Beiträge von Tony_Soprano

    Ist für den Ort meines erachtens nach auf jeden Fall eine Verbesserung und fügt sich ganz gut in die umliegenden Gebäude ein. Hätte nur gerne auch 30/40 Meter höher ausfallen können, wäre dann von den Proportionen ein bisschen schöner gewesen. Bin gespannt auf die Fassade.

    Gegen das Gebäude habe ich nichts, ich werde mir da glaube ich erst ein endgültiges Urteil machen wenn es in seiner gesamten Form fertig ist. Was mir hier allerdings am meisten auffällt ist vor allem das Gestrüpp davor. Schon klar dass das im Winter nicht am schönsten aussieht, aber so ist es schon sehr trost und unordentlich. Für die doch recht zentrale Position, an der auch viele große Projekte geplant sind, würde ich mir da zukünftig auch mal ein bisschen ne Aufwertung der Grünstreifen wünschen.

    Ich finde das Bauwerk sehr gelungen. Es erinnert von dem Volumen und der Architektur sehr an ein typisches Innenstadt-Gebäude einer amerikanischen Stadt. Ich denke dass Berlin neben auch Hochhäuser deutlich mehr von sowas braucht, eben auch um dem Wohnungsmangel entgegenzuwirken und die Fläche optimal zu nutzten. Macht die Stadt im übrigen m.E. auch interessanter, da es nochmal neue Nuancen mit einbringt. Mich wundert schon, dass es ja zum einen Möglich scheint, aber auf der anderen Seite immer noch so selten umgesetzt wird. In welchen Gebieten hält man sich jetzt eigentlich noch an die Traufhöhe und wo nicht? Mich würde auch mal interessieren ob die Miete in dem Gebäude halbwegs moderat ist oder auch nur teurer Wohnraum angeboten wird, hat da jemand Informationen zu?

    Ein bisschen stimmts aber finde die Entwürfe trotzdem durchweg sehr schön, müsste halt nur mal etwas auch umgesetzt werden. Außerdem hat man ja mit der NRW Bank und dem Finanzministerium doch schon auch zwei relativ interessante Entwürfe bezüglich der Form, die auch noch an einer deutlich wichtigeren Position stehen.

    Liebe die Bauprojekte in Frankfurt aber konnte mich mit dem Conmerzbankturm noch nie anfreunden. Am wenigsten würde ich mir für Düsseldorf so einen Brocken wünschen.

    Also alles erstmal gut wie es ist, nur auch umsetzten bitte :)

    Ne, aber vielleicht in eine bessere Verkehrsinfrastruktur insbesondere durch weitere UBahn/Straßenbahnlinien und kürzere Taktungen (insbesondere Abends!!) sowie Anschluss Medienhafen, breite Fahrradspuren wären auch schön. Von mir aus auch noch Tiefgaragen für Gebiete wie Flingern für die Autofahrer (ist nämlich auch unmöglich da zu parken).

    Würde schon den meisten mehr bringen, hat man ja auch bei der Wehrhahnlinie gesehen was das für einen Einfluss haben kann.

    Ich freue mich dass Nr 2a saniert/umgebaut wird, tut sich auf jeden Fall recht viel in der Umgebung, um die Ecke Oststraße ja ebenfalls ein größeres Bauprojekt.

    Nr. 43 m.M.n. aber leider eine vertane Chance, man würde sich beim ansehen wünschen, dass die Fassade im Stile der äußeren Ränder durchgezogen wäre, so wirkt sie halt wieder sehr unruhig und nicht ganz passend.

    Bin aber optimistisch dass sich das Gebiet auch in kommender Zeit sich weiter stark entwickeln wird, insbesondere aufgrund der Menschenmenge (Kaufkraft) die dort unterwegs ist. Schade dass die Oper wahrscheinlich HH Allee gebaut wird, am Wehrhahn hätte sie die Innenstadt nochmal weiter Richtung Osten öffnen können.

    Naja gut, sowie ich das verstanden habe handelt es sich ja bei den Bauten auch um die Sozialwohnungen, dass das jetzt nicht die Highlights im Block sind dürfte ja auch klar sein…

    Ich denke trotzdem dass es wichtig ist für ein durchmischtes Viertel. Alleinstehend sehen die Bauten natürlich nicht überragend aus, man kann nur hoffen dass sich der Rest bald anschließt.

    Also ich finde die Seite mit den Balkonen auch ganz hübsch, wirkt großstädtisch. Die andere Seite sieht doch allerdings sehr mittelmäßig aus, ich denke aber auch, dass neben den anderen Gebäuden das Gesamtpaket durchaus sehr gut werden kann. Freue mich wenn es in 20 Jahren mal fertig ist...

    Danke nochmal für den Link von der Stadtseite, sind ja viele interessante Bilder die man sonst noch nicht gesehen hatte drin.


    Finde den Wehrhahn tatsächlich irgendwie interessanter als Standort, weitet die Innenstadt ein bisschen aus und unterstützt die gute Entwicklung der Gegend (wie vorab schon geschrieben).


    Insgesamt haut mich auch kein Entwurf vom Hocker, meine favorites sind Henning Larsen, Ingenhoven & PFP. Dagegen, der Entwurf von gmp wirklich verstörend sich das dort vorstellen, fast schlimmer als der aktuelle Zustand meiner Meinung nach :)

    Ich finde den Architekturstil sehr angenehm, nichts spektakuläres aber trotzdem sich gut einfügend. Die Gegend finde ich auch garnicht so schlimm, immerhin zentral und gut angeschlossen, einige Gebäude sind dort auch schön gestaltet, Friedrichstadt hat auch allgemein einige hübsche Altbauten. Finde das sind schon Faktoren die dem Gebiet ein gewisses Potenzial zusprechen.

    Ich für meinen Teil bin froh, dass hier noch schöne Gebäude gebaut werden, sonst könnt ich mich auch im Die Linke Forum aufhalten und mich dort den ganzen Tag über Preissteigerungen aufregen, wollen ja nunmal auch in einer schönen Stadt leben :)

    schöne Grüße

    weiß jemand ob es eigentlich langfristig die Perspektive gibt dass die Gebiete südlich des Medienhafens städtebaulich weiter erschlossen werden ? würde den Medienhafen dann halt nochmal viel besser in die Stadt einbinden und vielleicht auch lokal mehr Menschen anziehen die dort wohnen

    Sehr Schade, da es für einen graden Bau auch andere schöne Entwürfe gegeben hätte. Ist halt die Frage warum man dann so ein aufwendigen Wettbewerb macht wenn das Gebäude am Ende eh ganz anders aussieht. Aber mal abwarten wie es in Realität aussieht, vor allem die Begrünung gefällt mir bei dem neuen Entwurf immerhin ganz gut. Meine Hoffnung, dass wenn es in dem Gebiet mal wirklich irgendwann losgeht sich auch andere Bauten anschließen könnten das irgendwann mal ein kleiner hübscher Cluster entsteht. Eventuell noch etwas auf dem Gelände der alten Hochschule ?

    Also Sorry aber ich habe für diese ganzen bürokratischen Verzögerungen überhaupt kein Verständnis mehr und das kann man auch nicht mehr schön reden. In gefühlt absolut jedem Land funktioniert das schneller als bei uns und da wird es auch entsprechende Gründe für geben.

    In nem Unternehmen funktionieren Prozesse auch zeitgleich und nicht alle hintereinander mit jeweils einem Jahr Verzögerung dazwischen, sondern sind direkt auf einander abgestimmt. Nur weil das vielleicht der Standard in Deutschland sein mag heißt das ja noch lange nicht dass das gut so ist :(

    Wird auch Zeit dass das Park Inn Gebäude ein bisschen an Dominanz verliert :) bin nicht ganz auf dem Laufenden aber wird das Signa Gebäude einen anderen Farbton (wie auf einigen Visualisierungen) als das des Kaufhofs haben oder den gleichen ? Der selbe Ton würde wahrscheinlich ein bisschen angenehmer aussehen m.M.n. . Gibt es schon genauere Pläne für die Fläche zwischen dem Covivio Gebäude und dem Park Inn bzw dem Park Inn Sockel ?

    Wurde sich schon häufig beklagt drüber I know aber Schade mit der fehlenden Höhendifferenz, Wahnsinn dass es da eine so allgemein negative Meinung zu gibt und sowas trotzdem durchgesetzt werden kann smh (wollte hiermit keine weitere Diskussion darüber starten, nur Bestätigung meines Gesamteindrucks :) )

    Sieht auf jeden Fall gut aus, hoffentlich wird das ganze auch so grün wie in den Entwürfen dargestellt. Allerdings gehe ich anhand des Bildes mal stark davon aus dass der Turm keine 106 Meter hoch wird, eigentlich Schade weil ein höherer Entwurf finde ich sehr gut gepasst hätte. Aber auf jeden Fall eine gute Aufwertung