Beiträge von LBE

    Für mich ist es ein sehr beeindruckendes Gebäude und es macht Spaß darin zu arbeiten.


    In der nächsten Woche werde ich versuchen mir bewusst Zeit für einige weitere Fotos zu nehmen, die dann eine höhere Qualität aufweisen.


    Edit: Die Filiale der Haspa wird am 17.05. eröffnen und Block House wohl am 31.05.

    Bitte die Bilder richtig verlinken, damit sie hier auch angezeigt werden

    Wobei das Berliner Projekt ja viel weiter gediehen (oder sogar schon fertig?!?) ist und er dort auch mehr zu verlieren hätte.


    Was mit bei der Diskussion bisher zu kurz kommt bzw. nicht behandelt wurde:


    [Achtung, ich komme noch aus "der Branche" und habe somit keine praktische Erfahrungen]


    Der Bau ist doch ne klassische Projektfinanzierung, oder? Also "cash flow related lending". Zunächst wird die Projektgesellschaft Eigenmittel verwendet haben (Kauf des Grundstückes, Planungskosten, und die ersten Baukosten). Ich gehe davon aus, dass schon zu diesem Zeitpunkt Fremdkapital in den Bau geflossen ist.


    Wenn wir jetzt annehmen, dass das der Fall ist, dann die bei einer Projektfinanzierung der Kreditnehmer ja in der Regel die Projektgesellschaft und die Mittelverwendung vorgeschrieben (nämlich zum Bau des Objektes und nicht in die Löcher der Signa).


    Nun gibt es sicher Covenants in den Kreditverträgen bezüglich der Signa. Aber grundsätzlich ist die Liquidität zum Bau doch sichergestellt.


    Für mein Verständnis wäre die Option also, dass Covenants der Signa gerissen wurden und deshalb keine weitere Kreditauszahlungen an die Projektgesellschaft erfolgen. Die Situation der Signa hat somit "nur mittelbaren" Einfluss auf die Situation.


    Oder sehe ich das komplett falsch?

    Da mein ursprünglicher Beitrag ohne Angabe vom Gründen in den Papierkorb verschoben wurde, probiere ich es anders:


    Wie kommst Du darauf, dass kein Mensch mehr Büros braucht? Hast Du dafür Quellen?


    Ja, durch Homeoffice reduziert sich die Anzahl der Arbeitsplätze in Büros. Durch "New Work" reduziert sich der Platzbedarf aber nicht in gleicher Weise.

    Und auch die co2-reduzierung macht Neubauten notwendig.


    Daher nochmals meine Frage: Wie kommst Du zu Deiner Aussage bezüglich der Büros?

    Für mich zum Verständnis: die Bürgschaften sichern tatsächlich (finanziell) den fertigen Bau? Denkbar wäre doch auch, dass die Bürgschaften bis zu einem gewissen Punkt den Rückbau sicherstellen sollen. Oder etwa nicht?