Kurz zur Erklärung, mit dem Individualverkehr gebe ich dir völlig Recht, das kann man nicht an einem einzigen Beispiel festmachen. Ich möchte auch keine private Autobahn oder ähnliches. Ich wollte es nur als Beispiel bringen, was ich sehr gut kenne. Sehr viele Hauptstraßen führen in Richtung City, aber es gibt kaum Verbindungsstraße über die "Grenze". In dem Berliner Zeitung Artikel wird z.B auch der Baumschulenweg angesprochen, wo das gleiche Problem ist wie auf dem Dammweg. Es gibt immer nur eine Fahrspur pro Seite und produziert einen wunderbaren Rückstau, mitten im Wohngebiet.
Zum Thema egoistisch, bis die Autobahn fertig ist arbeite ich sicherlich nicht mehr dort. Ansonsten habe ich eine Umweltkarte und fahre erst mit U-Bahn und dann mit der S-Bahn, was auch eine "prinzipiell" Superverbindung ist und ich auch schneller als mit Auto bin. Aus beruflichen Gründen muss ich aber ab und zu mit Auto fahren. Das gilt aber auch nur wenn die S-Bahn auch pünktlich fährt und nicht wie so häufig ausfällt, oder Verspätungen hat. (ist aber ein anderes Thema).
Zum Thema Entlastung, kann ich es jetzt leider nicht in Zahlen belegen, aber seitdem die A113 durchgängig geöffnet ist wurden der Britzer Damm und die Blaschkoallee ganz extrem entlastet. Ich finde gerade in den Bezirken Britz und Rudow ist das spürbar.
Beim Adlergestell hatte ich damals auch gehört, dass es zurückgebaut werden sollte. Ich habe auch mal danach gesucht, aber leider aus ein paar uralten Artikeln im Netz nichts dazu gefunden.