Demnach wurden die Hauptbauarbeiten im Dezember abgeschlossen, Ende Januar soll die technischen Abnahme des neuen Leitungssystems erfolgen, und im Februar soll der Gendarmenmarkt wieder freigegeben werden.
Mit der Dresdner Bahn gibt es die realistische Möglichkeit für ICEs am BER.
Bisher am Südkreuz endende ICEs (z.B. aus Richtung Braunschweig/Wolfsburg) könnten zum Flughafen weiterfahren, und von dort zum ICE Instandhaltungswerk Berlin-Rummelsburg fahren.
Das steht aber ein bisschen in Konkurrenz zu Regionalbahnen vom BER zur Stadtbahn, da die Ostanbindung des BERs teilweise nur eingleisig ist, sowohl in Richtung Stadtbahn (/Rummelsburg), als auch in Richtung Cottbus.
Optimal wäre ein Ausbau der Ostanbindung des BERs, mit Zweigleisigkeit und Überwerfungsbauwerken sowohl in Richtung Stadtbahn (/Rummelsburg), als auch in Richtung Cottbus. Das ist aber soweit ich weiß vorerst nicht geplant.
Wenn man sich zwischen ICEs am BER und Regionalzügen vom BER zur Stadtbahn entscheiden muss, würde ich persönlich ICEs für sinnvoller halten, da ICEs das Einzugsgebiet vom BER vergrößern, und dieser dadurch für Fluggesellschaften interessanter wird, wovon auch Berliner profitieren, z.B. durch mehr angebotene Flugziele.
Man braucht ja mehr Platz um die Sicherheitskontrollen zu optimieren (CT Scanner), und den Heinemann Shop kann/will man wahrscheinlich nicht streichen.
Der Ort heißt ja sowieso schon "Marktplatz", man kann dann wie bei einem typischen Markplatz / Markt dort Sachen kaufen.
Damit wird es dann möglich, 100% der Sicherheitskontrollen am BER auf CT Scanner umzustellen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass es weiterhin möglich bleibt, dort zügig durchzulaufen, falls man nichts kaufen will, also dass es nicht "verstopft" oder zu voll gestellt wird.
Nach der Eröffnung der Dresdner Bahn im Dezember 2025 fährt der FEX nicht mehr über Gesundbrunnen, mit der S15 kann man dann von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof, um dort in den FEX einzusteigen. (Außerdem fahren Regios zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof)
- Der FEX fährt dann BerlinHBF-PotsdamerPlatz-Südkreuz-FlughafenBER.
- Von der Stadtbahn, Alexanderplatz und Zoologischer Garten fahren keine Regios mehr direkt zum BER, nur noch S-Bahnen fahren direkt zum BER. Alternative ist, am Hauptbahnhof in den FEX umzusteigen.
- Von Gesundbrunnen fährt nur der IC alle zwei Stunden direkt, sonst kann man am Hauptbahnhof in den FEX umsteigen, dabei hilft auch die neue City-S-Bahn / S21 / S15, die 2025 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof eröffnen soll.
FEX ab Dezember 2025:
Fahrzeiten BER zu Südkreuz: 13 Minuten
Fahrzeiten BER zu Potsdamer Platz: 18 Minuten
Fahrzeiten BER zu Hauptbahnhof: 21 Minuten
4 – 24 Uhr: alle 15 Minuten (also 4 pro Stunde pro Richtung), 7 Tage die Woche
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Die Eröffnung soll weiterhin im Dezember 2025 sein, in weniger als einem Jahr.
Dann wird das Regionalbahnnetz in Berlin und Brandenburg neu geordnet.
Habe zwei spannende Signal Artikel von 2006 mit Vorschlägen zur Eröffnung der Dresdner Bahn gefunden, die sind zwar von 2006, aber aktueller denn je, die Dresdner Bahn soll ja in einem Jahr eröffnen:
Ich bin nicht sicher, ob das nicht zu lang für einen RE ist, aber die Route würde viele umstiegsfreie Verbindungen ermöglichen.
Habe gelesen, dass bald (?) eine Überarbeitung des Deutschlandtaktes fertig werden soll, in der einerseits die Kohleausstiegs-Stecken (Also auch Cottbus-Görlitz als das größte (?) der Ausbauprojekte) eingebunden werden sollen, und andererseits Flughäfen besser angebunden werden sollen.
Im Deutschlandtakt gibt es ja schon eine Verbindung "Stettin-BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus". Ich kann mir vorstellen, dass diese in der Überarbeitung über Görlitz bis Breslau verlängert wird.
Die Idee ist, so wie ich es verstanden habe, dass ein Investor das ICC als Erbpacht für 99 Jahre bekommt, und außerdem daneben neue Gebäude errichten darf, z.B. ein circa 100 Meter hohes Hochhaus. Auch ein Parkhaus darf für Neubauten abgerissen werden. Der Investor muss aber auch das ICC sanieren. Das Land Berlin will kein Geld dazu geben. Durch die Neubauten soll es sich für den Investor trotzdem lohnen.
Außerdem gibt es eine neuen Studie zu den Schadstoffen im ICC, die ersten Berichterstattungen klingen so, als wäre die Schadstoffbelastung nicht sehr schlimm.
Im Wettbewerb können jetzt Investoren ihre Konzepte einreichen.
Im Dezember 2026 soll ein Investor ausgewählt werden.
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Die Eröffnung der St. Hedwigs-Kathedrale hat heute stattgefunden.
Hier ist der Eröffnungsgottesdienst als Video zu sehen, am Anfang vor Beginn des Gottesdienstes sind verschiedene Aufnahmen von der Architektur zu sehen:
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Hier gibt es ein Video mit verschiedenen Aufnahmen aus der Zeit des Umbaus:
^ Satelliten sind vor allem für umsteigende Passagiere sinnvoll. Diese gibt es momentan durch das Ende der Air Berlin am BER nur wenig. In Satelliten sind z.B. keine Sicherheitskontrolllinien. Deswegen sollen die Satelliten vorerst nicht gebaut werden.
Es gibt Prognosen, dass der internationale Flugverkehr in der Zukunft weiter wachsen wird.
Und beim Thema Flughafen ist es denke ich sinnvoll, langfristig zu denken, es wäre ja irgendwie blöd, wenn man in 25 Jahren einen neuen Flughafen braucht, weil es keine Ausbaumöglichkeiten mehr gibt.
Deswegen halte ich es grundsätzlich für sinnvoll, dass man sich die Möglichkeit für T3 und T4 offenhält.
Aber ich vermute auch, dass es noch dauern wird, bis es beim T3 losgeht, und dass deswegen die Photovoltaik-Anlage auf dem Parkhaus kein Problem ist.
Der Standort in Berlin für das Mahnmal zu Ehren der Opfer des Kommunismus in Deutschland steht fest. Es soll in der Nähe des Bundeskanzleramtes im Spreebogenpark entstehen, das hat Claudia Roth / die Bundesregierung verkündet. Der Bund, das Land Berlin und der Bezirk Berlin-Mitte haben sich geeinigt.
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(Das Video ist dreigeteilt, erst die Freiraumgestaltung der Nordseite, dann das Große Treppenhaus/Gigantentreppe, und dann die Freiraumgestaltung der Südseite)
Im Vorschlag des Fördervereins gibt es auch Bäume, aber deutlich weniger.
Beim Vorschlag des Fördervereins sieht es so aus, als ließe sich die Grünfläche auch als Liegewiese nutzen (wie im Lustgarten), bei der Machbarkeitsstudie ist das nicht so, dort gibt es stattdessen Bänke am Rand der Grünfläche.