Wahnsinn, tolle Neuigkeiten auf Frankfurt! Eine echte Aufwertung der Skyline, bin richtig begeistert vom Entwurf und davon, dass man sich für den richtigen entschieden hat!
Beiträge von jet2sp@ce
-
-
Wahnsinn, ich bin beeindruckt von dem Bau und Euren klasse Bildern!
-
Für mich ist der optische Zugewinn der, dass er laut Rendering aussieht wie ein kleines Hochhaus, das zu seiner Größe steht als wie ein kleines Hochhaus, das verstümmelt wirkt, was vorher ein bisschen der Fall war.
-
Da es sich bei der EZB um einen öffentlichen Auftraggeber handelt ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)
Deswegen gibt es in der Schweiz ein mmN besseres System: Iirc muß dort das billigste Angebot automatisch ausgeschlossen werden. Was auf den ersten Blick hart klingt, bringt bei weiterführender Überlegung eine Eindämmung des unrealistischen Preisdumpings.
-
Ich kann mit diesem Entwurf noch mehr anfangen, als mit dem Ersten. Solange die Vertikalität betont bleibt, wird der Tower nichts von seiner Faszination verlieren. Soweit ich sehe, ist ein Lichtkonzept für den Dachabschluss hinzugekommen, welches den Entwurf in meinen Augen noch weiter aufwertet.
-
Danke! Aber ganz so toll funktioniert das hier leider nicht. Die Art, wie die Hochhäuser in Szene gesetzt sind, ist städtebaulich bei weitem nicht so gut gelungen. Bis jetzt. Es gibt aber auf jeden Fall noch genug Potential, das Ruder herumzureißen, und diese Hochhausansammlung zu einer Bereicherung der Stadt zu machen.
-
Hallo!
Gute Idee mit der neuen Umfrage.
1. Trianon
2. FBC-Tower
3. Opernturm
4. DZ-Bank
5. Commerzbank
6. Skyper
7. Messeturm -
Jap, wirklich super!
Aber war die Antenne nicht mal wegrationalisiert? Auf den neuen Visualisierungen ist sie jedenfalls wieder zu sehen! -
Nix Abrissbirne!
Ich seh das ganz anders. Gerade die Kubatur ist das Reizvolle an diesem Objekt. Die Kombination niedrigerer Bauteil und zurückgesetzter Höherer machen die Spannung aus. Ein perfektes Hotel! Die neue Fassade läßt das Hochhaus wirklich wieder wie neu erstrahlen. Mir gefällt super! -
Naja, ich war ja kein Fan vom alten Entwurf. So gesehen ist dieser Vorschlag eine Verbesserung in meinen Augen.
Das einzige was fehlt ist der wow-Effekt. Es ist ok und fügt sich super in die Umgebung ein, die Ausformulierung wirkt aber auch ein wenig wie ein Opernturm, wo eingespart wurde. Und der Wohnturm kommt hoffentlich in der Form nicht (aber immerhin: ein 60m Wohnturm an super Stelle!)
Für mich wichtig ist aber vor allem die Frage, was tut sich am Boden für den Fußgänger? Und hier finde ich die Anbindung an den Park gut, weniger Barriere als bisher, zumindest scheint es mir gerade so. -
Das Projekt degradiert sich meiner Meinung nach durch die Reduzierung der Höhe um eine Kategorie. Ich möchte es zB mit dem Marriot (162m) vergleichen. Für mich sieht es sehr beeindruckend aus, die Höhe macht ordentlich was her und er wirkt sogar eher höher. Ein moderner durchgestylter Tower in etwa der gleicheh Höhe auf der anderen Seite der Messe wäre genial gewesen. So ist es eben auf der Ebene mit dem neuen Hoteltower (100m) beim Palaisquartier. Schade finde ich die Höhenreduzierung vor allem wegen der geplanten Aussicht. Von den Entwürfen kann mich keines so richtig überzeugen, aber ich bin sicher mit genaueren Infos und Ansichten kann sich das noch ändern.
Aber letzten Endes bewerte ich es doch als äußerst positiv, daß überhaupt ein neuer Hotelturm gebaut wird, in diesen Zeiten ist die Signalwirkung noch wirksamer als die eines 113m Turms. -
Das Radisson SAS wurde von den "John Seifert Architects" erbaut.
Zum FBC: Meine heimliche Liebe in Frankfurt. Aus vielen Blickwinkeln wirkt es nicht weniger hoch als der runde Westend-Tower. Für mich nicht wegzudenken aus Frankfurt, somit hab ich schon eine Revitalisierung herbeigesehnt. Die Renderings sehen mal ok aus, bin schon sehr gespannt.
-
Eigentlich würde das ganze Projekt sehr gut passen, das einzige was nicht paßt ist imho der fette Commerzbank Tower!
Das Ensemble wäre ohne ihm stimmiger. Nicht falsch verstehen, ich habe sonst nichts gegen ihn! Nur da es ihn gibt, hätte ich das Projekt auch anders aufgezogen an der Stelle. Irgendwas, wo sich zwei Dimensionen an Bauten - 259m und 60m Tower - nicht so stark auftun. Weil auch wenn die Renderings was anderes vorgaukeln - ich fürchte man wird die neuen Hochhäuser nur aus wenigen Blickwinkeln wirklich überhaupt wahrnehmen. Ich hoffe halt nicht, daß sie so untergehen wie zB der Garden Tower imho. -
Die, die am meisten protestieren daß alles gratis sein soll und das ohne Gegenleistung, sind genau jene, die man aus dem Unibetrieb ausschließen müßte. In meiner gesamten Unilaufbahn (8 Jahre) konnte ich mich mit keiner einzigen Demo anfreunden bzw. konform gehen. Mich wundert fast, was die Politik denen alles durchgehen läßt.
-
-
Ich hätte da noch eine Frage!
Ich sehe nur raumhohe Verglasungen. Dh. in dem Gebäude kann man kein Fenster öffnen und man verlässt sich nur auf die Be- und Entlüftungsanlage? Darf das eigentlich sein bzw. wie ist da die Regelung?Und jetzt ein RIESEN dankeschön für die unglaublichen Einblicke - Rohbau schaun ist so ziemlich das interessanteste was ich mir vorstellen kann!
-
Ich habe den Tower I aber mit 220m in Erinnerung. Das wäre sehr schade, wenn hier unmotiviert schon wieder eine Chance auf etwas mehr Abstufung vertan würde. Und das gleich neben dem T185. Wann hat sich das geändert, und wieso? Zumindest in der Baumassenvisualisierung sieht der Turm nach 220m aus! Ich finde, das wäre ein Traum gewesen - 257m - 94m - 220m - 130m - 185m, dann noch ev. 365m und 165m. Die ursprüngliche Planung hatte imho schon einen guten Sinn, und die architektonische Wirkung des Ensembles wäre so am besten zum Tragen gekommen.
-
Aber das ist doch eher negativ? Echt schade. Dann kommt schon wieder ein Tower mit der gefühlten 160m-Durchschnittshöhe.
-
Ja so ist es, afaik ist es aber nur bei dem einen Turm so viel Technik. Und wie bereits angekündig wird ein Geschoß dazugewonnen, da man ebendieses bei der Technik einsparen kann.
-
thomasfra: die Karte ist aber nicht eingenordet. Wenn man sich das eingenordet vorstellt, dann wird man auch ohne komplizierte Simulationen draufkommen, daß man von einigen Schatten am Opernplatz ausgehen kann, wenn ein Turm mit 160m gebaut würde. In diesem einen Fall fände ich es besser, die Höhe auf 120m zu beschränken. Eine genaue Simulation ist aber auf jeden Fall vonnöten. Aber ich bin eher skeptisch, daß herauskommt, daß der Opernplatz nicht zu oft verschattet wäre. Ein grausliches Wort, ja das finde ich auch. Aber ich als Wiener der dort selten vorbeikommt, fand diesen Platz doch immer sehr angenehm. Ich bin nichtmal ein Sonnenfreund, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Wirkung im dunklen Schatten wesentlich schlechter sein würde. Und "nur" wegen eines Hochhauses, wo doch sowieso Marieninsel, FraSpa in unmittelbarer Nähe forciert werden, würde ich das einfach nicht riskieren.
Um ehrlich zu sein, ich würde auch das Citibank-Hochhaus schnellstens abreißen.