Beiträge von Franz111

    Das ist sehr schade, dass dieser 'Auftakt' zur Stadt nicht mit der attraktiven Fassade des Entwurfes von Engel KSP glänzen wird. Der Entwurf von Grossmann ist war bezüglich des Baukörper nach meiner Meinung auch gut, ebenso die Fassadenausbildung (zumindest in der Visualisierung), aber sie ist bei weitem leider kein 'Hingucker'.

    Wenn aber städtebauliche Gründe zu dem moralischen Argument der Ablehnung eines in Beton gegossen Unterdrückungssymboles zusammen kommen, dann ist letzteres Argument doch -als Nebenargument- in dem Diskurs berechtigt. Eine Jury für ein neues Projekt darf auch historische und moralische Aspekte berücksichtigen.


    In Analogie hiesse das sonst, dass der Entwickler einer Bombe überhaupt nichts mit der Verwendung seiner Bombe zu tun habe.

    Ich fand es sehr gut, dass eine Metropol-Region (?) sich auch architektonisch gemeinsam präsentiert. Danke für diese Initiative an 555Farang, dessen Beiträge stets substanziell, sachkundig und toll bebildert sind. Wenn der Admin es aber nicht zulässt, dann wäre wäre es gut, wenn es danach einen gut auffindbaren Halle-Tread gibt, in dem zumindest die 3 grossen Halle-Projekte (Riebeck-Platz/Zukunftszentrum, RAW, Hafen) angemessen diskutiert werden. Das kürzlich vorgestellte Halle Neustadt-Projekt mit über 400 Wohnungen scheint ja auch -so die Visualisierung- interssant.


    Vollkommen Recht gebe ich 555Farak, dass Halle grundsätzlich mit seiner weitgehend unzerstörten Innenstadt punkten sollte und nicht am Riebeckplatz plötzlich mit weltstädtischer Attitüde daher kommt, die sie im weiteren nicht erfüllen kann.


    Eine geschlossene, aber moderne und architektonisch hochwertige Raumbildung am Riebeckplatz mit Lebensqualität wäre für Halles Zukunftszentrem die Qualität, die idealerweise im Wettbewerb Anfang 2024 höchsteAnerkennung finden sollte. 2028 soll es schon fertig sein. Eine riesige Chance für zukunftsgewante Transformation einer mittelgroßen Stadt und für die Architektur in diesem Kontext.

    Zitat von 555 Farang im Tread "Zukunftszentrum Halle"


    P.S. @mod: vielleicht wäre es eine Idee, die Halle-threads in den Leipzig-thread zu integrierten („Leipzig/Halle“, analog zu „Berlin/Potsdam“ oder „Köln/Bonn“ etc. etc.)?


    @Adminstratoren: Eine Bündelung der vorgestellten aktuellen Projekte auch von Halle in einem gemeinsamen Leipzig/Halle-Tread fände ich auch sehr begrüßenswert und sinnvoll.


    Gerade um den Riebeckplatz in Halle, um das Zukunftszentrum und das neue RAW-Areal hinter dem Bahnhof passiert doch -bezüglich der anstehenden Planungen- z.Z. unheimlich viel. Diesen drei Planungsgebiete sind m.E. momentan planerisch interessanterer, als die meisten der nur noch kleinteiligen Projekte in Leipzig. Es würde dem Architektur-Diskurs dienen, wenn die Region zukünftig als eine zusammengehörige Einheit betrachtet- und gemeinsam besprochen wird.

    P.S. @mod: vielleicht wäre es eine Idee, die Halle-threads in den Leipzig-thread zu integrierten („Leipzig/Halle“, analog zu „Berlin/Potsdam“ oder „Köln/Bonn“ etc. etc.)?

    @Adminstratoren: Eine solche Bündelung der vorgestellten aktuellen Projekte in Halle fände ich auch sehr sinnvoll.


    Gerade um den Riebeckplatz in Halle, um das Zukunftszentrum und das neue RAW-Areal hinter dem Bahnhof passiert doch -bezüglich der aktuellen oder anstehenden Planung- gerade unheimlich viel. Diesen drei Gebiete sind momentan planerisch interessanterer, als die meisten der nur noch kleinteiligen Projekte in Leipzig. Es würde dem Architektur-Diskurs dienen, wenn die Region als eine zusammengehörige Einheit betrachtet und gemeinsam besprochen wird.

    Die Visualisierung des Bauträgers und der Estate-Agentur finde ich bezüglich des Blicks von der Paul-Suhr-Straße (Südseite) gut gegliedert.

    s!ArIBXHGVvi-UhPgQcferhwuwmryJrA?e=HEU69N

    (c) locals.de

    Der Blick von der Seite Kohlenstraße (Ostseite) zeigt zwar eine leider recht große Fläche ohne Fenster. Diese könnte jedoch durch eine Pflanz-Kletterhilfe und eine adäquate Begrünung "entschärft" werden. Daher finde ich auch diese Seite - in Zusammenschau mit dem kleinen Durchgang unter der Straßenecke- erfreulich ungewöhnlich für ein so kleines Eckgrundstück und daher auch architektonisch nicht schlecht gelöst.

    s!ArIBXHGVvi-UhPgR1JtmnubP9CKUIw?e=cPsQZE

    (c) locals.de

    Auf dem Grundstück ist deutlicher Baufortschritt zu verzeichnen. Stahlgeflecht für Bodenplatte ist fast fertig. Kran wurde gestern aufgebaut.