Beiträge von Suevian

    Tja, die Realität ist anders - in den alten Bundesländern dauert es auch durchschnittlich 30 Jahre von der Planung bis zur Umsetzung - im Verhältnis dazu sind die Pläne von S21 ja noch recht aktuell. Sicherlich gibt es sinnvolle und vielleicht auch bessere Alternativen doch weshalb muss eine alte Idee grundsätzlich schlecht sein? Wie sieht denn Dein Zeitplan für die Umsetzung von BC21 aus?


    Wie wäre denn die Alternative, am Flughafen eine Fernbahnhof zu bauen und die Innenstadt mittels eines Transrapides anzuschließen?;)

    Regent
    Grundsätzlich bin ich auf für S21 und hoffe, dass man sich doch noch dafür entscheidet. Cannstatt finde ich lediglich die letztbeste Lösung (auch wenn Cannstatt und Stuttgart gleichberechtigt vor mehr als 100 Jahren fusionierten und damit der Stuttgarter Innenstadt die gleiche Bedeutung wie der Cannstatter Innenstadt zukommt :lach: ).
    Warum wird denn nicht ernsthaft über eine Nordbahnhof Variante diskutiert? Gibt es in einer Großstadt immer nur einen Knoten? Oder ist Stuttgart keine Großstadt????

    Wenn ich das nur denken würde, hätte ich es auch geschrieben. Das in Berlin Geld rausgepulfert wird ist außer Frage und als Berliner würde ich mich auch nicht beschweren - aber ich mache auch nicht einem Berliner den Vorwurf, sondern unseren Vorzeigepolitikern. Lasse also ab jetzt den Berliner Bahnhof außen vor (im übrigen ist meine Freundin gebürtige und überzeugte (Exil)berlinerin):cool:


    Grund meiner Empörung ist dass man hier solangsam das Gefühl bekommt, dass Baden-Württemberg einen Minister aus dem Osten einfach nicht interessiert - zu weit ab und bringt den neuen Ländern eh nichts. Die Gelder werden allerdings gerne angenommen.


    Sicherlich handelt es sich um einen Vorzeigebau. Wie bereits geschrieben kann von mir aus aber auch gerne eine sinnvolle Alternative umgesetzt werden - allerdings ist 2017 nicht hinnehmbar.


    --------------------------
    Freies, unabhängiges BW

    Zitat von Manuel
    Und so gesehen passt übrigens auch der neue Berliner Hauptbahnhof ins Konzept.


    Also soviel hat das mit Berlin zu tun:D
    Und dennoch, weshalb gab es denn in Berlin den neuen Bahnhof - weil hierfür Notwendigkeit oder ein Bedarf bestand?


    Dies hat mit der Notwendigkeit eines vernünftigen Verkehrskonzeptes zu tun. Von mir aus kann auch der Bahnhof am Rosensteinpark gebaut werden, aber der jetzige Zustand ist nicht tragbar.


    Kennst Du den Stuttgarter Bahnhof?


    --------------------------
    Freies, unabhängiges BW

    Stimmt, der Ostbahnhof und der Zoo sind ja keine Durchgangsbahnhöfe;
    Du hast recht, es geht hier um Stuttgart 21 und um 11 Millionen Baden-Württemberger die in der Nähe dieser Milchkanne wohnen und deshalb am besten mit dem Ochsenkarren nach Frankfurt fahren, wenn sie nach München wollen:)


    no further comment


    --------------------------
    Freies, unabhängiges BW

    Die Frage war ob Berlin nun besser mit anderen Hauptstädten konkurrieren kann.


    Übrigens ist ein solcher Bahnhof kein Argument - oder hast Du einen solche wie in Berlin schon in Paris, Wien, London etc. gesehen? Frankfurt hat einen hervorragenden Bahnhof und wird sich auf künftig mit oder ohne Neubau international zu behaupten wissen. Hier geht es um ein Infrastrukturprojekt von immenser Bedeutung für eine wirtschaftlich bedeutende Region, und BW kann im Übrigen seit geraumer Zeit den stärksten Zuzug in Deutschland ausweisen.


    Die Infrastruktur hängt hier im Gegensatz zu den anderen Bundesländern jedoch erheblich zurück. In einem Beispiel des hessischen Fernsehens im letzten Jahr wurde nicht Hessen, sondern BW als das Bundesland hervorgehoben, in welchem seit den 70er Jahren die Infrastrukturinvestitionen des Bundes im Vergleich zu allen anderen Bundesländern deutlich vernachlässigt wurden. (Bitte mal Bundesverkehrsplanung von 1960 über die von heute legen - hier sind deutliche Verbesserungen in allen Länder zu erkennen mit einer Ausnahme).


    Letztendlich kann so etwas dazu führen, dass eine starke Region immer mehr an Bedeutung verliert.


    Übrigens, weshalb erhält eigentlich Leipzig einen Tunnels + komplett renovierte Bahnhöfe, zumal es nicht mit London konkurriert und nicht in der Mitte Europas liegt?



    --------------------------
    Freies, unabhängiges BW

    Puntagorda
    Und was würde eine solche Lösung kosten? Zumindest ein neuer Tunnel müsste auch hierfür gegraben werden. Wobei ich nie verstanden habe, weshalb diese Alternative nicht wirklich geprüft wurde.


    Manuel
    Kann Berlin nun besser mit Paris und London konkurrieren, weil es dort einen neuen Bahnhof gibt?:nono:


    Rohne
    Ok, wesentlich nehme ich zurück. So sehr ich Berlin, aber seitdem die Herrschaften dort residieren hat die Fehlplanung wesentlich zugenommen.


    --------------------------
    Freies, unabhängiges BW

    Dr.Luv
    Du vergisst leider, dass bereits seit 20 Jahren eine Renovierung des Bahnhofes überfällig ist - also kann man doch noch weitere 20 Jahre warten...


    Manuel
    Wieso ist Frankfurt bzw. München bedeutender? Weil diese Regionen wesentlich kleiner als die Region Stuttgart mit rd. 2,6 Mio Einwohnern oder weil diese wirtschaftlich stärker sind - oder einfach weil diese eine bessere Lobby in Berlin haben?


    Und weshalb hat die Strecke Berlin-Nürnberg Vorrang - finanziert eines der betroffenen Länder nur einen Cent vor? Wieviel hat eigentlich Berlin für den neuen Hauptbahnhof bezahlt - wenn ich mich richtig erinnere, gab es als ich noch in Berlin wohnte bereits einen Hauptbahnhof, der aufwendig restauriert und saniert wurde (vor der Wende Ostbahnhof und nun wieder Ostbahnhof).


    --------------------------
    Freies, unabhängiges BW

    Stuttgart - München ist anscheinend weniger bedeutend als Erfurt - Nürnberg :nono: ; dafür gibt es ja eine hervorragend ausgebaute Autobahn zwischen Stuttgart und München - deren Ausbau z.T. über Maut finanziert wird...
    Tja, die leidtragenden sind die Süddeutschen während im Osten eine Autobahn nach der anderen und der unnützeste Bahnhof der Republik gebaut wird haben wir als Geberland Nr.1 ständig das nachsehen


    --------------------------
    Freies, unabhängiges BW

    gehring
    Keine Frage, das Gebäude ist hässlich und leider ist mit einem Abriss nicht zu rechnen. Egal ob ernst gemeint oder nicht, Wittwer ist bisher die einzige vernünftige Buchhandlung in der Stadt und eines der wenigen Geschäfte auf der Königstraße, die nicht zu einer großen Warenhauskette, Schuhhauskette oder zu einem Ramsch- und Billigladen gehört. Dass Du hier auf eine Insolvenz hoffst finde ich geschmacklos:Nieder:

    StZ 16.06.06
    Gespräch zwischen Verkehrsminister Tiefensee, MP Öttinger und Bahn Chef Mehdorn:
    Entscheidung soll im September fallen
    Lt. Öttinger war das Gespräch von einer positiven Grundstimmung geprägt:fiddle:
    Außerdem sollen zwei Arbeitgruppen eingerichtet werden, die die Einzelheiten des Projektes aufarbeiten:nono:


    StN 16.06.06
    Keine EU Gelder für S21