren, die blockieren die Radverkehrsplanung dort mit genau diesen Argument. So zumindest die Darstellung mehrerer Mitarbeiter der Stadtverwaltung die ich bereits unabhängig voneinander dazu befragt hatte.
Du schreibst man müsste den Bahndamm teilweise abtragen. Wäre es dann nicht möglich eine kleine Unterführung zwischen August-Bebel Straße als auch Bismarckstraße zu bauen?
Prinzipiell hätte eine Netto-Unterführung durchaus eine nennenswerte Netzwirkung für den Radverkehr, die ich auch schon mal betrachtet habe:
Bekanntermaßen endet die Radverkehrsanlage paralell zur B27 von LB-Nord her an der Monrepodsstraße, welche sich wiederum über den Nussackerweg fortsetzt. An diesen endet ebenfalls die neue Radverkehrsanlage in der Markgröninger Straße. Zweigt man dort jeweils nach Süden ab, kommt man zwangsweise beim Netto raus.
Bei einer Unterführung dort könnte man die Bismakstraße/Wilhelmstraße in die Innenstadt und zum Bahnhof nutzen.
Die Achillisferse dieser Planung ist aber die fehlende Verküpfung bit der Route nach Neckarweihingen und in die nördliche City.
Eine Unterführung in der August Bebel Straße war ja sowieso schon geplant und da muss ja so oder so was gemacht werden.
Hiervon ist mir nichts bekannt.
Es ist jedoch so, dass der ältere Teil der S5-Brücke in einigen Jahren abgängig sein wird. Dies bitte nicht verwechseln.