Beiträge von MiJa

    Nebenbei bemerkt finde ich, dass hier auf persönliche Angriffe verzichtet werden sollte.

    Steht Ihre Bemerkung in einem Kontext zu meinem Beitrag, oder ist es generell eine Empfehlung Ihrerseits? Ich sehe und lese keinerlei persönliches, oder gar von Ihnen erwähnte Angriffe in meinem geschriebenen. Eventuell können Sie Ihre Wahrnehmung mit Fakten belegen?

    Ziegel Sie zitieren von mir "das Hotel finde ich tatsächlich sehr schön" Wie es schon da steht ICH.


    Ihnen gefällt es offensichtlich nicht, Ok. Geschmack ist unterschiedlich, und jedem seinen Geschmack ;)

    Also ich bin hier wirklich positiv überrascht. Es sind nochmal deutlich mehr Arbeiter vor Ort als die Wochen davor, und scheinbar hat man sich jetzt wirklich vorgenommen Höhenmeter zu machen :) Große Teile der 15. Etage sind schon betoniert, und der Wetterschutz wächst. Wie es aussieht werden die 2 Wochen je Etage nun unterschritten, was ja erfreulich wäre. Die letzte Decke der 14. Etage wurde am Mittwoch den 6.9 betoniert, ich bin gespannt.

    ^ Bis zum Ende des Jahres will man den zweistöckigen Dachaufbau fertig haben, sowie große Teile der Fassade,Fenster eingebaut haben. Schon im April 2024 soll alles fertig und vermietet werden, also ich finde den Zeitplan äußerst schnell und optimistisch.

    ^ Man hätte die Metallgitter auf dem Dach eventuell rot färben können, da wären die grauen Flächen von oben nicht so sehr störend. Aber ich denke es gibt weitaus schlimmere Neubauten in der Altstadt, das Hotel finde ich tatsächlich sehr schön und hochwertig gebaut, zumindest von der Straßenansicht.

    Den altstadt-untypischsten Dachaufbau scheint aber das NH-Hotel aus den Jahren zuvor zu haben.


    Und was sind das für olle graue Platten, mit denen ein Großteil des Flachdaches ausgelegt wurde?

    Die grauen Flächen sind Metallgitter, keine Platten. Darunter ist die Techniketage des Gebäudes untergebracht. Das Dach ist ein Pultdach oder wie schon gesagt Berliner Dach, was jetzt auch nicht außergewöhnlich ist.

    ^ Also wenn Du die milchigen Fenster oben an den beiden Dachgeschossen meinst, glaube ich nicht das die so bleiben farblich. Auf allen Entwürfen sind die beiden obersten Etagen farblich identisch verkleidet, wie die andere Glasfassade am Gebäude. Ich vermute das es Folien sind, welche noch abgezogen werden müssen.


    [mod]Zum x-ten Mal: Bitte nicht unnötigerweise Vorposts zitieren. [/mod]

    Hier geht es erfreulicherweise wieder schneller vorwärts. Heute werden Teile der Decke von der 14. Etage betoniert, und schon die ersten Pfeiler der 15. Etage gestellt. Am 21.8 wurde das selbe auf der 14. Etage gemacht, was nun wieder einer Geschwindigkeit von 2 Wochen je Stockwerk bedeutet. Die Gesamthöhe hat nun in der begonnenen 15. Etage die 60m Marke überschritten, und dürfte nun langsam über dem alten Estrel sein.


    Wenn alles nach Plan läuft, und in dem Tempo weitergeht haben wir Ende November das 20.OG fertig. Was dann etwa 80m Höhe sein sollten, die 100m werden wir mit dem 26. OG erreichen, was Februar/März erreicht sein müsste.

    ^ Das hat nichts mit der unterschiedlichen Nutzung der Etagen oder der Statik zu tun. Der Grundriss jeder Etage im Rohbau ist identisch, die Planung und Umsetzung ist hier der limitierende Faktor.


    Es sind auch nicht zu wenig Arbeiter vor Ort, die Abläufe sind einfach scheinbar nicht gut abgestimmt. Es handelt sich ja nun auch um ein ganz normales Regelgeschoss, und vor dem Stahlfachwerk ging es in 2 Wochen.

    Wenn man bedenkt das noch über 32 Etagen kommen, wo auch noch ein Stahlfachwerk dabei ist. Es ist einfach erschreckend Lahm.

    Hier wird nun auch wieder seit über 3 Wochen am 13.OG gebaut. Ich weiss nicht was am Estrel Tower das Problem ist und was hier so lange dauert. Hier sind täglich etwa 60 Bauarbeiter im Einsatz und auch die schaffen es nicht zumindest die vorherige Geschwindigkeit von 2 Wochen je Etage zu schaffen.

    In Hamburg und Frankfurt schafft man eine Etage in 1 Woche, also irgendwas läuft hier an der Organisation und am Ablauf schief.


    Seit nun fast 3 Monaten werden hier knapp 2 Etagen errichtet, unfassbar.

    Nach über 2 Wochen mal wieder schauen was passiert ist am Estrel Tower... eigentlich nicht viel, immernoch wird an der 12. Etage gebaut, nun seit über 2 Monaten... Kann mir das einer mal fachkundig erklären was hier 2 Monate dauert ohne sichtbaren Höhenunterschied? Gibt es Lieferengpässe bei den Materialien, ist es so eine komplexe Wissenschaft mit dem Technikgeschoss oder sind da zu wenig Arbeiter vorhanden?

    Jeden Tag sind viele Autos zu sehen von früh bis Abends, aber kein Fortschritt erkennbar.

    Neall mir ist Bewusst das der Begriff Rohbau an sich nicht die Fassade und Fenster beinhaltet. Jedoch ist es ja mehr als üblich das wie Du sagst parallel zum Rohbau an der Fassade und den Fenstern gebaut wird. Wenn der reine Rohbau Ende 2024 fertiggestellt ist, dann aber erst mit der Fassade und dem Innenausbau begonnen wird, wäre die Eröffnung 2025 (Estrel Homepage) garnicht möglich ;)

    Ich habe mich da falsch ausgedrückt, aber ging davon aus das jeder versteht was ich meine.

    f-r-a-n-k natürlich wird der Elbtower deutlich höher, aber ich gehe davon aus das der Estrel Tower im Rohbau eher fertig wird, und diesen Titel dann kurz trägt.


    Was Signa in Hamburg macht ist schon auch der Wahnsinn, über 1 Miliarde Baukosten wird der Turm verschlingen. Warum Signa dann nicht noch wenigstens 15m draufgepackt hat, dann wäre es mit 260m der höchste Wolkenkratzer Deutschlands, ohne Antenne.

    ^ Leuchtturmprojekt Berlins war eher auf die doch schon vielen Superlativen des Projektes bezogen. Erster echter Wolkenkratzer Berlins, Höchstes Hotel Deutschlands, Höchster Wolkenkratzer Deutschlands außerhalb FFM usw 😉

    Ist schon ein spannendes Gebäude.

    Elli Kny Vielen Dank für die tollen Fotos und Eindrücke.

    Wirkt alles sehr hochwertig und solide gebaut, auch die Gärten und Sitzecken sind gelungen. Die Bonzenetage hat ja einen mega Ausblick über Dresden und Umgebung! Für meinen Geschmack ist das Gebäude mit 51m irgendwie 2-3 Etagen zu klein. An dem Standpunkt wäre ein mindestens 60-65m Hochpunkt echt gut gewesen.

    ^ Es ist nunmal wie es ist, und wir müssen warten und hoffen das der Bau so wie geplant umgesetzt wird.


    Ich wundere mich lediglich das bei so einem Leuchtturmprojekt für Berlin, so wenig Power auf der Baustelle vorhanden ist.


    Der 2 Etagen im Monat Rytmus war ja schon eher langsam, nun baut man seit 2 Monaten knapp 2 Etagen. Bei der Baufirma steht auf der HP zu lesen Fertigstellung Rohbau Ende 2024, also in maximal 17 Monaten.


    Also noch über 33 Etagen in 17 Monaten inklusive Fassade, Fenster und allem was dazu gehört.


    Aktuell schwer vorstellbar.

    Und auch in den letzten 2 Wochen ist kaum was sichtbares passiert, ausser der eine Kran welcher nun auf 80m Höhe geklettert ist. Lohnt sich kaum noch reinzuschauen, das ist ja eine Hängepartie schlimm. Da sind täglich etwa 25-30 Arbeiter vor Ort und man hat seit Mitte Mai kaum einen Höhenunterschied erreicht. Fachwerketage hin oder her das ist ja wirklich Schneckentempo!


    Neue Container wurden aufgestellt, vielleicht wird die Manpower mal erhöht, das wenigstens 2 Etagen/Monat fertig werden wie es mal der Fall war.

    Also man muss leider sagen das sich der Hochbau trotz viel Aktivität und Arbeiter deutlich zieht,und die Geschwindigkeit extrem langsam ist. Seit der Bodenplatte ist nun bald 1 Jahr vergangen und es wird am 12. OG gebaut. Es fehlen noch 33 Etagen, in dem Schneckentempo wird der bereits verschobene Termin zur Eröffnung Ende 2024 nicht zu halten sein. Es wirkt leider alles sehr träge und gemütlich hier.


    Der Elbtower wächst unglaublich schnell im Vergleich, die Four Baustelle in FFM ist außergewöhnlich. Allein der T2 welcher ähnlich hoch wird wächst doppelt oder dreimal so schnell in die Höhe. Das hat mit Berlin nichts zu tun, eher mit der ausführenden Firma vor Ort.