Beiträge von Hanse82

    Danke, ähnlich sehe ich das auch. Unabhängig davon einfach mal Abwarten. Niemand kann in die Glaskugel schauen und selbst deine Aussage ist deutlich solider untermauert als Midas.


    Midas, deine Selbstbeweihräucherung habe ich in -Sparring Hamburg- bereits thematisiert.

    Edit: witzig, dass du deinen Kommentar nochmal nachträglich angepasst hast, auf den Kommentar den ich geschrieben hatte. Bestätigt mich ja zusätzlich. Aber inhaltlich hat sich trotzdem wenig geändert und es wird völlig an der Thematik vorbeigeredet

    Ich wünschte ich könnte nachvollziehen, worauf deine Selbstverständlichkeiten jedesmal fußen.


    Wieso es den Senat Stimmen kosten sollte, sich vor der Wahl mit Straßenbahn zu beschäftigen? Macht wenig Sinn auf Bundesebene ist das schließlich auch gängige Praxis. Weiß nicht was du dir dabei gedacht hast.


    Bei dir ist immer alles -utopisch- oder -undenkbar- etc.


    Hast du bereits Machbarkeitsstudien dazu durchgeführt?


    Vielleicht weniger in so Extremen denken und offen sein. Am Ende kommt es ja dann doch wieder ganz anders. Sieht man an vielen Hamburger Großprojekten am laufenden Band.

    Klingt für mich ehrlich nur nach Wahlkampf Getöse, weil man den Elbtower verbockt hat


    Zitat: „Die nun geprüfte Gleisstrecke würde am Moldauhafen (Grasbrook) starten und nach Wilhelmsburg führen – als Verlängerung der zukünftigen U4. Bei so einem großen Zukunftsprojekt wie die Verlängerung einer U-Bahn müssten immer mehrere Varianten geprüft werden, heißt es aus der Hamburger Verkehrsbehörde. Man gucke, was am sinnvollsten sei: den U-Bahntunnel verlängern (von der Stadt favorisiert), Busse einsetzen oder eben eine Straßenbahn bauen. Auch wenn man Fördergelder beim Bund beantragt, will der Studien zu Kosten-Nutzen sehen, bevor er die Milliarden locker macht“


    Tja, für mich klingt das einfach nur nach Mopo eben. Wer hier an den Bau eines richtigen Strasenbahnnetzes gedacht hat, wird schwer enttäuscht.


    Heißt unterm Strich, dass die Verlängerung der U4 sich noch mal weiter ziehen wird.

    Wobei wir hier den Vorteil für jeden Käufer haben, dass bereits Millionen in den Bau geflossen sind die der Käufer dann erhält. Spricht Bauvorleistung. Mag die langfristigste Wirtschaftlichkeit zwar erstmal nicht sichern, aber ich würde da nicht so Schwarzmalen. Der Tower wird fertiggestellt, dessen bin ich mir sicher

    Ah du hast ihn gefunden. :)


    Tja was soll man dazu sagen. Findet sich jemand Neues. Denke wir sind vielleicht auch einfach na nem Punkt, etwas optimistischer in die Zukunft zu sehen, jetzt wo sowieso alles noch so krass in den Seilen hängt :) einfach abwarten

    Gute Nachrichten für den Hamburger Hafen: Die asiatischen Reedereien Ocean Network Express (ONE), Hyundai Merchant Marine (HMM) und Yang Ming haben angekündigt, ab Februar 2025 eine Allianz zu bilden. Damit reagieren sie auf den Austritt von Hapag-Lloyd aus dem bisherigen Bündnis "The Alliance", da diese künftig mit Maersk kooperieren.


    Die neuen Partner stärken ihre Handelsbeziehungen nach Hamburg: ONE wird künftig fünf statt drei Liniendienste von Asien nach Hamburg anbieten. Zudem arbeitet die Allianz mit der weltgrößten Reederei MSC zusammen, um durch "Slot Exchange" Containerkapazitäten zu teilen und das Servicenetzwerk zu erweitern.



    Artikel hinter Paywall https://www.abendblatt.de/hamb…ch-mit-hilfe-von-msc.html

    Diesen Monat soll ja der Verkauf des Elbtowers über die Bühne gehen. Wurde da im Vorfeld irgendwie kommuniziert wann im September der Verkauf abgeschlossen wird? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ach Midas, ich hab keine Lust auf so ne unsinnige Diskussion. Es geht hier ums gesamte Projekte der U5. Du stellst es so dar, als ob die U5 nicht zu großen teilen durch nasse Böden gebaut werden müsste, die nachgedichtet werden müssen gegen Sickerwasser. Den Spaß kannst du deiner tollen Karte übrigens auch entnehmen


    Immer diese Sticheleien. Du machst dich ja furchtbar beliebt


    Falls du genauer ins Detail gehen möchtest:

    https://www.hamburg.de/resourc…-geotechnik-text-data.pdf

    Also auf der Website der Hochbahn heißt es, dass der Betrieb 2029 anlaufen soll. Der Probebetrieb bereits 2027 starten.

    Für mich sind das eher 3-5 Jahre


    Das finde ich durchaus angemessen insbesondere bei den moorigen und nassen Böden in Hamburg, bei denen vieles genau geplant werden muss

    Ich glaube Streitereien sind hier nicht sehr zielführend. Dieses Forum ist sehr aufgeheizt, verständlich. Meinungen können ja auseinander gehen und man soll auch diskutieren können. Aber teilweise fallen hier wirklich unpassende Dinge. Ich würde dafür plädieren: Abwarten und Tee trinken.



    Irgendwas wird ja vermutlich in den kommenden Monaten passieren und dann wissen wir mehr