Fand den Artikel auch sehr interessant. Über die Leistung und die Kosten von S21 kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Bei der Stadtentwicklung finde ich das ganze aber lächerlich:
"Es werden größere Bahnflächen frei." Doch bei Wirtschaftsfaktor und Lebensqualität steht der Hauptbahnhof wieder besser da. "Der renovierte Leipziger Kopfbahnhof hat den Einzelhandel beflügelt - und über der Erde fühlt sich jeder wohler",
Aha, dass Gleisflächen freiwerden und dort ein ganzer Stadtteil entstehen kann/wird ist ja völlig unbedeutend - mann oh mann!
"Verkünden Sie in Paris, die Kopfbahnhöfe zu U-Bahnhöfen machen zu wollen. Sie würden des Landes verwiesen."
Herr Bodack kennt sich aber aus mit Frankreich - der sollte mal nach Paris schauen, was dort so alles gebaut wird. Insgesammt sind die Franzosen wohl weit aus technikverliebter als die Deutschen, eine Energiebilanz würde dort sicherlich auf taube Ohren stoßen. Die Franzosen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe (in Stuttgart lebende wie auch in Frankreich), finden S21 jedenfalls wesentlich besser als den bisherigen Kopfbahnhof.
Außerdem kann der größte Teil des Bonatsbaus (der erhalten bleibt) - wenn gewünscht - für Handelsflächen zur Verfügung gestellt werden. Immerhin ist in den Darstellungen über S21 die jetzige Gleishalle als Markthalle eingezeichnet.