Beiträge von ft80

    Ich fahre da relativ oft mit dem Fahrrad entlang. Die Kreuzung Prager Straße / Kommandant-Prendel-Allee war die einzige Stelle, die ich unsicher fand. Den Rest der Strecke finde ich persönlich in Ordnung bzw. es ist meiner Meinung nach deutlich sicherer, wenn ich von einer Baumreihe auf einem separaten Radweg vom Verkehr getrennt bin, als wenn ich auf einem 2m breiten, markierten Radweg z.B. von einem LKW überholt werde. Die wenigen abgehenden Nebenstraße werden eigentlich nie von Lastern genutzt. Die Einmündung zur Total-Tankstelle ist evt. die einzige potentielle Gefahrenstelle, die ich noch sehe. Insgesamt gibt in Leipzig aber viele Ecken für Radfahrer, die ich für deutlich gefährlicher halte.


    Die Entscheidung für die Beibehaltung von 4 Spuren auf der Prager Straße finde ich übrigens richtig. Die Straße ist das Nadelöhr Richtung Südost und im Prinzip alternativlos. Wie man auch nur im entferntesten auf die Idee kommen kann, die Straße 2-spurig zu machen ist mir komplett unbegreiflich (diese Meinung entspricht meiner Sichtweise als Autofahrer ...).

    Kurze Anmerkung für all diejenigen, die dort nicht oft unterwegs sind: Der Radweg stadteinwärts im Bereich Prager Straße / Kommandant-Prendel-Allee wurde nach den ich glaube 2 tragischen Unfällen dahingehend entschärft, daß Radfahrer bzw. Fußgänger ihre eigene Grünphase haben. Das bedeutet, daß die Ampel in der Prager Straße in dem Zeitraum auf Rot ist und sich Radfahrer und Rechtsabbieger dadurch nicht in die Quere kommen können.