Beiträge von Adama

    Nur um es kurz zu sagen, mein Beitrag ging nicht gegen Dich persönlich oder um die Verlinkung selbst.


    Nein, in Frankfurt konnten wir bereits mehrere Hochhäuser (und nicht nur Hochhäuser!), zum Teil als diese sogar noch im Bau waren, besichtigen.

    Diese Projektentwickler haben uns (gerne) eingeladen.


    Und der Zweck heiligt eben nicht die Mittel, auch wenn es interessante Einblicke gibt.

    Wie ich an anderer Stelle vorhergesagt habe. War mir eigentlich klar. Becken hat uns ja schon das HighLine Drama beschert und beim Matthäus Areal wird es nicht anders laufen. Vielleicht sehen wir noch "Ergebnisse" des (seit einem halben Jahr abgeschlossenen) Wettbewerbs, dann wird es mit maximalem Gewinn abgestoßen. Natürlich bevor auch nur ein Kieselstein auf dem Gelände bewegt wird. Man muss ja in Hamburg den Elbtower bauen (da bin ich tatsächlich froh und drücke Becken die Daumen, dass sie das schaffen und dann bleibt bitte in Hamburg).


    Immerhin steht nun am Kaiserlei, Gott sei Dank, ein anderer Projektentwickler bereit, um ein irgendwie geartetes Projekt nun doch noch umzusetzen.

    Hauptsache es geht voran.

    Das ist doch schön für den "Youtuber" Cato, der gerne Bilder ohne vorherige Absprache für seine Videos nutzt, auch von Nutzern dieses Forums z.B. für sein Video über den Millennium-Tower. Von den vielen fachlichen Fehlern in den Videos ganz abgesehen. Für den Mainstream aber wohl ausreichend. Das finde ich alles nicht mehr lustig. Angeblich macht er das ja nur, weil es ihn interessiert, über die ordentliche Monetarisierung wird hier gerne geschwiegen. Mir war klar, dass es bald auch einen Link zu diesem Video hier geben würde. Ein wenig Werbung schadet ja nicht, oder?


    Jetzt könnte man sagen, warum ärgert sich Adama?


    Heutzutage muss man offensichtlich nur unmanierlich genug sein (Bilderklau), Hausfrau aus Buxtehude oder Studentin aus der Ukraine (nichts gegen Hausfrauen oder Studentinnen aus der Ukraine, dies sind nur Beispiele wie sie tatsächlich vorgekommen sind) um von Entwicklern eines solchen Großprojektes "eingeladen" zu werden.

    Mitglieder dieses Forums haben seit Jahren (!) immer wieder dort angefragt, nie wurde auch nur irgendetwas möglich gemacht. Leider.

    Dabei haben wir das Projekt von Anfang an im Internet dokumentarisch begleitet, es unterstützt, teilweise verteidigt. Voller Enthusiasmus und Freude. Nicht umsonst haben wir einige "Four" Themen. Zudem neben Laien hier auch Nutzer vom Fach schreiben und immer wieder Ihr hervorragendes Wissen mit der Allgemeinheit hier teilen und geteilt haben.


    Da muss man sich schon fragen, warum das so gehandhabt wird. Meine Meinung von G&P hat sich bedauerlicherweise ziemlich ins Negative verschoben.

    Ich wollte das nur mal loswerden, seid mir bitte nicht böse.

    Die Webpräsenzen von G&P wurden komplett überarbeitet. Auch zum Projekt NION wurde neues Bildmaterial hinterlegt.


    Blick über die Europa-Allee Richtung Westen, rechts der Sparda-Turm (Europa-Allee-Tower)

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    Blick auf den zukünftigen Dachgarten:



    4 mehr oder minder bereits bekannte Visualisierungen:





    Bodenperspektive Richtung Westen auf Emser Brücke und den zukünftigen Nion-Tower



    Bilder: Groß und Partner, Visualisierungen: Moare


    https://www.gross-partner.de/project/nion/


    Eine Bauzeit ist noch nicht angegeben, jedoch erachte ich es als positiv, dass dem Projekt nun etwas mehr Aufmerksamkeit eingeräumt wird.

    Anscheinend wurde überarbeitet und ein sog. positiver Bauvorentscheid wurde erteilt, so sagt es zumindest der Webauftritt des Gewinnerbüros BGF+ Architekten aus Wiesbaden. Ob dies tatsächlich bedeutet, dass in 5 Jahren abgerissen und neu gebaut wird, steht also offen.

    Auch die zuvor gelöschte Unterseite ist wieder online, der Entwurf wurde ebenso überarbeitet.

    Gerade weil das Projekt so gemischte Gefühle auslöst, ist die Wettbewerbsdokumentation vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

    Zuerst der überarbeitete Gewinnerentwurf:


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    Bild: BGF+ Architekten, Wiesbaden



    Die Schautafeln des Wettbewerbs:


    2. Preis | Siegerentwurf

    BGF+ Architekten PartGmbB, Wiesbaden
    Uwe Bordt, Gunter Götz, Katrin Müller-Reimertz, Diether Mehlo
    Mitarbeit: Oliver van Poucke, Birgit Roth, Tooba Hosseini, Magda Balonier, Huayang Xu,
    Sergej Sachnovski, Sarah da Silva, Monika Schemiel, Laura Schwerdhöfer, Jan Weirauch
    Fachplanung:
    Energie + Nachhaltigkeit: Ee concept GmbH, Prof. Dr. Angèle Tersluisen, Darmstadt
    Tragwerk: knippershelbig Gmbh, Dr. Florian Gauss, Stuttgart


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    3. Preis

    Max Dudler GmbH, Berlin
    Max Dudler
    Mitarbeit: Lucas Krieg, Aysin Soydan,
    Sara Czerwinska, Max Rapp, Mathias Wolf
    Fachplanung:
    Tragwerksplanung: RSP Remmel + Sattler Ingenieurgesellschaft mbH, Thomas Fischer, Frankfurt am Main
    TGA-Planung: ZWP Ingenieur-AG, Sven Bega, Berlin
    Brandschutzplanung: KLW Ingenieure GmbH, Marco Bachmann, Berlin, Mitarbeit: Jacobin Kuhn
    Sonderfachleute: Modellbau Milde


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    4. Preis

    C.F. Møller Architects, Berlin
    Heiko Weissbach
    Mitarbeit: Caspar Kollmeyer, Maximiliane Sattler, Tim Lindner, Niloufar Rahimi,
    Julian Weyer, Peter Gram Jørgensen, Rune Bjerno Nielsen, Heiko Weissbach,
    Jakob Fabian Hillert, Anja Große-Berkenbusch
    Nachhaltigkeitskonzept: Pernille Rohdal Klavsen, Rob Marsh


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    Bilder, Schautafeln und Pläne: Entsprechende Architekturbüros

    Weiteres Material zum Wettbewerb:


    Wettbewerbsgewinner, 1. Preis:

    Rustler Schriever Architekten, Berlin
    Levin Monsigny Landschaftsarchitekten, Berlin
    Visualisierungen: bloomimages, Rustler Schriever Architekten, Berlin




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    2. Preis:

    Knoche Architekten Part GmbB, Leipzig
    Eger & Partner Landschaftsarchitekten, Augsburg




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    3. Preis:

    KSP ENGEL GmbH, Frankfurt am Main


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    Anerkennung:

    wulf architekten gmbh, Stuttgart
    bäuerle landschaftsarchitektur + stadtplanung, Stuttgart




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    Anerkennung:

    kbnk ARCHITEKTEN GMBH, Hamburg
    BHF Bendfeldt Herrmann Franke LandschaftsArchitekten GmbH
    Visualisierung: Lion Schreiber




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    Danke für die interessanten Planungsunterlagen. Wenn ich diese größer betrachten möchte, werde ich allerdings gewarnt, die Seiten von directupload nicht zu öffnen aufgrund von Malware und sonstigen Bedrohungen. Selbst mit Ausnahmeregelung werde ich blockiert, die Seiten mit den größeren Bildern zu öffnen. Wem es auch so geht, der kann sich die Unterlagen hier selbst herunterladen:


    https://www.dortmund.de/themen…erdliches-bahnhofsumfeld/


    Dort am Ende der Seite.




    Den Kritikpunkt von Tiefimwesten teile ich auch, gerundete Kanten, wie ursprünglich entworfen, hätten tatsächlich besser ausgesehen. Auch bei 5 Kanten.

    Denke aber, dass diese Umplanung tatsächlich aufgrund von Kostengründen passiert ist, denn alles "runde" wird teurer am Bau. Und heutzutage wird eben überall gespart, was auch den generell horrenden Baukosten geschuldet ist.

    Frankfurt, im Speziellen das Europaviertel, eine "Urban Horror Story"?


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    In Bezug auf Beitrag Nummer 1 dieses hervorragenden Themas darf ich nach Absprache mit Epizentrum (nicht, dass es dann heißt, ich würde den Strang kapern wollen) einige meiner Bilder des Vessels aus dem Jahr 2019 zeigen. Das Vessel war gerade 9 Tage eröffnet und wir durften ohne Karten und ohne Zeitfenster nach oben.

    Ich hatte also das Glück, mich noch ungezwungen auf der beeindruckenden Installation bewegen zu können. Daher, so denke ich, passen diese Bilder sehr gut in dieses Thema, vor allem, da ich diese noch kaum irgendwo gezeigt hatte.

    An der Basis ca. 15 m breit erweitert sich die begehbare Skulptur auf 46 m Durchmesser ganz oben. 16 Stockwerke an der Zahl, 2500 Stufen und 80 Podeste und zudem auch ein Aufzug für mobilitätseingeschränkte Personen (Top!). Seit dem 21. Oktober ist das Vessel wieder geöffnet, allerdings mit den von Epizentrum erwähnten Sicherheitsnetzen und des nun geschlossenen obersten Umlaufes (da nicht abzusichern, ohne die Skulptur massiv optisch, aber auch strukturell abzuändern). Die Leichtigkeit ist so leider abhandengekommen und gerade der oberste Umlauf war der Spannendste, wegen der beeindruckenden Aus-, und Tiefblicke. Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, das Vessel ist absolut symmetrisch, auch gerade dieses Spiel der vermeintlichen Asymmetrien war und ist das Spannendste an der Installation. Trotz allem, wer in NYC ist, sollte das Vessel und die Hudson Yards auf alle Fälle besuchen.


    Kurz 4 Bilder des Zaha Hadid Baus, auch einer meiner Lieblinge vor Ort. Dann folgen ohne Kommentare einige Bilder des Vessels (aufgrund der Anzahl hauptsächlich im Vorschauformat):


    Bild: https://i.ibb.co/KqsKGHk/001.jpg Bild: https://i.ibb.co/7JbCJ3n/002.jpg

    Bild: https://i.ibb.co/MpBbvrb/003.jpg Bild: https://i.ibb.co/QCwZpgz/026.jpg


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    Bild: https://i.ibb.co/mvHXcKd/004.jpg Bild: https://i.ibb.co/y4F93DV/005.jpg Bild: https://i.ibb.co/ftd5pzV/006.jpg


    Bild: https://i.ibb.co/pxFNsWr/008.jpg Bild: https://i.ibb.co/vQMBnFy/009.jpg Bild: https://i.ibb.co/mSBwMqt/010.jpg





    Bild: https://i.ibb.co/tsN9GSX/011.jpg Bild: https://i.ibb.co/st854SG/012.jpg Bild: https://i.ibb.co/9g02zcm/013.jpg


    Bild: https://i.ibb.co/fdZJqgz/014.jpg Bild: https://i.ibb.co/1XJTNLx/015.jpg Bild: https://i.ibb.co/80W4BDY/016.jpg


    Bild: https://i.ibb.co/f4yN6pS/017.jpg Bild: https://i.ibb.co/n61W4vX/018.jpg Bild: https://i.ibb.co/KmddZ4B/019.jpg


    Bild: https://i.ibb.co/sbb3vV2/020.jpg Bild: https://i.ibb.co/mcXKYbX/021.jpg Bild: https://i.ibb.co/wM1n7ws/022.jpg


    Bild: https://i.ibb.co/dcBcr0K/023.jpg Bild: https://i.ibb.co/LxS66NZ/024.jpg Bild: https://i.ibb.co/18LkmSq/025.jpg


    Bilder: Adama


    Nachtrag:

    Wie das alles inzwischen mit den Sicherheitsnetzen aussieht, kann man hier sehen, eine Verbesserung ist es gewiss nicht. Schade.

    https://www.designboom.com/arc…mesh-barriers-04-18-2024/

    Schön, dass diesem Urgestein der Frankfurter Skyline zum Geburtstag ein eigener Strang gewidmet wird. Und das mit sehr guten Bildern, danke.


    Als Ergänzung darf ich noch ein paar Luftbilder aus dem Jahr 2004/2005 beisteuern, welches den Original-Zustand vor der Fassadenerneuerung zeigt.

    Ebenso Bilder aus anderen Perspektiven (2002 und 2004), denn lange war das Selmi-Hochhaus ein Unikat in Frankfurt mit seiner dunklen Fassade im "International Style".


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    Bild: https://i.ibb.co/S0j1Dt9/001.jpg Bild: https://i.ibb.co/3WmDtGm/004.jpg  Bild: https://i.ibb.co/wRpVym7/003.jpg



    Bild: https://i.ibb.co/gjC0rY5/005.jpg Bild: https://i.ibb.co/52jTTHR/002.jpg




    Bilder: Adama

    Danke für alle bisherigen Informationen!

    Positiv ist zu sehen, dass überhaupt etwas passiert. Unter anderem finde ich gut, dass Ladenflächen in der Anzahl reduziert werden. Auch das bessere Erschließen des Foodcourts als auch der Dachbereiche ist wichtig.


    Was ich aber nicht verstehe, dass man gerade die Ecke mit den ansprechenden, verwachsenen und mit Schatten versehenen Nischen im Norden des Dachgartens durch vier Padel-Tennisplätze ersetzen will. Es gibt dann kaum noch Orte auf der großen Fläche, an denen man sich einmal kurz zurückziehen kann. Extrem schade.

    Verwunderlich auch, dass man den Dachgarten nicht generell vergrößert, bautechnisch dürfte das eigentlich machbar sein. Denn gerade der Dachgarten wird ja sehr gut angenommen. Was dort definitiv fehlt, sind mit Sonnensegeln überdachte Bereiche.

    Vielleicht wäre es auch gut gewesen, den Faktor "Entertainment" wieder mehr einfließen zu lassen, so wie es in den 90er/2000er Jahren auch einmal als

    UrbanEntertainmentCenter gedacht war. (Planetarium, internationales Kino, fest installiertes Riesenrad oder, oder, oder). Mir ist dort alles zu sehr auf Konsum festgelegt.


    Also bleibt es leider dabei, die wirklichen Schwachpunkte werden nicht angegangen. Immerhin aber ein erster Schritt.

    Europagarten 2.0


    Morgen um 16 Uhr wird im Grünflächenamt der Entwurf für den "Europagarten 2.0" vorgestellt.


    Datum: 08.10.2024

    Uhrzeit: 16.00 bis 17.30 Uhr

    Ort: Grünflächenamt Frankfurt (Adam-Riese-Straße 25, 60327 Frankfurt am Main)


    Vielleicht mag jemand hingehen, dokumentieren und berichten?

    Danke für diesen Top-Beitrag! Schön, dass die Auskragung wohl behutsam und langsam gestaltet werden soll. Mir scheint, es wird hier tatsächlich auch etwas mehr an Geld in die Hand genommen. Ein mutiger Schritt in diesen Zeiten.

    "Gloria" finde ich okay als Namen, aber noch nicht aussagekräftig genug.

    Das wird wirklich einer der spannenderen Wettbewerbe der letzten Jahrzehnte!