Beiträge von Hamburg2010

    Ich finde das Gebäude auch ganz gut. Mehrere einzelnutzer und einen gewissen Anteil an Wohnnutzung würde ich zwar auch begrüßen, jedoch finde ich das Gebäude schon ganz passend.


    @ Midas


    Ich denk das man sich um eine angemessene Platzgestaltung, spätestens nach Fertigstellung, kümmern wird.


    Das die Fassade auch Nachts "Kieztypisch" und extravagant beleuchtet werden soll, wurde doch schon schon vom Investor bestätigt oder seh ich das anders. Ich bin der Meinung schon öfters in dem Zusammenhang davon gelesen zu haben. :D

    @ k-roy


    Unsere Uni am Standort Rübenkamp beinhaltet Studenten der Richtungen Architektur, Bauingenieur und Geomatik.


    Die neue Uni soll alle Studenten an einem Standort bündeln, wozu auch die Stadtplaner gehören, welche jedoch zur Zeit komplett an einem anderem Standort studieren (Averhoffstraße/Mundsburg).


    Doch schon jetzt ist der Platz nicht ausreichend und wir haben Arbeitsräume in der City Nord angemietet. Zum anderen wird die neue Uni gleichzeitig kleiner als die jetzige am Standort Rübenkamp. Hab leider nicht die jetzige BGF, jedoch sind es insgesamt 4 Gebäude mit bis zu 3 Stockwerken + Keller (u.a größere Räumsitationen für mehrere vollständige Werkstätten).


    Auch die Raumplanung ist nicht ganz ideal gelöst. Die Metallwerkstatt wird im neuem Gebäude, im 3 Stockwerk untergebracht sein, was total sinnlos ist, da bei der größe vieler Projekte (+ Zufahrt für Material) ein Außenareal notwendig ist.


    Somit kann man schon anhand dieser Fakten sehen, das die Planungen mehr als Halbherzig sind, und wir auch am neuem Standort Räume mieten müssen.


    Von der Studentenzahl her, wird kein Weg mehr daran vorbeiführen, das man die Studentenzahl, von Semester zu Semester, reduzieren werden wird ;)


    Zum anderem geht es hier nicht letztendlich nur um Architekten, sondern auch Ingenieure, Stadtplaner und Geomatiken. Auch wenn Architekten in BRD weniger gefragt sind, heisst das noch lange nicht das dort kein Interesse gibt. Viele gehen danach auch ins Ausland oder studieren in Nieschenberufen, welche man mit Architektur belegen kann. Wenn man von Architektur spricht, heisst das nicht automatisch der typische Architekturberuf (vom Gutachter, Messebau, Softwareentwicklung, Ausstellungen, Filmkulissendesigner, Verkehrskonzepte, Lichtdesign etc.) ist diese Berufsrichtung sehr vielfältig. :D


    Und der Bedarf wird weltweit, sogar noch mehr. Auf grund der Lebensverhältnisse und der Landflucht in vielerlei Länder, sind die Städte dabei sich ständig zu verändern. Diese müssen angepasst werden und es müssen Konzepte für die zukunft entwickelt werden. Beachte, das schon 60% der Menschheit mittlerweile nur in Städten leben.


    Auch wenn dieser Wandel in Deutschland nur schleichend sichtbar ist. Nur allein auf Deutschland die Situation zu bewerten, ist da ein wenig zu kurz gedacht !

    Auch im Baunetz wird heute über die "geheimen Pläne" von Bauherren und Stadtentwicklungsbehörde berichtet, mit den uns bekannten Bildern. :D


    Tolles Projekt und es soll bitte so gebaut werden. Wird großartig werden :cool:


    http://img70.imageshack.us/img70/1184/liebeskind.jpg
    Quelle @ Baunetz


    http://img243.imageshack.us/img243/5783/liebeskindii.jpg
    Quelle @ Baunetz


    http://www.baunetz.de/meldunge…d_vorgestellt_838872.html



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    Mod: Auch wenn Baunetz nicht Urheber der Grafiken sein wird - bitte Bilder von dort nicht direkt einbinden.

    Naja die Gegner des Ikeaprojekts haben einen Etappensieg errungen.
    Gestern wurden 2500 beim Bezirksamt Altona abgegeben :nono:


    Somit wird das Projekt für 3 Monate eingefroren.
    Laut Artikel halten Ikea und der Senat immernoch an dem Projekt fest.


    http://www.mopo.de/2009/200909…er_legen_bau_auf_eis.html



    Kann Oeconom & Midas im anderem Strang (http://www.deutsches-architekt…hp?p=237230&postcount=316) nur zustimmen. Der Artikel und die Einstellung im Land wird hier sehr gut auf den Punkt gebracht. 360 "Kommentare" zeigen auch das dies die Menschen sehr beschäftigt. :cool:

    Danke Midas, das kann natürlich gut sein :rolleyes:


    Kenn das Gebäude gar nicht. Sieht aber wirklich hässlig aus.
    Hoffe natürlich auch das sich da was tun wird.


    Am besten wäre was öffentlich Wirksames. Geschäfte, Restaurants, Passage, Center (passend zur Architektur dort).


    Man sollte endlich die Möglichkeiten nutzen ,Wege und Verbindungen zur Hafencity zu schaffen, welche auch Massen anziehen. :cool:


    Zur Hafencity gibt es 3 Achsen die von der Innnenstadt führen. Diese sollte man auch ausbauen und erlebbar machen.


    Brandtstwiete ist ja schon im Bau, aber scheint eine Enttäuschung zu werden. Ausser dass die Radwege erneuert wurden, sind noch der Belag der Kreuzung und die Mittelinseln aufgefrischt worden.


    Was mich daran stört das praktisch die selben Platten verlegt wurden, wie davor, nur neuer :nono: Eher enttäuschend. Auch der Platz vor dem Spiegel wird kaum was hermachen, wenn es in Einheitsgrau daher kommt.


    Die Chance eine interessante Wegeverbindung zu schaffen, ist in meinen Augen vertan

    Hey Jalex, du meinst du wohl nicht die alter Baubehörde an der Stadthausbrücke ;)


    Ist ein sehr schönes Gebäude, dessen Potenzial durch die Nutzung der Behörde natürlich nicht sichtbar wurde und ist.


    Das Grundstück wird verkauft, revitalisiert und ggf. an bestimmten Stellen leicht ergänzt. :cool:


    Siehe den Strang: http://www.deutsches-architekt…wthread.php?t=7005&page=3
    Mopo Fotostrecke mit Plänen http://www.mopo.de/hamburg/pan…galerie/index.php?GID=177
    Bild Fotostrecke mit ergänzenden Renderings http://www.bild.de/BILD/region…-zur-einkaufspassage.html


    Die neue Baubehörde gefällt mir auch sehr gut. Von Sauerbruch Hutton gibts eigentlich fast immer bunte aber vom Materialmix und der Ausführung orginelle Gebäude. :daumen:

    Die Living Bridge soll eine Durchfahrsthöhe von 12-14 m haben, was mehr als ausreichend ist, für den Teil des Hafens.


    Auch wenn ich immer für die Brücke war und noch bin, find ich den Entwurf von Teherani nicht so passend (auch wenn interessant).
    Wirkt zu sehr wie ein Blockriegel, der mal ein wenig aufgelockert werden müsste.
    Ein paar Farbakzente, welche sehr gut mit verschiedenartigen Materialien erzielt werden können, würde dem ganzen Entwurf gut tun.:daumen:


    Das reizvollste in meinen Augen, sind die Wohnungen, Geschäfte und insbesondere der parkartige Boulevard über die Elbe. Mit Geschäften sowie Restaurants (Cafe's etc) und speziell den einzigartigen Ausblicken :cool:

    Wie von mir bereits vermutet bekommen die niedrigeren Gebäude des internationalen Coffee Plaza eine zusätzlich Verblendung wie auf dem Rendering. Siehe Rendering und Bilder von mir.
    :D


    Die hellen Verblendungen machen in echt einen viel höherwertigen Eindruck als auf den Bildern und haben einen leicht metallischen Touch, was an den Bildern nicht so gut zu erkennen ist. (Handycam :s)


    Auch werden zur Zeit die elektrisch verstellbaren vertikalen Glaselemente angebracht. Siehe unten.


    Hab große Hoffnung das es im Finish auch noch zu einem Blickfänger wird, genauso wie beim America Centrum, welches gegen Ende eine gute Wende, in Hinsicht auf Idee, Umsetzung und Kreativität, vollzogen hat.








    Bilder von mir


    Quelle Renderings > http://www.coffeeplaza.de/ <

    Der Investor Dieter Becken investiert gerade in ein Bürohaus in der City Süd (Wendenstraße (Hammerbrook), genannt HanseAtrium. Die Kosten belaufen sich auf rund 41 mio Euro.


    Gerade jetzt ist die zeit für Investments besonders gut, in seinen Augen. Die Grundstücke sind günstig und man sollte sich antizyklisch verhalten. Hoffentlich fallen die Pläne mit dem Hochhaus nicht unter den Tisch, welches ja nach 2010/2011 realisiert werden sollte.


    Das Gebäude reiht sich leider in die Kategorie unspektakulär ein. Wertet die Gegend jedoch trotzdem zum Positiven auf °!


    Interview mit dem Herr Becken >> Link: http://www.mopo.de/2009/200909…h_genug_buerohaeuser.html




    Quelle/Bilder: http://www.ditting-bau.de/Temp…er_BECKEN_HH_CitySued.pdf

    Der 2 direkte Apple Store eröffnet an diesem Samstag (29.08.2009) in Hamburg-Poppenbüttel.


    Wirklich schade das man sich dafür Poppenbüttel ausgesucht hat. Die Innenstadt wär da viel besser geeignet oder vielleicht ein halbes Jahr später das Überseequartier in der Hafencity. :daumen:


    Egal ob man die Marke mag oder nicht. Ein Anziehungspunkt ist es alle mal.
    Insbesondere die Innenstadt bräuchte mal ein bisschen Abwechslung in der Filiallandschaft. Die Europapassage bietet ja immernoch nicht die Branchenvielfalt (die es in HH z.T Europa noch nie gab) immer noch nicht und das nach 3 Jahren Eröffnung.


    Link leider nicht verknüpfbar. Heute gelesen im Welt Live Ticker (25.08.2009 / 12.34Uhr)

    Eco-City Hamburg

    Heute wurden die Pläne, für die Eco-City im Harburger-Binnnenhafengebiet vorgestellt. :cool:


    Das Konzept soll auf dem Gelände der New York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie AG umgesetzt werden.


    In insgesamt 15 Bauabschnitten sollen ingesamt 10 Neubauten entstehen, sowie Bestandsanierungen der denkmalgeschützten Bauten umgesetzt werden.


    Die Pläne dazu stammen aus dem schweizer Architektenbüro tecArchitecture und dem Generalplaner Arup aus Los Angeles.


    Das Konzept sieht folgendes vor:


    - die Fassade zur Neuländer Straße soll erhalten bleiben
    - organisches Energiekonzept zur Selbstversorgung, welches durch:


    1. Windturbinen vor Ort
    2. Solarenergie
    3. recycelbaren Materialien
    4. begrünte Dächer
    5. insg. durch Implementierung neuester Technologien ereicht werden soll.


    Wobei die Nutzung der Windenergie angesicht der Lage die größte Rolle beigemessen wird.
    U.a in die Fassaden integrierte Windturbinen und über das Gelände verstreute Turbinen, welche jedoch im Design so gut wie möglich in die Umgebung intergriert werden sollen .








    Link (bilder + Infos) @ http://www.baunetz.de/meldunge…g_vorgestellt_816782.html


    Insgesamt gesehen ein interessantes Projekt, auch wenn nicht das gesamte Gelände erhalten bleiben kann. Die Erhaltung einiger wichtiger Fassaden ist da wirklich ein kleiner Trost, welcher in Natura mit dem neuem Nutzungsmix vielleicht sogar interessant werden könnte. :D

    Hab heute in der Hafencity mit der Handycam diese Entdeckung gemacht.

    Die Membran am Unliver Gebäude wird wohl Abends illuminiert. Jedoch scheint es, das nicht jeder einzelne Matallstrang (die Horizontalen womöglich ) beleuchtet wird. Müssen wir mal abwarten. Bin gespannt was die sich ausgedacht haben.



    Das gekringelte Kabel im Bild ist defintiv für die Beleuchtung zuständig. Man sieht das zwar nicht auf dem Bild, aber in echt hat man es sogar am Tag leuchten sehen. Erinnert stark an ein Kabel, das man für die Weihnachtsbeleuchtung (für außen) benutzt.


    Copyright @ Hamburg2010

    Hallo Midas, die Creme-Weissen Fassenelemente sind lediglich die Unterkonstruktion. In echt wirken die auch nicht ganz weiss und gehen mehr in die Creme-Farben. :daumen:


    Über die Fassadenunterkonstruktion kommen an der Vorderseite vertikale Glaslamellen (elektrisch verstellbar), die sich der Sonnensituation anpassen werden.


    Die Rückseite bekommt größere Glaselemte die an Panoramafenster erinnern. Fertiggestellt müsste man die Cremeweisse Unterkonstruktion eigentlich nur beläufig wahrnehmen. Siehe Bild :cool:



    Was mich jedoch zur Zeit beschäftigt ist die Frage, ob die niedrigeren Gebäude der International Coffee Plaza noch an den horizentalen Lamellen verändert werden. Zur Zeit wirkt das Gebäude sehr grau.


    Betrachtet man die Renderings müsste eigentlich noch etwas zwischen die Halterung kommen? Stein? Weisses Glas od. Kunststoff? Insbesondere wenn man das 7 Bild von unten im Post 721 (Dykie) betrachtet, scheinen da Schienen für solch eine Konstruktion vorgesehen zu sein. Siehe und vergleiche mit unteren Bildern


    International Coffee Plaza Renderings



    QUELLE
    http://www.coffeeplaza.de/de/1/Home


    Meiner Meinung nach ist das Hamburg America Centrum ein richtiges Schmuckstück geworden. Auch oder insbesondere noch mehr wenn die Sonnenschutzlamellen voll ausgefahren sind, wirkt das Gebäude komplett weiss und strahlt einen besonderen Reiz aus. Sieht neben Amango Gebäude welches meistens seine roten Lamellen runtergezogen hat sehr intersannt aus :D

    Zum einem muss ich sagen das mir der Entwurf im Gesamten ganz gut gefällt, insbesondere die kubische Struktur die zu den Seiten hin, in einen dynamischen zweigeteilten Verlauf entspringt. Dies betont meiner Meinung nach die Insellage und deren Dynamik zwischen den beiden Verkehrsachsen.


    Der Entwurf zeichnet sich eigentlich in seiner Einfachheit aus, wodurch jedoch bei der Ausführung mehr Wert als sonst auf die Details und die Materialwahl gelegt werden sollte.


    Was mir jedoch Sorgen bereitet, ist das man sich bei der Fensterwahl mal wieder vergreifen wird und statt den schön großen und prägnanten Panoramafenstern eher zu konventionellen Kleineren greifen wird. Dies wird jedoch den Charakter des Gebäudes erheblich stören.


    Auch die Rahmung/Fassade um die Fenster müsste einen hochwertigen und im Detail ausgearbeitenden Anschein haben, um einen ähnlichen Effekt wie auf dem Rendering zu erzielen.


    Warum ich gerade auf diese Punkte eingehe, mag sich manch einer fragen :achso:


    Durch meinen kurzen Spaziergang (Mittagspause) durch die Hafencity musste ich wieder diese Details feststellen.


    Das neue Gebäude des GL (BF 35) ist mir da unangenehm in Erscheinung getreten. Die Backsteinwahl fand ich hervorragend, die Fensterwahl bis jetzt auch passend. Wo ich jedoch zweigeteilter Meinung bin, sind die schwarzen (leicht hervorstehenden) Einrahmungen der Fenster.


    Diese lassen das Gebäude von weitem (aus manchen Perspektiven) wie eine großé Kita aussehen. Aus anderen wiederrum wirkt es ganz OK.


    Was meiner Meinung nach das Gebäude richtig billig aussehen lässt, sind die kleinen und billig wirkenden Fenster in der geschwungenen Panoramaausbuchtung zum Überseequartier hin. Hoffe nur da kommt noch was davor. Sieht wirklich besch.....n aus :runaway:


    Positive Beispiele sind die Panoramaetage im Kühne & Nagel Gebäude, sowie die großen Panoramafenster im Marco Polo Tower. Jeder kann sich ausmalen wie das aussehen würde, wenn man dort konventionelle Fenster benutzt hätte.


    Ist ein wenig lang geworden meine Begründung, aber im großem und ganzen wollt ich nur sagen, das bei dem Entwurf hier, vieles von der Fensterwahl und der Materialwahl für die Fassadenbänder abhängen wird. :einlichtgehtauf:

    Blohm&Voss in Hamburg wird laut Wirtschaftwoche doch nicht verkauft.


    Lediglich der Yachtbau soll in den Verkauf gehen, für welchen Scheich Zajed al-Nahjan aus Abu Dhabi interesse gemeldet hat. Weshalb auch eine kleine Hoffnung für den Yachtbau in Hamburg besteht.


    Zum anderen werden dem Containerschiffbau kaum noch Chancen eingeräumt, wodurch aber eher Kiel anstatt Hamburg betroffen wäre.


    Somit können wir in Hamburg aufatmen :cool:


    http://www.wiwo.de/unternehmer…rd-nicht-verkauft-405690/


    Also doch nicht alles so schlecht. Auch wenn die Elbvertiefung einen längeren Anlauf nimmt, heisst das noch nicht das es so schlecht ist. Es ist zwar ärgerlich, aber in Bezug auf die differenzen mit der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie geht man laut Tiefensee lieber den sicheren Weg, da die Elbvertiefung seitens der Bundesregierung gewollt zu seien scheint. Vielleicht irre ich mich, aber so in der Art interpretiere ich das Statement von dem Bundesverkehrsminister. :daumen:

    Und jetzt kommts noch dicker :nono:


    Elbvertiefung wird auf 2011 verschoben


    Der Bund und Hamburg, wohl eher auf Druck des Bundes und der Elbanreiner, haben den Zeitplan aktualisiert. Vor 2011 wird nicht gebaggert.


    Man hat sich geeinigt ein sogenanntes Ausnahmeverfahren einzuleiten, da die Elbvertiefung womöglich erhebliche Beeinträchtigungen von Gebieten im Sinne der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie mitsichbringt.


    Damit das Projekt nicht in Gefahr gerät hat man sich für ein Ausnahmeverfahren geeinigt, welche eine Öffentlichkeitsbeteiligung und unter Umständen auch eine Beteiligung der Eu-Komission vorsieht.


    Dennoch steht laut Bericht wunderlicherweise Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hinter dem Projekt, da laut Tiefensee der Ausbau der seewärtigen Zufahrten eine Aufgabe von nationaler Bedeutung ist :daumen: :cool:.


    Hab das heute im Welt Newsticker gesehen und einen passenden Link gefunen >>>http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=1516749