Eine Verbindung zwischen dem Deutzer Hafen und dem Rheinauhafen bzw. Ubierring wäre doch interessant und könnte die Lücke des ÖPNVs beseitigen.
Ich spreche dabei von einer "Verlängerung" der Linie 15 vom Ubierring ins Rechtsrheinische.
Eine Verbindung zwischen dem Deutzer Hafen und dem Rheinauhafen bzw. Ubierring wäre doch interessant und könnte die Lücke des ÖPNVs beseitigen.
Ich spreche dabei von einer "Verlängerung" der Linie 15 vom Ubierring ins Rechtsrheinische.
Schade anscheinend geht es in der Bonner Straße nicht weiter. So sah es in der Bonner Straße schon im letzten Sommer aus, als ich dort das letzte Mal war und mit dem Fahrrad unter Lebensgefahr versucht hatte stadteinwärts zu fahren. Ich hatte gehofft man könnte schon wenigstens irgend einen Ansatz von Bautätigkeit an sich sehen. Gut, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe mal wieder hinzufahren.
Es liegt daran, dass bei Arbeiten im Untergrund (nach vorherigen Sondierungsmaßnahmen) erneut Weltkriegsbomben gefunden worden sind. Danach wurden (anscheinend) erneut Sondierungsmaßnahmen durchgeführt und es soll mit paar Monaten Verspätung fortgeführt werden.
Ich plädiere weiterhin für die Lösung der SPD (Seite 7).
Mehr Kapazitäten erreicht man nur durch mehr Gleise.
Am Sabotieren des MIV ist an sich nichts falsches
Die Frage bei einer rein oberirdischen Lösung ist, wie kann man die Anzahl der Fahrten erhöhen?
Hier werden doch kaum neue Kapazitäten geschaffen
Der NVR hat außerdem eine Grafik veröffentlich, welche uns Einblicke in die Planungen 2040/2050+ gibt:
https://www.flickr.com/photos/…9171649/in/shares-c526cL/
Ich habe auf Basis der Grafik mögliche Linien entworfen, welche sich an vorhandene und geplante Linien (2030+) orientieren:
Alles anzeigenLinienübersicht: Alle Linien im T20
- S 6 Essen - Leverkusen - Stammstrecke - Grevenbroich: T20 ab Grevenbroich T60
- S 10 Bergisch Gladbach - Stammstrecke - Worringen (mit möglicher Beschleunigung: Diskussion vorher S 14 ohne Halt Hansaring, ...)
- S 11 Bergisch Gladbach - Stammstrecke - Worringen - Düsseldorf
- S 12 Lohmar - Porz - Stammstrecke - Bedburg
- S 13 Bonn Oberkassel - Flughafen - Stammstrecke - Düren
- S 14 Bergisch Gladbach - Kalk Ost - Bonner Wall - Süd - Horrem
- S 15 Gummersbach - Stammstrecke - Kall
- S 16 Au(Sieg) - Flughafen - Bonner Wall - Süd - Stammstrecke - Langenfeld
- S 17(1) Bonn Hbf - Stammstrecke - Opladen - Solingen
- S 17(2) Bonn Hbf - Stammstrecke - Opladen - Wipperfürth
- S 18 Pulheim Nord - Süd - Bonner Wall - Kalk Ost - Monheim
- S 19 Bonn Beuel - Porz - Stammstrecke - Jülich
- S 20 Bergisch Gladbach - Kalk Ost - Flughafen
- S 21 Erftstadt - Bonner Wall - Flughafen
Linienübersicht an ausgewählten Haltestellen (Anmerkungen am Ende)
Linien über die Stammstrecke (Deutz - Hbf - Hansaring): 30 Fahrten pro Stunde = 10 Linien a T20
- S 6
- S 10
- S 11
- S 12
- S 13
- S 15
- S 16
- S 17(1)
- S 17(2)
- S 19
Linien über Bergisch Gladbach:
- S 10
- S 11
- S 14
- S 20
Linien über Flughafen Köln/Bonn:
- S 13
- S 16
- S 20
- S 22
Linien über den Westring (bspw. Aachener Str.):
- S 14
- S 15
- S 16
- S 17(1)
- S 17(2)
- S 18 (Korrektur durch Baum)
Linien über den Südring (bspw. Bonner Wall)
- S 14
- S 16
- S 18
- S 21
Linien über Kalk West:
- S 6
- S 10 (mögliche Beschleunigung)
- S 11
- S 16
- S 17(1)
- S 17(2)
Anmerkungen:
Mir ist bei der Erstellung der Linien folgendes aufgefallen, was ein wenig unpraktisch sein kann:
- Am Flughafen enden zwei Linien ( a T20), d.h. diese fahren nicht weiter bis Porz Wahn
- Im Bereich Kalk West fahren mehr Linien als gedacht: 6 statt 5 Linien
- Es gibt komplett neue Abzweigungen, welche wenig durchdacht sind: Abzweig Lohmar nach Hennef? Ein weiteres Beispiel Pulheim Nord? Soll ernsthaft eine Neubaustrecke gebaut werden, um Pulheim Nord zu verbinden? Außer ich finde gerade keine vorhandenen Gütergleise oder ähnliches: In Monheim gibt es immerhin bestehende Gleise.
Wir können gerne über die Ideen diskutieren. Hoffentlich ist das jetzt nicht zu unübersichtlich.
Dieser Entwurf wurde außerdem im Forum auf linieplus.de diskutiert. Könnt ja gerne einen Blick darein werfen, wir haben das Thema S-Bahn Köln dort ausführlich diskutiert und mit offiziellen Planern geredet.