Beiträge von CLeisch

    Ist das Gebäude Osserstraße 11/Ecke Böhmerwaldplatz dann ein sogenantes Eisberghaus ?

    Kennt man eher aus London. da hätte ich eher nix dagegen.


    Die Baufülle kann man auf Google Maps nur erahnen. Schon verrückt das die Baumasse so funktionert, aber wir da wo wir höhere Dichte wollen, sie nicht hinbekommen.



    Gleicher Stadtbezirk, aber eine Nummer größer:


    Das neue Wilhelm Hausenstein Gymnasium hat seinen Betrieb aufgenommen.

    Dort wurde explezit in die Höhe gebaut. Sportanlagen und Paushof auf dem Dach im 1.OG angelegt.

    Und neuste digitale Lehrmittel eingebaut.


    Die Süddeutsche titelt "Eine Schule wie aus dem Silicon Valley"

    https://sz.de/lux.9D8e8SfP3NezUwyTvGhDDV

    (Hinter der Bezahlschranke)


    Und auch sonst ein ganz anders Schulhaus, wie sonst in München. Mit viel Runden Wänden, Holzfasade, Begrünung,..

    Aufenthaltsqualität tendiert hier gegen Null. Insgesamt bin ich von den Versprechungen der Stadtplanung zur PGA somit sehr enttäuscht. Und das passiert geschätzt überall in München.

    Ich bin ja mal gespannt auf Neufreimann. Da gelobt die Stadt ja Besserung.


    Die PGA kämpft halt denke ich mit der Insellage. Und die Pasing Arcaden setzten dann den Todesstoß.

    Ich glaube nicht das es der eigene Vorschlag von RB ist.

    Der hat sich halt da mit dran gehängt.


    Trotzdem auch das verwunderlich, das er zumindest mal ein Vorschlag unterstützt.

    Anstatt nur dagegen zu sein. Zumindest leichte Anzeichen von Verbesserung.


    Kapier nur nicht, Er will die Tram doch komplett verhindern?

    Der Vorschlag an sich ist ja leider auch wenig durchdacht.

    Wie hier schon angemerkt.

    Ich findes es dann doch ganz gut gelungen.

    Auch in Live vor Ort.


    Auch die Foto´s von Innen sehr schön.

    Danke für die Fotos.


    Kann nicht ganz mit den Renderings mithalten, die es vor dem Bau gab, aber durchaus sehenswert.


    Ich finde nur an der Stelle hätten 3 Stockwerke mehr dem Ganzen gut getan.

    Aber das ist ja leider sehr Oft so. Und auch immer schwierg rechtlich umzusetzten.


    Vielleicht brauchen wir ein Rezoning ähnlich wie Midtown New York ( Wenn auch nicht im gleichen Maße 8o )

    Grundsätzlich schon ein Tolles Projekt.

    Und Beeindruckend das die verschiedenen Grundeigentümer hier so zusammengefunden haben.

    Unter der Führung von Otto Eckart.


    Leider hapert es noch Teilweise.

    Zumindest was den Wohnungsbau betrifft.


    Auch Schade find ich das die Neue Fußgänger Achse Helmut-Dietl-Straße, August-Everding-Str Abrupt endet am Zaun von Rode und Schwarz. Ein Durchgang zu Mühldorfstraße ist ja Grundsätzlich da und Möglich.

    So ganz geht es mir noch nicht ein: Das zentral ausgerichtete System wird aus verschiedenen Richtungen kritisiert. Was plant man? Jede U-Bahn bis auf die U3 läuft über den Hauptbahnhof.

    Ich würde Sagen das ist dann mehr Zufall.

    Es geht ja in erster Linie darum, die U3 / U6 Stammstrecke zu entlasten.


    Der Hauptbahnhof ist halt dazwischen.


    Nebeneffekt ist:

    Ein großer Umsteigepunkt am Hauptbahnhof (positiver Effekt ?? ich denke ja).

    Ebenso die Direktverbindung Alianz Arena Hauptbahnhof.

    Brannekämper und seine Komplizen haben nicht kapiert, dass sie nur eine kleine Minderheit der Stadtgesellschaft darstellen.


    Einerseits sollte man so ein Bürgerbegehren rechtlich ablehnen.

    Sollten die erforderlichen Stimmen noch zusammengekratzt werden.

    ( Die Frage wie lange dürfen sie denn Sammeln ? 2 Jahre, 10 Jahre, 99 Jahre ? )


    Gerade mit den jetzt erfolgten Phantasieängsten ( Bilder)

    haben sie jegliche Legitimation meiner Meinung nach verspielt.


    Andererseits würde ein Bürgerentscheid wohl die Forderungen endgültig klar ablehnen. Und die inzwischen falschen Diskussionen beenden.


    Ich entschuldige mich falls meine Worte zu drastisch angesehen werden. Aber Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.

    Ich denke die SEM Nord Ost ist durchaus im Zeitplan.

    Das Ist eher ein Langläufer für 20 - 30 Jahre


    Und das die Bauern nicht das 30 Fache sondern nur das 5 Fache für Ihren Grund bekommen würden, sehe ich in der Deutschen Sozialwirtschaft durchaus als Angemessen.

    Ist ja nicht so das die Stadt sich damit die Taschen voll macht. Sondern die Infrastruktur damit bezahlt.


    Intresant wird es auf alle Fälle mit dem Bahntunnel. Ich denke auch wenn Er nicht kommt wird die Stadt Langfristig die Bebauung nutzen.


    Für den Zuzug und die Einkommensentwicklung von München sollten solche Neuentwicklungen aber nur Priorität 2 haben.

    Die Nachverdichtung erlaubt noch viel:

    sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-technische-universitaet-stadtplanung-nachverdichtung


    SZ hinter der Paywall


    Aber von der SZ dann gleich ein Polarisierendes Bild genutzt.

    Viel Positiver sehe ich z.B. die Nachverdichtung am Innsbrucker Ring


    Auch Enttäuschend ist, das wir es nicht schaffen an den richtigen Stellen die Traufhöhen anzuheben.

    Hier müsste ein planerisches Instrument geschaffen werden. Das für den Bauherren Planungssicherheit und Weniger Aufwand bedeutet und die Stadtverwaltung nicht Komplet lähmt durch neue Bebauungspläne.


    Die Frage ist auch Ob und Wann das Stadtwachstum stockt:


    Die Landflucht z.B. in Ostasien ist ja Grundverschieden zu der Stadtzuzug in Deutschland / Europa.

    In Ostasien sind die Leute auf dem Dorf Arm und suchen Arbeit in der Stadt.

    In Deutschland sind die Leute an dem Dorf Reich und Pendeln / Arbeiten auf dem Land.


    Natürlich ist das im Einzelnen noch durchaus komplizierter und differenzierter zu sehen.

    Und In besonders für Zugezogene ist die Arbeitsmöglichkeiten in der Stadt auch bei Uns sicher deutlich einfacher.

    Ein Tunnel ist an dieser Stelle nicht geplannt.

    Wenn, dann kommt er südlich des Biedersteiner Tunnel.

    Aber das Dieser kommt ist unsicherer den je.


    An einer großen Strasse wohen ist wohl Eher In bei Strassen wie die Leopoldstr, nicht bei Strassen wie eine Autobahn.

    Aber ich denke Es wird sicher genügend Intresenten geben, auch Dank der Lage Nah am Englischen Garten und die U-Bahn ist auch nicht all zu weit weg.


    Aber das ist dann wohl ein Teil der Nachverdichtungs Möglichkeiten welche die TU München Prognosiziert:

    muenchen-technische-universitaet-stadtplanung-nachverdichtung

    SZ hinter der Paywall