Beiträge von Suevian

    Finde es ebenfalls bedauerlich, dass die Fenster ihre Sprossen verlieren, steht dem Bau einfach. Hingegen finde ich die Idee, die übrigen Bögen zur Thouretstraße zu öffnen, hervorragend. Hoffe, das gilt auch für die Bögen zur Kronenstraße. Wenn dann noch dieser gräßliche Hinterhof aufgewertet wird, kann man sehr zufrieden sein. Schließlich hätte dieses Gebäude - ebenso wie das danabenliegende EnBW Gebäude von Bülow aufgekauft, abgerissen und passend hierzu aufgebaut werden;)


    Plädiere dafür, die Hochhäuser der Universität (Bild s. Beitrag von Max BGF vom 24.01.) unverzüglich abzureißen. Sieht fast schlimmer aus wie das Versatel HH

    5) Zum Thema Emirates/Qatar Airways nach STR: Dass die Bundesregierung die Interessen der deutschen Fluggesellschaften vertritt, finde ich absolut richtig. Das mag vielleicht an meinem Lokalstolz kratzen, weil ich auch endlich mal ein großes Flugzeug in Stuttgart sehen will, aber ich finde es doch sehr beruhigend, dass die deutsche Luftfahrtlobby in Berlin immer noch größeren Einfluss hat als dieses feudalistische Pack vom Golf. vs freie Markt das Angebot und die Nachfrage
    Hier widersprichst Du dir selbst. Auch muss man sich fragen, wenn man weder den Flughafen noch die Messe ausbauen will, weshalb soll dann gerade dort ein ICE Halt gebaut werden?
    Außerdem ist es ein Unverschämtheit, dass ein noch nicht existierender Flughafen in Berlin zugunsten eines existierenden bevorzugt wird. Lufthansa kann ja auch von S aus diese Anflugsziele bedienen

    Daimler-Werksgelände in Mettingen
    Mit welchem Betrag haben die K21 K21 Bekenner den Kauf des Daimler Werksgeländes in Mettingen in ihrer Kalkulation berücksichtigt? Daimler ist sicherlich begeistert, sein Werk der Bahn zu schenken.:hammerlol
    Dr.Luv hat recht, die hier geführte Diskussion - oder sollte ich eher schreiben die gemachte Diskussion;) - hat sich langsam erschöpft

    Bebauung der Gleisflächen erst ab 2020, das "zu spät für den Markt", keine Nachfrage mehr zu diesem Zeitpunkt


    Dann ist es ja gut, dass bis dahin nichts gebaut wird, ansonsten würde die gesamte, bebaute Fläche ab 2020 leer stehen :gaah:
    Typische, primitive Argumentation des BUND!

    Tolle Bilder:daumen:
    Finde zumindest den Vorbau vor die Landesbibliothek gelungen. Damit würde gleichzeitig die größte aller Geschmacklosigkeiten verdeckt :)


    Das gegenwärtige Hochhaus am Charlottenplatz sollte weg, bin hier aber auch gegen eine höhere Bebauung.


    Bei der Erweiterung des Landtags würde es wie so oft auf die auswahl an Materialien ankommen, finde den Entwurf recht gut gelungen - von wegen Erstsemester! Schaut Euch mal andere Bauten wie beispielsweise das Kunstmuseum an, ein Kubus in die Luft gesetzt, das ist wohl anspruchsvoller...

    Langsam aber sicher gehts rund:
    Der Schienenweg von S21 soll mit 12,8% von der EU bezuschusst werden, die Neubaustrecke nach Ulm mit 14%

    Der neue unterirdische Hauptbahnhof erhält laut den Informationen keinen EU-Zuschuss - wohl aber die kilometerlangen Tunnelstrecken in Stuttgart und auf die Fildern sowie der Flughafenbahnhof


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1570028


    Und bei einigen Grünen kommt doch noch die Einsicht, das rechtlich nichts mehr zu machen ist, dafür gibts Krach in der Partei und die entsprechenden Personen werden (sehr demokratisch, für die sich selbst ernannte basisdemokratische Partei) abgewatscht

    Die Aussage von Grünen-Bürgermeister Klaus-Peter Murawski, ein Bürgerentscheid über Stuttgart 21 sei rechtlich nicht zulässig


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1568284

    @ Max BGF
    Stimme Dir zu, finde es auch unverschämt, wie der Bund BW abzockt, und mal wieder 200 Mio übrig hat für eine Oper in der Hauptstadt, das ist einfach zum K.....
    Der Bürgerentscheid wird aber nie und nimmer hierzu Stellung beziehen, sondern lediglich auf die Beteiligung der Stadt. Also, S21 ist durch. Die Kostenargumentation der Gegner für die Stadt ist schlichtweg totales volkswirschaftliches Unwissen. Wenn die Gleisflächen freiwerden, wird die Stadt durch die Investitionen + Gewerbe und zusätzliche Einkommensteuer mehr einnehmen als verlieren. Stuttgart wird davon nur profitieren und die Gegner versuchen die Bevölkerung an der Nase herumzuführen, um das mal positiv auszudrücken.:klo: :klo:

    Mal eine ganz andere Frage - weshalb hat man S21 eigentlich nicht auf dem A1 Gelände geplant?
    1 Die Baugrube würde kaum stören
    2.Die Innenstadt würde sich von der Königsstraße über den Hauptbahnhof hinaus Richtung Rosenstein entwickeln ohne störenden Bahnhof dazwischen
    3.An Bauflächen würde genausoviel frei
    ...

    Wenn wir über einen U-Bahnhof reden kann man doch die Fläch darüber vollständig mit einem Einkaufszentrum überbauen ;)


    Es gab im übrigen auch ein S21 Entwurf, in dem die Seitenflügel erhalten wurden. Wer also mit dem Einkaufszentrum argumentiert soll dann einfach fordern, dass S21 mit Erhalt der Seitenflügel gebaut wird - fertig.


    Der neue Bahnhof ist nicht so einfach ein U-Bahnhof - da Lichtaugen. Die übrigen Konzepte sahen eine Glashalle vor und das eine etage unter der Erde -folglich handelt es sich um einen U-Bahnhof - das ist doch blödsinn.


    Energieeffizienz - wartet mal ab, in einigen Jahren werden die Bahnhöfe beheizt um die Aufenthaltsqualität entsprechend eines Flughafen zu erreichen. Offen Bahnhöfe werden dann ganz gewaltig im Nachteil zu S21 sein.

    fehlplaner

    Mittnachtstraße 4-gleisig mit Wendeanlage in richtung City (ermöglicht bei starken Verspätungen Züge ohne größere Störungen kurzwenden zu lassen)
    sofortige Realisierung des Nordkreuzes (sicherstellung des Betriebes bei Störungen in der Stammstrecke)
    P-Option mindestens 1-Gleisig sofort realisieren
    NBS Flughafen - Rohr
    mehr als nur 2 Gleise am Filderbahnhof
    Filderbahnhof muss ÖPNV-Knoten werden (sonst wird ja die Filder auch nicht erschlossen)


    hier stimme ich zu, wenn ich es auch nicht unbedingt für notwendig erachte, dass alles sofort umzusetzen ist. Allerdings würde ich die Liste sogar noch erweiteren:
    - vierspurige S-Bahn Strecke von Cannstatt bis Universität
    Eigentlich sind wir uns also einig :cool:

    ^ ich urteile auch nicht direkt über S21 Gegner sondern nur über dieses pauschale Geschwätz.


    Wie bereits erwähnt könnte auf dem gesamten Gleisarreal - direkt hinter dem neuen Bahnhof ein Einkaufszentrum gebaut werden, in welches der heutige Bahnhof mehrfach passt. Ich glaube, diese Diskussion führt zu nichts.


    Aber mal ehrlich, findest Du die Möglichkeiten für Stuttgart städtebaulich nicht auch besser mit S21 (mal angenommen, S21 hätte 16 Durchgangsgleise und es wäre nicht über das für und wider der Leistungsfähigkeit zu diskutieren)