So ist es: Wenn das Gebäude eine Brachfläche gefüllt hätte, würde ich die Architektur immer noch etwas gewöhnungsbedürftig finden, da sie irgendwie klobig wirkt und seltsame Proportionen hat. Doch zumindest handelt es sich nicht um eine seelenlose WDVS-Kiste, und die Fassade zeigt einen gewissen Gestaltungswillen. Wenn man aber weiß, was dort dafür ohne jede Notwendigkeit weichen musste ist es einfach nur zum Schreien.
Beiträge von Fachkundig
-
-
Bei den auskragenden Eckfenstern hat Mäckler anscheinend nochmal die Details vom Scala West, jetzt "AYR", aus der Schublade geholt. Die sehen wirklich fast identisch aus.
-
Auf radfahren-ffm.de war bereits Anfang September zu lesen, dass die Eschersheimer Landstraße stadtauswärts zwischen Humserstraße und Hügelstraße mit einem rot markierten Radfahrstreifen versehen werden soll. Aktuell ist dort eine Lücke im Radwegenetz. Die Arbeiten sollen in den Herbstferien stattfinden. In Gegenrichtung, also stadteinwärts, gibt die Verkehrslage die Maßnahme noch nicht her, es soll stattdessen eine Ausweichroute über die parallelen Nebenstraßen durch kleinere Maßnahmen verbessert werden. Ab "Am Grünhof" folgt die Route wieder der Eschersheimer, es wurde hier bereits in den letzten Wochen Markierungen vorgenommen, auch um die Situation für Radfahrer an der Kreuzung zur Miquelallee sicherer zu machen.
Zu dieser Stelle kann man in diesem Video auch gut die Verbesserungen im Lauf der Zeit erkennen. 0:00 bis 1:26
Auch ist zu lesen, dass auf der Wilhelm-Leuschner-Straße Maßnahmen zur Stärkung des Radverkehrs vorgesehen sind.
-
Hierzu noch ein praktisches Beispiel aus Dresden-Neustadt: Ein 2017 eröffnetes, zentrales Quartierparkhaus (Einzelhandel im EG) steht auf einer ganzen Etage leer. Die Straßen im Viertel sind voll mit Fahrzeugen, aber der Bewohnerparkausweis kostet ja auch nur 30€/Jahr.
Ganz abgesehen davon, wie unvorteilhaft diese großformatige, fensterlose Kiste in der Blockrandlücke das Stadtbild beeinträchtigt – und das auch noch in einer Gegend mit hohem Wohnraumbedarf. Man hätte dort ebenso gut vier oder fünf Geschosse mit Wohnungen über der Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss errichten können, wenn es sein muss mit einer TG um den minimalen Stellplatzbedarf zu decken.