Wo ist das Dach geblieben?
Der einzig erkennbare Vorteil für den Bahnhof selbst, war bisher, dass die notdürftigen Bahnsteigdacherl durch ein richtiges Hallendach ersetzt werden. Im jüngsten Entwurf wurde aber genau dieses Dach eingespart.
Der einzig erkennbare Vorteil für den Bahnhof selbst, war bisher, dass die notdürftigen Bahnsteigdacherl durch ein richtiges Hallendach ersetzt werden. Im jüngsten Entwurf wurde aber genau dieses Dach eingespart.
Laut mehreren Medien heute mit dem Bau des Zentralbahnhofes begonnen. Falls die Bilder auf: http://wien.orf.at/stories/199211/ den endgültigen Entwurf zeigen, schrumpft der Bahnhof von zuletzt gesehenen sechs auf nur noch fünf Bahnsteige. Und von den beiden konkurrierenden Dachkonstruktionen wird die kompliziert verschnörkelte gebaut. Schade, die geradlinige gefiel mir um längen besser. Spannend find ich, wie wenig Aufmerksamkeit ein Bau, der zumindest teurer als der berliner Hauptbahnhof wird, in Wien erntet.
Letztes Wochenende fand in Wien eine Veranstaltungsreihe zum Thema Waterfront - gemeint ist das rechte Donauufer (wo der Milleniumtower steht) - statt. näheres: http://www.waterfront-vienna.at und:http://www.wirtschaftsblatt.at…l_backlink=/home/index.do
Gezeigt wurde Entwürfe von Studenten der Havard University Graduate School of Design (siehe nachfolgende Bilder)und etliche Waterfront-Lösungen anderer Städte. Spannendes tut sich z.B.: in Oslo.
Schade. Verglichen mit den früheren bunten Entwürfen sieht die neue Fassade ziemlich langweilig aus. Leider wird in Wien ziemlich oft an der Optik eingespart.
Eine Baubewilligung zu haben ist üblicherweise kein rechtlich wackeliger Boden. Würden die Kriterien der Mödlinger BH überall angewandt, hätten wohl weder der Klangturm in St.Pölten noch der Flughafentower noch Kirchtürme gebaut werden dürfen. Allerdings kann der Betreiber ja die Garagenfenster anpassen und die gegenüberliegenden Häuser kaufen und abreissen. Ist wahrscheinlich billiger als der Rechtsweg.
und wie so oft ist ein baubeginn verstrichen ohne dass etwas zu bauen begonnen wurde.
Danke Danke jet2sp@ce,
ich glaube es gelingt mir soeben.
Als erstes der Wohnblock vor dem Austria-Center
Leicht links von der Mitte unten ist der weit ausragende Träger vom Haus der Kulturen zu erkennen.
Der sprungbrettförmige Bau links soll das Guggenheimmuseum ersetzen. Leider ist das Haus der Kulturen dahinter nicht mehr zu erkennen.
So soll es zwischen den DC Türmen aussehen
Leider wurden ein paar Bilder so mies, dass es keinen Sinn mehr macht sie zu zeigen.
Zum Trost folgen ein paar Pics vom herrlichen Ausblich aus dem Tech-Gate-Tower:
Blick Richtung City
Blick Richtung City gezoomt
Richtug Flughafen mit Seidl-Tower
Alte Donau
UNO und IZD
Richtung Bisamberg mit Donauturm und Austria Center
2 x Richtung Kahlenberg
Bilder:arnojan
Danke jet2sp@ce,
werd`s heute Abend versuchen. Falls es mir nicht gelingt komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Kleine Vorwarnung: Die Bilder sind Fotos (Dieas) von gebeamtenBidern und leider katastrophal geworden.
Wollte hier Bilder von der DC-Präse einfügen. Leider konnte ich nicht rausfinden wie das geht. Kann mir das bitte jemand verraten?
Danke für die Info. Laut Forumregel:"Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen." hatte ich vermutet es ginge nicht.
Habe eben einen Beitrag zum Thema in Wien-Heute gesehen
unter: http://wien.orf.at/magazin/studio/wienheute/stories/30546/
und ein paar Klicks.
Komme soeben von der Veranstaltung über die künftige Entwicklung der Donau-City. Wegen zu vieler Anmeldungen wurde sie in das Tech-Gate verlegt. Unter den, grob geschätzt, 150 Teilnehmern waren überwiegend Anrainer. Die Themenschwerpunkte lagen daher in den sehr unmittelbaren Einflüssen neuer Gebäude wie deren Schattenwürfe und Wirkung auf die dort oft heftigen Winde. Architektur war leider eher ein Randthema und allzu viel Neues war auch nicht zu erfahren:
Der DC-Tower 1 soll wie gehabt 220 Meter hoch werden (ohne Antenne). Baubeginn ist wie gewohnt 6 bis 8 Monate nach dem gegenwärtigen Zeitpunkt. Jahreswechsel zu 2008. Bauzeit: ca 2,5 Jahre
Der DC-Tower 2 ist nach kurzem Höhenflug wieder auf 160 Meter geschrumpft und soll in 2 Jahren gebaut werden.
Der DC-Tower 3, ein kleineres dreieckiges Hochhaus neben der Ubahn soll 100 Meter hoch werden. Voraussichtlicher Baubeginn in 5 Jahren.
An die Stelle wo der TU-Standort geplant war kommt ein Wohnhaus. Ein ca 50m hoher und etwa 3x so langer Riegel einer Architektengruppe aus Rotterdam. Sieht wirklich spannend aus. Zumindest für jemanden wie mich, der Ghetto-Architektur mag.
Von großen Kulturplänen wie Guggenheimmuseum ist leider nicht mehr viel übrig. Irgendwas Kleines, nicht näher Ausformuliertes, ist aber immer noch vorgesehen. Ebenso klein, fast putzig und obwohl von Coop-Himmelb(l)au, nicht wirklich aufregend soll ein Meereshaus oder so was Ähnliches neben den neuen Türmen werden.
Das spannendste soll das Haus der Kulturen werden. Ich vermute, es ist ein multikulturelles Wohnhaus gemeint. Standort ist vorm Strabag-Haus, direkt an der Donau. Es wird zwar nur 70m hoch. Ein weit ausufernder eingeschossiger Träger als oberstes Geschoss macht es so markant, dass es den DC-Towers fast die Chow stiehlt. Zusammen mit den DC-Towers macht es die Donaucity zur echten Sehenswürdigkeit. Einziger Makel: Es wurde kein Baubeginn genannt.
Habe einige der gebeamten Bilder auf Diafilm festgehalten. Werde sie nach Ausarbeitung hier zeigen. Dass heißt falls mir das als „fast ein Mitglied“ möglich ist.
PS.: Das Buffet war in 19. Stock. Toller Ausblich bei herrlichem Licht. Fotos folgen falls möglich.
In Wien hört und liest man oft über den gemeinsamen Großraum Wien-Bratislava. Die so genante Twin-City. Die Einwohnerzahl wird meistens mit 4 Mio. angegeben. Dann gibt es noch Centrope, das ach angrenzende Gebiete in Ungarn und Tschechien einschließt und 5 Mio. zählt.
Wie die Einwohnerzahlen zustande kommen ist dabei aber unklar. Laut der Zeitung Kurier, gab es bei der letzten Volkszählung 2001 Streit zwischen der Stadt Wien und der für die Meldedaten zuständigen Polizei. Diese hatte von den 2,8 Mio. gemeldeten Personen in Wien (einschließlich Zweitwohnsitze) nur die Daten von 1,9 Mio. an die Volkszähler weitergegeben. Von den Bewohnern die keinen Volkszählungsbogen erhielten, gab es dann etliche tausend, die nachträglich einen Bogen Anforderten. Anderseits wurde die Volkszählung auch von Zehn- bis Hunderttausenden boykotiert. Die Zahl derer, die aus Wien weggezogen sind ohne sich abzumelden, wird ebenso auf mehrere hunderttausend geschätzt, wie die Zahl derer, die hingezogen sind, ohne sich angemeldet zu haben. Unmittelbar nach der Volkszählung übernahm die Stadt auf eigene Initiative das Meldewesen von der Polizei. Die offiziellen Angaben zur Einwohnerzahl von Wien beruhen aber auf genau diese Volkszählung, deren Aussagewert wahrscheinlich genau null ist. Ich halte es auch für unmöglich, die Einwohnerzahl mit einer derart hohen Fluktuation wie Wien überhaupt halbwegs zu erfassen.
Bei Planungen, die die Infrastruktur oder die Kaufkraft der Region einbeziehen wird Wien einschließlich Vororte meistens auf 2,7 bis 3 Mio. geschätzt. Kann mir vorstellen, dass die o.g. Zahlen eher auf solchen Schätzungen als auf offiziellen Einwohnerzahlen basieren. Da Bratislava mit Umland angeblich 2 Mio zählt, können sie aber auch an Bratislava liegen. Ob die Einwohnerzahl von Bratislava genauer als die von Wien ermittelt wurde, weis ich aber nicht.
Danke für den Tip. Aber endlos über die neue Fasade eines Hotels zu lese wird selbst mir irgendwann zu fad. Jedenfalls scheint sich nicht allzuviel zu tun
Habe vor einiger Zeig mal Bilder von Hochhäusern die, glaub ich, am Alexanderplatz bebaut werden sollten gesehe. So im Stil von New Yorker HHs um 1930 mit grob geschätzt 150m Höhe. Weis jemand was daraus gewordn ist.
Ich wohne seit fast 20 Jahren in Wien. Schon seit ich hier ankam wurde am Gelände des Südbahnhofs der Bau eines neuen Zentralbahnhofs angekündigt. Die ersten Ankündigungen waren auch wirklich beeindruckend 36 Bahnsteige auf mehreren Etagen usw. Seither gibt es alle paar Jahre einen Wettbewerb und jedes Mal schrumpft der Bahnhof ohne dadurch billiger zu werden. Erst unlängst wurde wieder ein neuer Entwurf präsentiert, der eher durch die im Umfeld geplanten Hochhäuser als durch den Bahnhof selbst gänzt. Baubeginn angeblich 2007. 2001 wurde hier sicher kein Bau begonnen, das währe mir nicht entgangenUrsprünglich hätte der Bahnhof alle Wiener Kopfbahhöfe ersetzen sollen. Nach neuesten Plänen ersetzt er nur noch den Süd- und Ostbahnhof. Der Westbanhof und der Bahnhof Wien-Mitte sollen sogar ausgebaut werden. Am eher kleinen Nordbahnhof ist man schon dabei. Der Fanz Josephsbahnhof bleibt ebenfalls bestehen.
Wollte eigentlich auf einen anderen Eintrag antworten und nicht hier gereiht werden. kann mir wer verraten wie das geht. Auf "zitat" beim Eintrag zu klicken, habe ich gemacht. Funktioniert aber nicht.
Hier der Eintrag von Suevian auf den ich antworten wollte:
"War letzte Woche in Wien und habe war auch im Südbahnhof. Innen finde ich, ist der Zustand ähnlich wie beim Stuttgarter HBF. Und nun lese ich, dass ein Umbau in einen Durchgangsbahnhof geplant ist (Start war nach meinen Informationen 2001) und 2013 soll alles für rd. 2 Mrd. EUR fertiggestellt sein. Tja, die Österreicher zeigen uns wie so etwas geht.
Vielleicht sollte sich BW Österreich anschließen."
Noch eine Bemerkung (von arnojan): Wenn Ihr lernen wollt wie so etwas geht, lernt das lieber nicht von den Österreichern. Berlin und Flughafen FFM sind sicher bessere Vorbilder.
Vor ca 20 Jahren war ich mal in Istanbul und bin auch den Posporus entlang gefahren. Damals habe ich dort noch kein einziges Hochhaus gesehen. Das war für die hügelige Landschaft auch besser so. Einzelne Gebäude wie die gplanten Dubay Towers (oder so ähnlich) find ich wunderschön. Nur schade dass sie nicht im urbanen Norden der Stadt stehen.:)
Laut der chinesischen Homepage zum Projekt:"http://www.catp.com.cn" die ein kleines Movie enthält, sollen 3 kleinere Hochhäuser in Kagrn entstehen.
Bin vor wenigen Tagen und fast ein Jahr nach angekündigten Baugebinn an der Stelle wo TowmTown stehen sollte vorbeigefahren. Von HHs fehlt dort jede Spur.
Parndorf liegt an der Autobahn Wien-Budapest und ist (in Wien) vor allem durch sein unglaublich kitschig-hässliches Outletcenter bekannt. Als ich von diesem Hochhaus las und das Bild dazu sah traf mich erst der Schreck weil ich Parndorf mit Podersdorf verwechselte, wo es wirklich einen reizenden Ort zerstören würde. Aber in Parndorf, das sich längst zum Wiener Shopping-Vorort degradiert hat, ist das auch schon egal.
In Wien gibt es eine geringfügige Abweichung bezüglich der Bauhöhe. Wird diese nicht überschritten, muß keine neue Genehmigung erteilt werden. Früher waren das vermutlich sogar mehr als 10%. Der Milleniumtower hatte nur eine Bewilligung für 140m.