Heinrich-Erhardt-Brücke / Franklinbrücke
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Projektname
DÜSSELDORF - Seilverspannte Brücken über die DB
Heinrich-Erhardt-Brücke, Franklinbrücke
Projektstandort
Düsseldorf
Auftraggeber
Straßen- und Ingenieurbauamt Düsseldorf
Leistungen
Vorentwürfe und Entwürfe, Beratung bei der Vergabe, Bauüberwachungen, Bauwerksprüfungen
Bearbeitungszeit
1971 - 1981
Bauwerksart
Straßenbrücke über DB
Bauwerkssystem
Schrägseilbrücken mit 2 Pylonen in der Mittelebene, Pylonenhöhe bis 20,00 m
Querschnitt
Dreizellige Hohlkästen mit orthotropen Fahrbahnplatten
Gesamtlänge
Von 177 m bis 210 m
Stützweite
Von 89 m bis 125 m
Gründung
Tief- und Flachgründungen
Baustoff
Überbau: Stahl, Unterbauten: Stahl-Beton
Bauweise
Vormontage vor einem Widerlager mit anschließendem Längsverschub
Link: http://www.grassl-ing.de/projekte/projekt_d43_6.html
1974 war die Verkehrsübergabe der Franklinbrücke