Beiträge von Freak

    Wirklich schön finde ich die Bauten jetzt auch nicht, aber man sollte auch bedenken, dass 3 Jahre nach der Eröffnung des Hauptbahnhofes erst ein Gebäude im Bau ist. Das klingt für mich eher danach, als würden sich die Investoren nicht gerade um die Fläche reißen.


    Jetzt ist halt nur die Frage lieber diese Zweckbauten (2 Sterne ist jetzt auch nicht gerade der gehobene Anspruch) oder eine jahrelange Brache.

    Ich arbeite in der Gegend und stimme dir völlig zu Backstein, irgendwie ist es zwar gut, das hier was passiert aber ein wenig Niveau sollte auch gegeben sein.
    Wenn ich die Bilder richtig deute dürftest du ja auch die "Townhouses" auf dem alten Fleischerei Gelände gesehen haben. Die Diskussion gab es ja auch schon in einem anderen Thread. Hast du davon auch ein paar Bilder gemacht?


    Ich finde diese Variante hätte dem ganzen besser gestanden, zumal das "Hochhaus" dadurch wesentlich besser zur Geltung kommt:


    Das letzte Bild ist echt super, man könnte vermuten, da wären einige "antike" Wandmalereien zum Vorschein gekommen. Ich vermute aber mal da war ein italienisches Restaurant oder ähnliches. ;)


    Ich kann aber nur zustimmen, viele Baustellen haben einfach nur Winterschlaf.

    Kurz zur Erklärung, mit dem Individualverkehr gebe ich dir völlig Recht, das kann man nicht an einem einzigen Beispiel festmachen. Ich möchte auch keine private Autobahn oder ähnliches. Ich wollte es nur als Beispiel bringen, was ich sehr gut kenne. Sehr viele Hauptstraßen führen in Richtung City, aber es gibt kaum Verbindungsstraße über die "Grenze". In dem Berliner Zeitung Artikel wird z.B auch der Baumschulenweg angesprochen, wo das gleiche Problem ist wie auf dem Dammweg. Es gibt immer nur eine Fahrspur pro Seite und produziert einen wunderbaren Rückstau, mitten im Wohngebiet.


    Zum Thema egoistisch, bis die Autobahn fertig ist arbeite ich sicherlich nicht mehr dort. Ansonsten habe ich eine Umweltkarte und fahre erst mit U-Bahn und dann mit der S-Bahn, was auch eine "prinzipiell" Superverbindung ist und ich auch schneller als mit Auto bin. Aus beruflichen Gründen muss ich aber ab und zu mit Auto fahren. Das gilt aber auch nur wenn die S-Bahn auch pünktlich fährt und nicht wie so häufig ausfällt, oder Verspätungen hat. (ist aber ein anderes Thema).


    Zum Thema Entlastung, kann ich es jetzt leider nicht in Zahlen belegen, aber seitdem die A113 durchgängig geöffnet ist wurden der Britzer Damm und die Blaschkoallee ganz extrem entlastet. Ich finde gerade in den Bezirken Britz und Rudow ist das spürbar.


    Beim Adlergestell hatte ich damals auch gehört, dass es zurückgebaut werden sollte. Ich habe auch mal danach gesucht, aber leider aus ein paar uralten Artikeln im Netz nichts dazu gefunden.

    Ich befürworte auf jeden Fall den Ausbau, ich muss aus Neukölln jeden Tag zur Storkower Straße zur Arbeit. Es gibt keine vernünftige Strecke von West nach Ost. Um z.B. vom Ende der Autobahn Grenzallee zur Köpenicker Landstraße zu kommen, gibt es eigentlich nur den Dammweg, da kann man für die kurze Strecke locker 20 Min einplanen. Es staut sich meist ab Sonnenallee bis hoch zur Köpenicker Landstraße.


    Der Dammweg und die Kiefholtzstraße würden dadurch extrem entlastet, die Elsenbrücke ist auch der reinste Engpass, auch ohne die derzeitige Baustelle und auch die neue Kynaststraße wird in Zukunft die Ecke auch nicht entlasten können.


    Ich denke auch nicht, dass es eine große Schneise wird. wenn man sich den Streckenverlauf anguckt, sieht man, dass er in Neukölln erst im Tunnel ist und dann auf altem Industriegelände und Kleingärten liegt.

    Man wird sehen, wie lange sich das noch herauszögert. Ich habe damals schon nicht verstanden, warum nicht gleich weitergebaut wird. 2017 plus der 2-3 Jahre üblichen Verzögerung, sind wir bei 2020.


    Das Ring Center, hat doch deshalb so eine riesige Grünfläche, damit dort die Autobahn enlang geführt werden kann. Auch Pflanzen Kölle ist ja nur ein provisorisches "Gebäude".


    Ich frage mich immer nur was baut man an so einer Autobahn 6 Jahre, ich habe den Bau der A 113 an der Johannisthaler Chaussee sehr gut mitverfolgen können und da hat man etwa ein Jahr gebraucht um die Fahrbahnmarkierungen und Mittelstreifen zu bauen.

    Laut dem S-Bahn Magazin Punkt 3 waren die Bauarbeiten bis Jahresende im Plan. Die Brücken die per Schiff geliefert werden sollten, werden jetzt auf der Straße transportiert, da sich die Produktion in Ungarn verzögert. Sie sollen jetzt in der 2. Januarhälfte geliefert und Mitte Februar sollen sie einegebaut werden.


    Hier der Link zu dem Artikel.

    Ich komme sehr oft an dem Gelände der Anhalter Botschaft vorbei. Da sich seit dem anbringen der Plakate nichts mehr getan hat, habe ich eine Mail an die auf der Internetseite angegebene Adrese geschickt. Datum für die Grundsteinlegung war ja 2008.


    Als Antwort bekam ich, dass noch kein neuer Termin für die Grundsteinlegung geplant ist und das eine Fertigstellung erst 2010/11 möglich sei.


    Wir werden uns hier leider weiter mit der Brache begnügen müssen.

    Danke für den Super Einblick, ich denke es ist immer schwer zu sagen, wie mit diesen Gebäude umzugehen ist. Ich finde eine ähnliche Situation ist auch das Olympia Stadion in Berlin. Ich denke allerdings nicht, das diese Gebäude abgerissen werden sollten oder ähnliches.
    Ich muss hier eher sagen, dass es schade ist in welchem Zustand die Gebäude sind. Allerdings dürfte es sicher Unmengen an Geldern verschlingen. Ich vermute auch die Energiebilanz bei solch einem Gebäude, würde den preislichen Rahmen heutzutage sprengen.
    Sollten im Außenring eigentlich LKW´s und PKW´s fahren, das Schild deutet darauf hin, oder sind damit die Parkplätze gemeint?

    Sehr schöne Innenansichten, ich sollte mir das ganze auch mal angucken. Auch wenn man vorbeifahrt sieht das alles sehr spektakulär aus.


    Auf den Bildern kann man wunderbar erkennen, dass die Freiflächen als Parkplätze genutzt werden. Diese sollen ja auch bebaut werden. Denkt sich der Betreiber die Gebäude haben eh keine Realisierungschance, oder fallen die dann einfach weg? Beim Tempodrom war man auch so schlau, keinen einzigen Parkplatz zu schaffen, es entsteht jedesmal das totale Chaos wenn z.B. Holiday on Ice dort ist.

    Erstmal ein Sammel Danke schön für die vielen Bilder-Updates.
    Die Fassade wirkt meiner Meinung nach, schon wesentlich besser, als in den ersten Bilder, abschließend kann man das aber sicher erst sagen wenn alle Teile montiert sind. Der bau wirkt aber schon sehr gut an der Stelle.


    Off-Topic: Zu dem 1. Bild in der zweiten Reihe (hochformat). Sitzt da eine zivile Person auf dem Polizeimotorrad und der Polizist steht daneben? Ein sehr komischer Anblick. ;)

    Von mir auch vielen Dank für die Super Bilder, von dieser Perspektive ist es nochmals imposanter.
    Gibt es eigentlich eine speziellen Auffang für das ganze Regenwasser, auch jetzt gerade im Bau für das Wasser was über den Canyon kommt. Ich könnte mir vorstellen mit jeder weiteren Scheibe sammelt sich das Wasser mehr und schießt in das "Loch". Ich vermute das sind doch einige Liter die sich da sammeln.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Als ich gestern am Askanischen Platz war, habe ich gesehen, dass auf dem Gelände ein Bohrgerät stand, es scheint also hoffentlich endlich weiter zu gehen. Das Bauschild wurde weggenommen und stand versteckt hinter einem Bauzaun, ich konnte aber nicht erkennen ob sich was geändert hat.

    Danke für die Bilder.
    Ich habe das Projekt sehr interessiert verfolgt und war sehr begeistert was man aus solch einem alten Klotz machen kann. Allerdings finde ich den Abschluss alles andere als gelungen, es sieht aus als wären ihnen zum Schluss die Fassadenelemente ausgegangen. Vielleicht verbessert sich ja die Gesamtoptik, wenn das Gebäude fertiggestellt ist.

    Vielen Dank, für die virtuelle Tour durch die Stadt, vor allem auch die zahlreichen Kommentare. Ich habe mich bis jetzt noch nie wirklich mit der Stadt beschäftigt, allerdings sind die Eindrücke sehr imposant.
    Die Altstadt scheint ja wirklich noch sehr gut erhalten zu sein und auch die verschiedenen Gebiete sehen sehr interessant aus.
    Ich bin wirklich beeindruckt.

    Natürlich meine ich das Zoofenster, aber wie du ja schon angesprochen hast ist man sogar fleißig bei dem Rossi-Bau beschäftigt.
    [offtopic]Der Rossi Bau ist aber zur Zeit noch sehr unspektakulär, das Gebäude kann ich jeden Tag von Arbeit sehen.
    Sobald etwas aufregendes passiert werde ich es dokumentieren.

    Das ist natürlich eine Super Nachricht, zu mal ich schon befürchtet hatte, dass sich dieses Projekt auch schon wieder im Sand verlaufen hat.
    Ich glaube allerdings auch erst dran, wenn die ersten Geschosse stehen, denn Bagger sind nicht ausreichend (siehe Zoobogen).


    <Euphorie an> Vielleicht haben wir ja dann 2009 2 HH über 100m im Bau