Wenn du dir die endgültige Planung der "Helmut Kohl Allee" anschaust ( neues Video vom April https://youtu.be/7MxS8o761UE) wirst du feststellen das diese völlig überdimensioniert ist, teilweise bis zu 5 Spuren in eine Richtung, damit ist die Straße breiter als die jetzige Hochstraße, dann ist sie auch noch "versetzt" weil man so ein paar Jahre schneller bauen kann. In Summe hast du dann links und rechts eher schmale Streifen, die auf der Stadthaus Nord Seite zum Teil gar nicht bebaut werden können, weil darunter der BASF Bahntunnel verläuft.
Einge Visos gibt es auch in dem neuen .pdf hier zum Thema
https://ludwigshafen-diskutier…te_infomarkt_260424_0.pdf
Wobei da natürlich viel Platz ist... Würde man ein klassisches Rathaus im Stil der 1800 - 1900 Jahre bauen was sicherlich gewagt wäre und keinen seelenlosen Betonbunker könnte man den Platz sicher super nutzen... Würde auch optisch sehr gut zum Stadthaus Nord und zum Altbau des Carl Bosch Gymnasiums passen.
In Frankfurt hat man ja gesehen, wie schön man sich eine neue "Altstadt" bauen kann, die die Menschen anzieht.
Nur dazu fehlt den Verantwortlichen wohl die Phantasie sowie der Mut und so kann man davon ausgehen, dass es wieder ein "Betonklotz" wird.
Allerdings muss man auch sagen, dass alles, was jetzt geplant ist, sicher erst einmal besser ist als der "Ist-Zustand", der ja eine reine Betonwüste war... Also wenn jetzt moderne Bebauung kommt, das ist zwar nicht meine Vorstellung wie ich die Stadt attraktiver machen würde, aber sicher besser.
Lobenswert finde ich die vielen geplanten Bäume und die Radwege die endlich eine direkte Radverbindung von West bzw. Oggersheim Friesenheim zum Rhein schaffen.