Beiträge von abugida

    Zu dem roten Gebäude: Es handelt sich um ein Wohngebäude exklusiv für Mitarbeiter von Berlinovo. Zwei Links zu Instagram:

    Richtfest für Mitarbeiterwohnungen

    Berlinovo installiert Paketbox für FedEx/UPS/GLS


    Zum Ärztehaus: Ende 2023 gab es Abrissarbeiten, seitdem keine Bewegung mehr. Die Plakate haben seit 2021 mehrfach wechselnde Gebäude-Entwürfe gezeigt. Die Angabe „schon halb vermietet“ stand auch schon vor Jahren auf ImmoScout. Schwer zu sagen, was echt ist.


    Das Wohngebietszentrum (Supermarkt und Co.) verzögert sich weiter. Laut Berliner Woche ist jetzt Baubeginn 2024 und Eröffnung Dezember 2026 geplant. In dem Artikel geht es auch um weitere Straßenbauarbeiten.

    Berliner Woche: Updates zur Parkstadt


    Ebenso keine Neuigkeiten zur Tram 22. Es gibt undefinierbare Umweltschutzauflagen.

    Tagesspiegel: Tram 22 wird auch 2024 nicht fertig


    Schließlich noch eine gute Nachricht: Die Bauarbeiten an den sonstigen öffentlichen Einrichtungen gehen gut voran. Seit einer Woche ist der zentrale Fuß- und Radweg zwischen Wermut-Allee, Schule und Straßenbahn freigegeben. Die Schule füllt sich bereits mit Kindern, wobei die Eröffnung eigentlich erst zum neuen Schuljahr stattfinden sollte? Der Vorplatz der Schule soll nach der Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai benannt werden. Und in der Verlängerung des Seeparks wurden Tischtennisplatten und eine Kletterwand aufgebaut.

    Den Bebauungsplan (samt Begründung) hatten wir hier möglicherweise noch nicht verlinkt. Er zeigt ebenfalls, dass für die Einfahrt in die Mittelachse ein gemischter Rad- und Fußweg vorgesehen ist.


    Laut Bebauungsplan sind Wohnungen im Nahversorgungszentrum untersagt. Der Architekten-Entwurf zeigte allerdings ein größeres Gebäude mit 3 Obergeschossen. Können das realistischerweise alles Büros sein? Laut Auskunft von Bonava soll das Nahversorgungszentrum erst Mitte 2024 fertiggestellt werden. Der Ankermieter soll Edeka sein.

    Alle Straßen innerhalb der Parkstadt sind verkehrsberuhigt, darum erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Bezirk noch eine Auto-Einfahrt vom Blockdammweg in die Mittelachse plant. Inzwischen wurden auch mehrere große Warnschilder angebracht zum Thema Schritttempo (vorgeschrieben) und Parken ohne Stellplatz (kaum möglich).

    living2050 Kann man ausschließen, dass es sich um ein und das selbe Projekt handelt? Bis jetzt sieht man auf der Nordseite der Kreuzung Blockdammweg/Wandlitzstraße/Ehrlichstraße keine Abrissarbeiten.


    Nachtrag zur Zahl der Tiefgaragen: Die Firma DBS baut die beiden Abschnitte 3 und 5 in der Nordost-Ecke mit 239 Wohnungen. Laut ihrer Webseite haben im Abschnitt 3 drei Viertel der Wohnungen eine TG, im Abschnitt 5 die Hälfte.

    Ein Mieter wird sicher einen höheren Rechtsanspruch auf eine vollständig fertiggestellte Anlage haben. Am Abschnitt 4 sind inzwischen (4 Monate später) zwar Parknischen und Gehwege überwiegend fertig, aber das Grün fehlt und der Innenhof mit Wegen, Gärten, Kinderspielplatz ist noch komplett in Bau. Wahrscheinlich wird sowas bis August/September an den Mietwohnungen von Abschnitt 7 und 9 weiter fortgeschritten sein.

    Leider ist inzwischen davon auszugehen, dass die ÖPNV-Probleme erst im Nachgang gelöst werden, nicht vorausschauend.


    Wie lang man den Umbau einer kleinen Wendeschleife verschleppen kann, werden wir sehen; für den Umbau Ostkreuz ist ja 2025 inzwischen das früheste Datum. *Eine Stichstrecke kann wahrscheinlich eher nicht spontan eingeplant werden. Das würde ja wiederum mehr Technik und Organisation am Ostkreuz erfordern.


    Den Vorschlag Bus hatte ich auch schon einmal der Stadtverwaltung geschickt. Allerdings kam da auch das Gegenargument Stau. Die Ironie: Nun wird wohl ab 2023 (wenn knapp 500 Wohnungen fertig sind und noch Grundschule und Supermarkt eröffnen) auch die Tram 21 öfter im Stau stecken bleiben – in Richtung Osten, auf der Ehrlichstraße.


    Auf der Haben-Seite: Die Umsteigezeit am Ostkreuz hat sich bereits verbessert, da man jetzt auf der Ostseite direkt vom Bahnhof zur Straßenbahnhaltestelle Marktstraße laufen kann. Das spart immerhin 1-2 Minuten.

    Ende Dezember wurden die ersten Wohnungen übergeben. Die Straßen um den BA 4 sind jetzt für die Öffentlichkeit freigegeben.

    Also zumindest in BA 4 musste ein TG-Stellplatz nicht zwingend hinzugekauft werden.

    In BA 6 gibt es 91 TG-Stellplätze für 90 Wohnungen. In BA 4 wurde es mir in einer fortgeschrittenen Phase des Verkaufes (2. Quartal 2020) so mitgeteilt, dass Tiefgarage Pflicht sei. Die fertige Tiefgarage unter BA 4 steht derzeit immer offen, da drin sieht es meiner Meinung nach tatsächlich nicht nach 170 Stellplätzen aus.


    Die genaue Qualität der ÖPNV-Verbindung bleibt abzuwarten. Der 10-Minuten-Takt ist immer noch Ziel der Stadtverwaltung und wird kommen. Die Frage ist nur, wann. Aktuell muss die Wendeschleife gegenüber umgebaut werden. Unmittelbar danach soll die Linie 22 fahren, unabhängig vom Stand der Bauarbeiten am Ostkreuz.

    Zu den Parkplätzen sei noch zu ergänzen: Zumindest die bisher angebotenen Eigentums-Wohnungen (Block 2, 4, 6 mit zusammen 400 Wohnungen) sind alle 1:1 mit Tiefgaragen ausgestattet (1 Stellplatz pro Wohnung muss zwingend dazugekauft werden). Auch am EKZ ist eine Tiefgarageneinfahrt eingezeichnet. Wir reden hier also von mindestens 400 TG-Stellplätzen – wahrscheinlich deutlich mehr, wenn die anderen Blocks gebaut sind.


    Wir haben übrigens eine Wohnung dort gekauft (mit TG-Stellplatz). Das Auto ist zwar vorhanden, soll aber vor allem für Ausflüge genutzt werden. Straßenbahn, Fahrrad und die fußläufige Nahversorgung haben wir fest eingeplant.