Die höchsten Beiden könnten von mir aus gerne Wohnhochhäuser mit schicken maisonettewohnungen und Pool auf dem Dach und Bergblick und Concierge werden....
Beiträge von pflo777
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bitte versteht mich nicht falsch--aber ich finde diesen Robhau/Bunker look der Münchner freiheit echt geil.
Nicht dieser sauteure sichtbeton...sondern ehrlich, roh, rau. Hat irgendwie ne unglaubliche Aussdrucksstärke, die solche "veredelten Robhauten", wie beispielsweise die Station messegelände nicht rüberbringen.
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Das Motel One sieht ja auf den ersten Blick aus wie ein FlakBunker....unglaublich.
Da steckt wohl echt System dahinter....anders kann ich mir das nicht erklären.
Irgendjemand hat da interresse daran, dass das so hässlich ist
PS: Der Alexanderplatz ist übrigens inzwischen schöner.....
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Ganz genau..... es ist der Platz zwischen dem Hauptbahnof des Bevölkerungsstärksten Landes der EU, der grössten Volkswirtschaft der EU, es ist der Platz zwischen Hauptbahnhof und Kanzleramt, und es kommt eine Architektur hin, die selbst in einem gewerbegebiet in München Allach als hässlich bzw trivial empfunden würde.....
Unglaublich, wie es Mechanismen geben kann, die sowas zulassen...
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Naja, nu woll mas mal net übertreiben.
Das Ding isn tower, und genau so sieht er auch aus.
Die Leute werden in Berlin landen,die wenigen, die einen fensterplatz haben, werden, wenn sie zufälligerweise auf der richtigen seite sitzen für kurze Zeit beim Weg zur parkposition einen Blick auf das türmchen werfen können und sich denke "Aha, ein Tower".Natürlich hätte da eine zaha hadid oder ein Santiago Calatrava nen schönen Korkenzieherförmigen Tower hingestellt......eventuell sogar schief und krumm und mit looping drin. Aber Soviel bedeutung hat das Gebäude dann doch wieder nicht.
Da ist die Architektur der Airport City bzw, des Tiefbahnhofes und natürlich der Flugsteige viel wichtiger. ( wobei ich fürchte, das auch dort so weit gespart und gestrichen wird, bis es hässlich ist)
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Weis eigentlich irgendjemand etwas darüber, ob es untersuchungen bzw. studien gibt, ob Hochhäuser in engstehenden Clustern mehr oder weniger Energie benötigen als Hochhäuser die allein stehen?
Dies könnte durch die Verschattung und die dadurch bedingte gernigere kühllast sein.
Ebenso könnte es einfluss auf die belüftung des turms haben.
Kennt jemand generell irgendwelche Studien zu den auswirkungen von Hochausclustern auf das Mikroklima an einem Standort? Danke.
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hinter dem hauptbahnof sollen doch ein paar Hochhäuser als "kopf" für die neubebauung der jetzigen Brache richtung wedding dienen.
Wie oben schon erwähnt, hat die Bahn mal unverbindlich ein paar studien für ein 200 meter Hochhaus neben dem Hautbahnhof ausarbeiten lassen.
Ich könnte mir in der Tat vorstellen, das auf der Spreeabgewandten Seite des HBF zusammen mit den derzeit geplanten 3 eher "mittelhofen" Hochhäusern so ein 200-300 meter Turm durchaus möglich sein könnte. Allerdings sollte er sich nach oben verjüngen a la Commerzbank Frankfurt. Eine 200-300 meter Box a la tour Montparnasse--wäre nix.
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Über die Fassadengestaltung sollte man meiner Meinung nach noch einmal prinzipiell nachdenken.
Ich kann bis jetzt nicht verstehen, was einen Architekten dazu bewegt, eine solch zerrissene, willkürliche, in alle Richtungen anders aussehende "Komposition" zu entwerfen.
Insbesondere an einer so prominenten Stelle.Das zyklopenhafte "Riesenauge" Richtung Breitscheidplatz macht die Sache nicht besser.
Da das Hochhaus mit seinen 128 Metern auch alles andere als riesig sein wird, macht die Unterteilung aus meiner Sicht noch viel weniger sinn.Speziell jetzt, mit der neuen 5*+ Nutzung täte eine ruhige einheitlich gerasterte Fassade in Naturstein a la kollhoff oder Kleihues dem Gebäude und der ganzen gegend sicher nicht schlecht.
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ich glaube, die Info wurde schon gepostet..aber egal.
Aus "Industriekreisen" war zu hören, das China gerne das technische Equipment kaufen möchte, insbesondere den ja praktisch nagelneuen TR09 und ihn auf der Strecke in Shanghai "testen" möchte.....Naja.... -
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nunja, es sind ja nichtmal investoren für die 10 150m Hochhäuschen am Alex da.
Insofern bezweifle ich, das es je dazu kommen wird, das ein oder mehrer Hochhäuser der 250-350meter klasse (oder gar darüber) in Berlin errichtet werden würden. Selbst wennd ie Stadt es zulassen würde.
Wer sollte denn in so ein Büro Silo reinziehen? Da wird ja auf einen schlag raum für 5-10 tsd arbeitsplätze geschaffen, die logischerweise sehr hochwertig sein müssen, um die hohen mieten zu bezahlen.
Meines wissens nach hat die DB AG mal nachgedacht, am HBF ein 200m Hochhaus zu errichten...ist aber auch nix draus geworden. -
Danke für die Bilder
Was ist denn das für ein "Gang" im letzten Bild? Hat der irgendeine Funktion ---z.B. Rezeption--oder ist das tatsächlich nur ein verbindugnsgang.
Und wie würdest du die "Anmutung" beschreiben? Trashig oder Hochwertig?
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Bist Du dir sicher, das du mit nem 1,0er Abi Architekt werden willst?
Ich frage blos---clever bist Du ja offensichtlich, und wenn man ein 1,0er Abi hat, kann man doch praktisch alles studieren----Medizin, Jura, Informatik.
Ansonsten: ja, es gibt vom Arbeitsamt eine solche Broschüre....würde ich mir an Deiner Stelle besorgen und gut durchlesen. Und dann würde ich mir gedanken machen, wie man es als so cleveres Kerlchen schafft, aus der masse der ( oftmals deutlich schlechteren Studenten ) hervozustechen.... Ich hatte einige Kommilitonen, die hatten ein 1,0er Abi, und eine 4,0 in der Diplomarbeit. In der ARchitektur gelten eigene Gesetzte
Good luck.
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ich verstehe einfach nicht, warum man an so ner stelle nicht einen wettbewerb unter renomierten ARchitekten ausschreibt
Jeder, wirklcih jeder münchner wird dieses Gebäude in Zukunft sehen...die einen aus der S-Bahn, die anderen aus dem Auto. Und alle werden sich ihren teil dazu denken... -
das schlimme ist doch, das an dem Kommentar, so pauschalisierden-stammtischmässig er sich auf den ersten Blick liest,etwas wahres dran ist.
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Also ich denke auch, es könnte weitaus schlimmere Ergebnsisse geben, als diese Wohnanlage.
Ob das nun eine Gated Community ist oder nicht macht aufgrund der geringen abstände zum öffentlichen raum auch schon fast keinen unterschied mehr.In den USA sind dann ja oft meherere meter, machmal 10-20 meter zwischen strasse/zaun und Haus. Das ist hier ja nun nicht der Fall. Insofern kann ich mit dem Ergebnis leben.
Auch die Architektur könnte einfallsloser sein---siehe die ganzen neubaugebiete in München. -
sehr interessante Bilder, vielen Dank.
Inzwischen kann man auch schön den "Phantomtunnel" für die 2.S-Bahn linie sehen, die da irgendwann 2678 oder so durchfahren soll.
Insgesammt ein sehr interessantes Projekt, das durch die überbauung der U-Bahn durchaus impulse für andere Städte geben könnte.
Und natürlich sehr wichtig ist für die Aufwertung dieser Ecke des Potsdamer Platz Areals....vielleicht führt es gar zu einer Aufwertung des angrenzenden Gebietes in Kreuzberg. -
Hergott sieht das übel aus !!!!!!!!
Eigentlich sollte es hier eine anzeige wegen optischer umweltzerstörung geben !!!
Unglaublich.mehr fällt mir dazu nicht ein---sorry
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passend zur Diskussion wurde an der TUM (mal wieder) bei Prof. Fink( mal wieder) ein entwurf für eine Nachverdichtung des Bahnhofsviertels bearbeitet.
Ich war sehr positiv überrascht. Ich habe vor eineinhalb jahren mal einen ähnlichen Vorschlag hier im Forum für das Bahnhofsviertel in Frankfurt gemacht und dafür mächtig prügel kasssiert.
Das Konzept sieht vor, mit Profilübergreifenden gebäuden, die in die betehende Stadtstruktur integriert werden (insbesondere in die Blockrandstruktur) unter beibehaltung der Nutzungsstruktur eine Verdichtung der Innenstadt vorzunehmen.
Der Rest ist auf der Website selbst wohl am besten nachzulesen:
http://www.ar.tum.de/aktuell/n…/johannes-b-ortner-preis/
http://www.ar.tum.de/uploads/p…oha_Andreesen_Modell1.jpg
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LugPaj