Ehemaliges Maschinenhaus wird Loft | Paulinenstraße
Ein ehemaliges Zechengebäude an der Paulinenstraße in Wiemelhausen soll zu einem Loft umgebaut werden. Darüber berichtete das Stadteilmagazin "Vor Ort" bereits in seiner Oktoberausgabe 2023.
Das Gebäude wurde als Maschinenhaus der Zeche Dannenbaum 2 erbaut, die in den 1870er Jahren angelegt wurde. Als Förderschacht wurde dieser Standort bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts außer Betrieb genommen, diente aber weiterhin als Luftschacht. Nach der endgültigen Stilllegung der Zeche Dannenbaum 1960 wurde der eigentliche Förderturm beseitigt. Zwei Gebäude an der Ecke Paul-/Paulinenstraße sind bereits in den 1930er Jahre zu Wohnhäusern umgebaut worden. Der Bereich um den früheren Schacht wurde zunächst als Standort eines Containerdienst und anschließend als Schrottplatz genutzt. Spätestens seit Beginn der 2000er Jahre lag das Gelände ungenutzt brach und wurde schließlich im Rahmen einer Zwangsversteigerung von einem Bochumer Unternehmer erworben, der im Bereich Containerdienste, Abbruch und Rückbau tätig ist.
Dieser plant nun, das bisher leer stehende Gebäude zu einem Loft umzubauen und anschließend für sich selbst zu nutzen. Aufgrund der nahe Lage zur Autobahn A448 seien allerdings noch Abstimmungen mit den Behörden notwendig. Ebenfalls saniert und anschließend vermietet werden soll ein auf dem Grundstück befindliches Gebäude, welches bereits bisher als Wohngebäude genutzt wurde.
Die noch vorhandenen Gebäude von Zeche Dannenbaum 2 stehen nicht unter Denkmalschutz. In den letzten Wochen wurden bereits Rodungsarbeiten auf dem Gelände durchgeführt.
Dieses Maschinenhaus soll zu einem Loft umgebaut werden. (Quelle: Eigene Aufnahme 2024)
Auf diesem Bild von 1936 ist das Maschinenhaus vorne links vor dem Förderturm zu sehen. Rechts vom Förderturm befindet sich das zweite, kleinere Gebäude, was ebenfalls saniert werden soll. (Quelle: Stahlwerke Bochum)