Update zu Projekten in Heilbronn
(BUGA-Brücke, Neckarbogen, Josef-Schwarz-Schule, Bildungscampus West, u.a.)
Ich hatte bahnbedingt eine Stunde am Heilbronner Hauptbahnhof totzuschlagen. Da dacht ich mir, dass das doch die perfekte Gelegenheit für einen nassgrauen Baustellenspaziergang sei. Deswegen hier einige von mir geschossene Handybilder zum Baugeschehen in Heilbronn. Entsprechend wenig ausführlich und beschränkt auf das Bahnhofsumfeld, was aber die allermeisten größeren Projekte einschließt:
BUGA-Brücke / Blitz-Brücke (auch "der langsamste Blitz der Welt")
vom Bahnhofsvorplatz:
Erst aus Kostengründen verschoben und dann wegen Baumängeln lange unfertig, ist die BUGA-Brücke 4 Jahre (!) nach der BUGA eröffnet worden. Mit ihr kommt man direkt vom Bahnhof zum neuen Stadtteil Neckarbogen.
Josef-Schwarz-Schule
Von der Brücke hat man gute Sicht auf die Schulbaustelle. Das vordere Drittel ist bereits gerüstfrei.
Hier wird noch die Fassade angebracht
Neckarbogen Quartiersgarage
der erste von zwei im Bau befindlichen Parkhäusern, bzw. "Mobility Hubs" auf dieser Tour. Mir gefällt die Fassadengestaltung gut, bin aber gespannt ob der nackte Beton bleibt oder wie in der Visualisierung noch eine Begrünung erfolgt.
Neckarbogen Bauabschnitt 2
im Vordergrund das Baufeld M, das noch genauso wie das dahinterliegende Baufeld L ausgehoben wird. Auf dem Baufeld K hingegen stehen bereits die ersten Gebäude im Rohbau.
Neckarbogen Übersicht
Vom Erdwall, der den Neckarbogen nach Westen begrenzt und vor dem Lärm der Hafenbahn schützt, hat man eine gute Übersicht über das Gelände. Bildmitte nach rechts: Bauabschnitt 2, Quartiersgarage, Josef-Schwarz-Schule, BUGA-Brücke
Von hier konnte ich auch einen Blick auf das Neubaugebiet Hochgelegen (vormals: Nonnenbuckel) werfen. Das Neubaugebiet befindet sich auf einer Anhöhe, die von den Hauptverkehrsadern B39 und Neckartalstraße gerahmt ist und eine schlechte ÖPNV-Anbindung besitzt. In meinen Augen keine guten Bedingungen für ein autoarmes Quartier, das einmal 1200 Menschen beheimaten soll.
Innovationsfabrik 2.0 im Zukunftspark Wohlgelegen
Aus architektonischer Sicht mein Lieblingsprojekt der Stadt. Moderner Glaskubus mit Holzbalkenraster, das an Heilbronns Fachwerkhäuser von einst erinnert. In diesem Jahr soll das Gebäude fertiggestellt werden. Links daneben, der 2015 fertiggestellte WTZ-Turm, dem ich architektonisch bis auf die Höhe nicht so viel abgewinnen kann.
Bildungscampus West
Mit der Erweiterung West werden sich die Kapazitäten des Bildungscampus deutlich vergrößern. Was auch notwendig ist, wo man sich doch mit der ETH-Zürich eine weitere prestigeträchtige Universität eingekauft hat. Seit Mitte 2023 sind ein Parkhaus und ein Büroturm im Bau. Dieses Jahr folgt der Mediamarktneubau, damit der alte Mediamarkt im Osten den neuen Campus-Gebäuden weichen kann.
Der Büroturm mit zum Neckar versetztem Sockelgeschoss, in welches ein Café einziehen soll.
Von der Bleichinselbrücke: Am Ufer der Büroturm, dahinter das Parkhaus und rechts daneben das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, das ebenfalls dem Campus weichen wird.
An dieser Stelle ein kleiner Schwenk nach links auf den 1. Bauabschnitt des Neckarbogens und Neckaruferpark. Jedes Mal eine Freude hier vorbei zu spazieren. Kaum zu glauben, dass das bis vor wenigen Jahren noch eine Bundesstraße war.
Experimenta-Platz und KI-Pavillon
Auf dem Experimenta-Platz entsteht der KI-Pavillon, eine temporäre Austellungsfläche zum Thema KI und zum KI-Park "IPAI", der bald schon in Heilbronn entsteht. Im selben Atemzug wird der Platz leicht umgestaltet, Teile des großflächigen dunklen Pflasters werden durch Grünflächen ersetzt.
Bahnhofsvorplatz
Wir sind zurück wo diese Tour angefangen hat: am Bahnhofsvorplatz. Die Gleise der Stadtbahn-Haltestelle müssen ausgetauscht werden. Diese Gelegenheit möchte man nutzen, um den Platz neu zu gestalten: drittes Gleis für die Stadtbahn, längere Bahnsteige und Verlegung von Bushaltestellen, damit sich der Verkehrsfluss verbessert. Längerfristig sollte die Stadt zudem versuchen den Platz architektonisch aufzuwerten, denn der Ist-Zustand ist ziemlich trist und wirkt ganz und gar nicht wie der Verkehrsknoten einer sich im Aufschwung befindenden Großstadt.
Alle Bilder sind von mir.