Beiträge von Vincent

    ZET-101,
    manche Erläuterungen erwecken halt den Eindruck, als ob die Einwohnerzahl einer Stadt die Bedeutung eben dieser nach oben puscht.
    Natürlich ist es der Fall, dass die Einwohnerzahl maßgeblich für das Steueraufkommen ist.
    Ich will natürlich keinem zu nahe treten, wenn ich die Beethofenhalle als bessere Stadthalle bezeichne, aber ein Blick in die Programmgestaltung einer Philharmonie Köln und einer Beethofenhalle verdeutlicht diesen Standpunkt.
    Also eine Ü 30 Party oder ein Ralf Schmitz gehören halt in eine Stadthalle
    ( Programm April 07 ). Wo finden im übrigen diese Veranstaltungen statt, sollte die Beethofenhalle abgerissen werden?
    Ich hoffe doch nicht in einem Festspielhaus, das evtl. den Status einer Philharmonie hat.

    Schönes Projekt für Bonn !
    Warum reden alle nur von der Einwohnerzahl einer Stadt, als Faktor ihrer Bedeutung.
    Städte sind in der Regel Zentren für ein Umland mit unterschiedlicher Einwohnerzahl.
    Daher sagt die Einwohnerzahl von Bonn alleinstehend nichts über ihr Ranking
    in Deutschland aus.
    Im übrigen finde ich das Projekt Festhalle besser als die derzeitige Beethofenhalle, die man doch mehr als bessere Stadthalle bezeichnen kann.
    Zumindest was die Programmgestaltung betrifft.

    Neuer Hauptbahnhof [in Planung]

    Eigentlich ist der Bahnhof rein äußerlich in Ordnung ( übrigens Baujahr 1865 ).
    Das Problem ist der Bereich hinter dem Gebäude, also Bahnsteige, Unterführung und andere marode Dinge. Die Bahn hat den Siegener Bahnhof meines erachtens abgeschrieben. Daher investiert sie seit Jahren nichts in Infrastruktur, obwohl die Politik sich seit Jahren bemüht.
    Diese Probleme kennt man aber auch aus deutlich größeren Städten, obwohl diese über Fernverkehr verfügen.
    Fazit: die Stadt Siegen hat kein Geld um den Bahnhof sauberer und zeitgemäßer auszubauen.
    Daraus resultiert meines erachtens die Einbeziehung eines Investors.
    Ich persönlich finde die Idee der ursprünglichen Überbauung mit beibehaltung des alten Gebäudes nicht schlecht.
    Es gibt davon leider keine öffentlichen Pläne.

    Neuer Hauptbahnhof [in Planung]

    Ursprüngliche Planungen sahen ja vor, die Gleisanlage zu überbauen und eine neue großzügige Unterführung zu schaffen.
    Eine Siegener Baufirma die auch das sogennante Runkel Gebäude hochgezogen hat, stand lange in Verhandlung mit der Bahn.
    Bei dieser Lösung würde das alte Bahnhofsgebäude bestehen bleiben.
    Was aus dieser Idee geworden ist weiß ich nicht.
    Der Gedanke bei der ganzen Sache ist ja auch, das ein unattraktiver Bahnhof kaum zum Zugfahren einläd.
    Somit braucht man kaum Züge und Bahnlinien.
    Mal sehen was da kommt.

    Neuer Hauptbahnhof [in Planung]

    Ich würde sagen das er mit der Zeit stehen geblieben ist, was seine Infrastruktur betrifft.
    Über häßlich lässt sich bekanntlich streiten.
    Eine verkommene Unterführung, zu nidrige Bahnsteige und allerlei andere Dinge, die so nicht mehr ganz in das neu gestaltete Umfeld passen.
    Das sich am Bahnhof etwas ändern sollte, wurde schon im städtebaulichen Rahmenplan festgehalten.
    Obwohl alte Bausubstanz zwischen neuer spannend sein kann, ist die Architektur des Siegener Bahnhofs derart uninteressant, dass eine Spannung jedweder Art nicht eintritt.

    Siegen: Bauprojekte und Stadtplanung

    Neuer Hauptbahnhof [in Planung]
    Laut Aussage des Bürgermeisters der Stadt Siegen ist man in Verhandlung mit einem Investor um den Hauptbahnhof Siegen evtl. neu zu bauen.
    Habe einen Link von palmieri und scholl Architekturdesign entdeckt, der sich mit dem Bahnhof befasst.
    Ich kann nicht sagen ob deren Projekt etwas mit der tatsächlichen Planung zu tun hat, oder ob es ein Luftschloss ist.
    Auf jeden Fall recht interessante und informative Seite.
    http://www.palmieri-scholl.de/projekt.1.text.1.html

    Danke für die Bilder!!
    Das Gebäude neben der City Galerie ist zwar kein Highlight, aber diese Stelle erfährt dadurch eine optische Aufwertung.
    Das Gebäude am Kölner Tor steht an einem neuralgischen Punkt ( Verbindung Ober/Unterstadt ).
    Dieser Eingang ( Gebäude ) zur Einkaufszone Unterstadt hat mich persönlich schon lange gestört. Nichtssagende 50er Jahre Architektur.
    Bin gespannt auf das Ergebnis.

    In Siegen gibt es aktuell Pläne für eine Multifunktionsarena mit angrenzendem Hotel sowie einem Freizeitbereich.
    Morgen findet dazu eine Pressekonferenz statt.
    Habe darüberhinaus Infos, das ein Investor ein architektonisch durchaus interessantes Projekt verwirklichen möchte.
    Es soll sich um ein Geschäftshaus im zentralen Bereich der Stadt handeln.
    Mehr Informationen später.