Am Hauptbahnhof wird weiter gebaut - oder auch nicht. Darüber berichtet heute das Echo, zwei Artikel sind online (Klick 1 und Klick 2).
Zuerst die schlechten Nachrichten: Direkt am Europaplatz wird wohl erstmal nicht gebaut werden. Für das dort geplante "Boardinghaus" fehlt offensichtlich ein Betreiber.
Ein Teil des noch brach liegenden Grundstücks gehört der Stadt Darmstadt. Derzeit lagern dort die Pflastersteine für die Umgestaltung der Ostseite, die noch dieses Jahr (endlich!) beendet werden soll. Die weitere Verwendung des dann frei werdenden Grundstücks scheint noch nicht entschieden, da die Stadt für den dort geplanten Pavillon kein Geld hat.
Gebaut wird jedoch der zweite Abschnitt der Europa-Arkaden. Dort sollen weitere Büros entstehen, die die optimale Lage direkt am Hauptbahnhof (und fast direkt an der Autobahn) nutzen sollen. Einzug soll in einem Jahr sein.
Die geplante Fußgängerbrücke über die Rheinstraße stellt sich anscheinend mit dem Pavillon in eine Reihe, die Stadt kann derzeit keinen Termin für einen Baubeginn nennen.
EDIT:
Die Verkleidung an den Uni-Gebäuden wurde mittlerweile angebracht. Finde nicht, dass es der große Wurf war, aber es fügt sich ganz gut ein zwischen Kongresshotel und -zentrum:
Bild von mir, zwar ein paar Wochen alt, aber so sieht auch ungefähr der jetzige Stand aus, man ist immer noch nicht fertig mit der Verkleidung der "Tankstelle"