Der Verlust an Verkaufs- / Mietfläche wäre erheblich; weshalb ich mir nicht vorstellen kann, wer so viel Geld ausgeben wollte, um den historischen bzw. auch nur einen annähernden Zustand wieder herzustellen.
Alleine die verwendeten Materialien und die Ausarbeitung der Details sind heute kaum noch bezahlbar.
Mit einer Wiederherstellung des original Tietz-Interieurs wäre selbstverständlich eine Umstrukturierung des Verkaufsangebots, etc. verbunden. Wenn auf Premium umgestellt würde, fielen ja aber sowieso bereits einige Produktlinien weg. Wenn Kö und Berlin die zwei „exklusivsten“ Kaufhöfe werden sollen, würde diesem Ziel ein verkleinertes Sortiment sogar zugute kommen. Letztlich könnte man sogar hochkarätige Restaurants / Bars und Ähnliches in einem derart schönen und altehrwürdigen Ambiente etablieren, an denen die Kaufhaus-Gruppe mitverdiente. Zu denken, dass die Kaufhausgruppe Verluste machte, nur weil Verkaufsfläche wegfällt, ist hier mEn etwas zu einfach gedacht.
Ich schließe mich dem Kommentar hierüber an: Kaufhof könnte so zu ganz neuer Größe kommen, wenn sie offiziell zwei der schönsten Warenhäuser Deutschlands oder sogar Europas unter sich führten.