Das Lyoner Quartier-West (primär die Colmarer Strasse, nicht der Teil der durch Schrebergärten genutzt wird), also der Teil zwischen der Lyoner Strasse (Ostgrenze), der A5 (West), der Goldsteiner Strasse (Nord) und der Strassburger Strasse (Süd) fliegt hier etwas unter dem Radar. Verständlich, da das Gebiet sehr schlecht für Fussgänger erschlossen ist, die meisten kennen wahrscheinlich die Leuchtflächen der dortigen Hotels (B&B, Motel One) von der A5 gesehen. Es führt ein recht rustikaler Fußweg aus dem Kern-LQ zum LQ-West (am Eurohaus entlang), dieser ist aber wenig einladend. ÖV führen da denke ich auch nicht hin, die Primäranbindung dürfte durch das Auto sein.
Ich war da heute einmal, ein paar Eindrücke bringe ich mit.
Das Viertel hat noch die Struktur, die das ganze LQ vor 20 Jahre hatte: eine Mischung aus großen Bürogebäuden (10-20), riesigen Parkflächen und Hotels (2), ziemlich trostlos.
Aus zwei Gründe könnte es hier Hoffnung auf Besserung geben: zum einen weil der Olivetti-Campus eine zweite Durchwegung ins LQ-West bringen könnte mit hoffentlich positiver Impulswirkung, und zum zweiten wegen des Vorzeigeprojekts Nico (vgl. Beitrag 354 , das dortige Luftbild ist generell zur Visualisierung der Gegend empfohlen), das dort auf einer Brache erbaut werden soll.
Leider ist von Nico noch nichts zu sehen, Baustart sollte mal in 2021 sein, mittlerweile wird Q2 2022 auf der HP genannt, bis heute scheint das Grundstück unberührt:
Genereller Eindruck LQ-West:
Weg aus dem Kern-LQ: